News AMD RV770 hat eigentlich 900 ALUs

Das mit der Hitzeentwicklung wird AMD früher oder später auch in den Griff bekommen. Spätestens 2010, wenn sie mit der Fertigung von GPUs in den Foundry Company Werken beginnen werden. Man sieht ja an Hand des Phenom 2, was ein Wechsel in der Strukturgröße der Fertigung und ausgereifte Fertigungstechnik bringen kann. Zugegebenermaßen werden GPUs ja auch in der Foundry Company im Bulk-Prozess gefertigt, aber AMD wird seine SOI-Erfahrung wohl auch irgendwie auf den einfacheren Bulk-Prozess ummünzen können. Und sobald Powerplay wieder ordentlich gehen sollte, sieht es auch besser aus.

Bin jedenfalls schon gespannt auf den Konter. Irgendetwas muss von Seiten AMDs als Konter zum neuen GT200b kommen. Eventuell sogar schon der RV870 zur Cebit?

Auf ein gutes neues Jahr 2009
 
warum sollte ati ne karte in 55nm herausbringen wenn doch schon ne mainstream karte mit 40nm folgt ?
wenn das wahr wäre was da steht, dann wird ati sicherlich in 40nm produzieren anstatt in 55nm für die highend produkte
ich glaube das ist der "RV775" ^^

nvidia geht eh langsam bach runter...
aktie beträgt nur noch n viertel vom letzen jahr oder so

war schon immer so. die herstellung mit kleineren 40nm strukturen beherrscht man noch nicht so gut um gtroße high-end chips damit zu fertigen. so baut man immer high end chips im bewahrten alten 55nm prozess, während die wesentlich kleineren low und mid-range chips auf dem neuen 40nm prozess gefertigt werden.

weiterer punkt ist der umsatz/gewinn. glaubt ihr wirklich die grafikhersteller den umsatz mit high end karten machen? nein. sie machen es mit low und midrange. und genau hier können sie die kosten durch 40nm fertigung senken um gewinnspanne zu erhöhen. die 40nm kapazitäten sind also bereits mit diesen chips belegt. und damit die alten 55nm nicht still stehen, und damit verluste machen, fertigt man eben high end damit.

die musik geben nicht die enthusiasten und high end freaks an. die musik gibt der mainstream an, falls das jemand vergessen hat.

was die aktie angeht, so war deren wert eine seifenblase. hochgepusht von spekulanten. wie immer - nichts neues. "nvidias aktie is auf den 1/4 des preises zerplatzt" ist falsch. richtig ist: "nvidias aktie ist auf den korrekten tatsächlichen wert gesunken."
 
Zuletzt bearbeitet:
@tokad: Die Prognose, man werde spaetestens im Jahre XXXX den fertigungsprozess soweit im griff haben, dass ... ist so alt wie die Branche selber. 2010 werden sich, der Progression entsprechend, die Leistungsanforderungen geaendert haben, die durch die miniaturisierung freiwerdenden Flaechen werden durch eine Erhoehung der Transistordichte genutzt und neue Techniken und Architekturen werden sowohl thermische wie elektrische Rahmenparameter veraendern - im Vergleich zu jetzt. Wenn nVidia und ATi allerdings stagnierend beim gleichen Design bleiben, geht diese Prognose natuerlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf. Aber 2010 ist man der 32nm-Strukturbreite produktionstechnisch wieder ein Stueck naeher gerueckt, 55nm oder 40nm wird dann vermutlich schon aehnlich archaisch anmuten, wie jetzt 65nm im Vergleich zu 45nm.

Ich stelle mir die prinzipielle Frage, ob es nicht auch mit bereits bewaehrten Verfahren nicht moeglich sein muesste, mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand ohne Leistungseinbussen die Probleme (vor allem thermische) in den Griff zu bekommen. Vermutlich wird es wie im CPU Sektor keine rational intendierten Umschwung, sondern einen (staatlich?) forcierten Paradigmenwechsel geben. Intel hat den Weg seiner sich trotz aller Unkenrufen doch gut verkauften Prescott-P4-Mini-Heizoefen verlassen muessen(!), nachdem die US-amerikanische Energiebehoerde unterschwellig den Einsatz von Stromschluckern wie P4 in Behoerdencomputern (die seinerzeit hauptsaechlich von Dell geliefert wurden) geaechtet, und wenn nicht dies doch zumindest harsch kritisiert hatte.
 
Na klar.
Die Die-Shots gibts seit dem Launch und erst jetzt fällt einem auf, dass es doch mehr SPs sein sollen als vermutet, ja nee is klar...
Ich stimme soul0ry und Cursy zu, das unterscheidet sich deutlich von den echten SPs. Wohl eher ein verfrühter April-Scherz.
 
Das mit Powerplay 2.0 kann ich bestätigen! Seit dem Catalyst 8.12 taktet sich die Karte runter. Würde da gerne nen Artikel drüber haben :) Natürlich wenn dies im Intresse der Community ist ;)
 
Die GTX 280 u. 285 würden nach wie vor außer Reichweite bleiben, aber die alte 260 würde man so wohl überholen können und wahrscheinlich mit der 260 216 +/- gleichziehen.
 
Ähm, die GTX 260 212 wird von der HD4870 1GB schon geschlagen.
 
Die 1GB Variante der 4870 ist den angegebenen Charts nicht aufgeführt.
 
Die 1GB Variante der 4870 ist den angegebenen Charts nicht aufgeführt.

Spielt keine Rolle, die GTX260 212 ist trotzdem schneller und hat das bessere OC Potential @ GTX280 Niveau.
 
es geht aber nicht um das OC potenzial


beide karten haben ihre vorteile
 
welch fundierte Aussage göschle :D die subjektive Meinung ist nicht zwingend immer die Richtige ;) :p
 
göschle schrieb:
Die 1GB Variante der 4870 ist den angegebenen Charts nicht aufgeführt.

Spielt keine Rolle, die GTX260 212 ist trotzdem schneller und hat das bessere OC Potential @ GTX280 Niveau.

na dann schau dir das mal an:
klick mich

da ist die 4870 1gb aber nach einstellung der auflösung und aa/af schneller als die 260
 
Die HD4870 ist in den richtigen Einstellungen schneller als die GTX260-216, egal wie oft du das leugnest.
 
@ w0mbat

es gibt nichts zu leugnen, vielmehr geht es um Fakten ^^
- was ja nicht das P/L Verhältnis der HD4870 schmälern soll.
 
Die HD4870 ist in den richtigen Einstellungen schneller als die GTX260-216, egal wie oft du das leugnest.
Und umgekehrt auch - großes Kino :rolleyes: Zudem hat nV mit neuen Treibern bei 8xMSAA massiv aufgeholt ... und dass reines 8xMSAA bei heutigen Spielen idR ein Schuss in den Ofen ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Da flimmern ja alle Shader und Alpha-Tests (und somit mal lock 60-80% des Bildes) munter vor sich hin ...

cYa
 
Für mich sieht der DIE-Shot eher nach 10x10 aus wenn ich das so sagen darf. Das würde dann Tausend machen.
Untermauern?
Tausend ist ein vielfaches von 4 *untermauert*

Ausserdem muss ich mal davon ausgehen das der Fertigungsprozess auf seiten von ATI inzwischen wahrscheinlich so ausgereift ist, das man die redundanten Schaltungen wohl kaum noch benötigt. Des weiteren wäre ja auch 880 Shader möglich, wobei wir wieder beim vielfachen von vier wären.

Desweiteren wäre es ein leichtes für ATI gewesen die Shader zu aktivieren und ein neues Produkt auf den Markt zu schmeissen, sodass man hätte umgehend die 55nm Ankündigung von Nvidia Kontern könnnen. Haben sie aber nicht, bleiben also nur noch 2 Option. Entweder Next Gen Chip oder der Refresh kommt in 40nm, das wäre in meinen Augen der einzige Grund warum man sich Nvidia erstmal in aller Ruhe neupositionieren lässt.

Es ist auch nicht gesagt das der GTX280/5 keine Redundanten Shader hat, die evtl. aktiviert werden könnten. In sofern ist es erstmal nichts unübliches. Und das könnte bei den GTX Chips genauso zutreffend sein.
Das mit dem Lasecut glaube ich allerdings nicht. Gut es wäre möglich, klar. Aber es wird wohl sinnvoller sein wenn die zusätzlichen Shader automatisch den Dienst antreten sobald ein anderer Shader ausfällt. (als Ersatz sozusagen, wie bei Festplatten) deswegen wäre Lasercut wenig sinnvoll.

Untermauern? Retouren vorbeugen, Anfangs war der 55nm Prozess noch nicht so ausgereift. *Untermauert*

Wünsche viel Spaß bei Rätseln :D
 
@göschle: es war ja auch die rede von der 1gig-version. in den charts taucht aber nur die 512er auf :D
 
Zurück
Oben