AMD RX 490 - wird das eine Dual-Grafikkarte mit zwei Polaris-Chips?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Es geht das Gerücht um, dass die AMD RX 490 eine Dual-Polaris Karte wird. Würde auch gut dazu passen, dass AMD vor kurzem meinte, dass die Performance von 2 mal der RX 480 eine GTX 1080 ausstechen. Wenn das wirklich so kommt, dann würde ich das Release dieser Karte jedoch deutlich vor Herbst/Winter sehen, schließlich ist der Chip bereits verfügbar.

Nur wenn die RX 490 doch auf Vega und HBM2 basiert, dann würde als Release der späte Termin (Jahreswechsel?!) passen, ansonsten könnte uns dieser Knaller vielleicht schon im Sommer überraschen.

Oh, ich höre schon die Nörgler hier sagen "SLI? Crossfire? Das klappt doch nicht" ;) Leute, Multi-GPU funktioniert, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :D

>>2 mal der RX 480 eine GTX 1080 ausstechen.

Wurde bereits wiederlegt...

Na, zumindest in Sachen Leistungsaufnahme stechen 2 x RX 480 eine GTX 1080 locker aus, oder? Die brauchen auf jeden Fall mehr Watt als eine 1080er. Was wäre das Leben ohne Ironie? ;)

Die Frage war, ob es Samstag schönes Wetter gibt...

Wird Vega nicht wieder in die Richtung Fury gehen? Mit einem größeren Chip+HBM2 für die 490 wäre der Leistungsunterschied zur 480 viel zu extrem, zusätzlich zum vermutlich mehr als doppelt so hohem Preis.
Vega wird es also eher nicht in die 490 schaffen, und zweimal Polaris 10 als Dual-GPU und Vega darüber?
Kann mir nur Polaris 10 in groß vorstellen (Polaris 9?) mit mehr Shadern.

Die aktuellen Gerüchte sagen das die RX490 ein Vega Chip wird.;)

Es soll wie bei Polaris zwei unterschiedliche Chips geben.

Weder die 290 noch die 390 waren dual GPU Karten. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie das Namenschema jetzt dahingehend ändern.

LG Mad

Faust2011 schrieb:
Es geht das Gerücht um, dass die AMD RX 490 eine Dual-Polaris Karte wird. Würde auch gut dazu passen, dass AMD vor kurzem meinte, dass die Performance von 2 mal der RX 480 eine GTX 1080 ausstechen.

Von Idioten für Idioten. Clicks, mehr CLICKS!
Wenn man nur ein bisschen nachdenken würde, wüßte man sofort das dies Blödsinn ist.
AMD/nvidia bauen Dual Karten für 500mm^2 high end Chips aber ganz sicher nicht mit Mainstream. Wir wissen aber alle aus zahllosen Verlautbarungen daß Polaris eben gezielt kein high end Chip ist. nvidia könnte, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich eine 1090 a la 690 bauen, aber von der 1060 wird es niemals eine Dual geben.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die 490 mit 2x Polaris a 480 bestückt werden soll.
Sehe außerdem keinen Grund, weshalb amd vom Namen "fury" nicht mehr Gebrauch machen sollte.
Höchstens eine "neudesign" vom Polaris mit hbm und deutlich höheren Taktraten ist vorstellbar, wobei der der Einsatz von Vega wahrscheinlicher ist

MAD_SOLDIER schrieb:
Weder die 290 noch die 390 waren dual GPU Karten. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie das Namenschema jetzt dahingehend ändern.

Ja, und weil gestern sonniges Wetter war und auch vorgestern, wird morgen auch wieder die Sonne scheinen. Ich glaube nicht, dass es hier ein Gesetz gibt. Trends sind da, um gebrochen zu werden ;)

HominiLupus schrieb:
Wenn man nur ein bisschen nachdenken würde, wüßte man sofort das dies Blödsinn ist.
AMD/nvidia bauen Dual Karten für 500mm^2 high end Chips aber ganz sicher nicht mit Mainstream. Wir wissen aber alle aus zahllosen

Hmm... also, wenn man sich die jüngste Vergangenheit vor Augen führen würde, dann würde man über folgende Ereignisse Bescheid wissen:
- AMD forciert Multi-GPU seit der Ankündigung ihres VR-SDKs namens LiquidVR
- VR ist ein großes Thema für AMD... nein laut den letzten Investorenterminen sogar ein eigenes Marktsegment, das beackert werden soll
- Beim Release der RX 480 bringt AMD wieder Multi-GPU ins Spiel

Wenn man nun nur ein bisschen nachdenken würde, dann würde einem hier die Erwähnung des Begriffs Multi-GPU doch sehr häufig auffallen. Dementsprechend könnte es sein, dass die RX-Serie in einer Dual-GPU gipfelt und der Vega-Chip nur in den Nachfolgekarten der Fury-Serie verbaut wird.

Vega hat gesichert 4096 Shader. Für eine RX 490 ist das genug und sinnvoll, für eine Fury 2 nicht: die Fury 1 hat schon 4096 Shader. Zudem fehlt im AMD Lineup dann GDDR5X. Fury und GP100 HBM, die Stufe drunter Vega und GP104 GDDR5X, Rest GDDR5. Das ist logisch und sinnvoll.
Der Begriff "multi gpu" ist hier Lemonade und taucht genau 2 mal auf: zur Vorstellung der CF Fury damit diese Karte eine Daseinsberechtigung hat und dann zur 480 Präsentation als Vergleichsmaßstab zum schnelleren Nvidia chip.

VR ist ein Wachstumsmarkt (mit riesigen Fragenzeichen, es sieht eher nach Nintendo Virtualboy 2.0 aus), für den AMD entwickeln muss und den es besetzen muss, aber derzeit ist dieser Markt noch kleiner als Profikarten oder GPGPU. Ein Fliegenschiß. Man entwickelt keine Produkte der eingeführten Mainstreambezeichnung RX 490 für 0,001% des Marktes. Nicht wenn dieses Produkt bei 99,999% des Marktes massive CF Nachteile hat. Wenn man eine explizite VR Karte baut, dann Nennt man sie RadeonVR, Radeon Maxx, oder so was.

Cardhu schrieb:
Wenn du es doch besser weißt und die anderen deine Meinung und Interpretation nicht teilen, warum fragst du dann hier?

Es sollte mitnichten so rüberkommen, dass ich es besser wüsste. Der Sinn dieses Threads ist einfach nur darüber zu diskutieren, ob die RX 490 nun eine Single oder Dual Chip Karte wird.

Cardhu schrieb:
Langeweile? Nix los im Südwesten des Landes?

Sommerloch ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, und würde mich auch ein wenig entäuschen. (Multi-GPU)

Es sei denn(!) sie stellen gleichzeitig einen Treiber bereit der CF Support für alle(!) VR-Titel bringt. ;)

Ich erwarte von der RX 490 eine Vega mit GDDR5(X) die sich von der Leistung her mit der GTX 1070 anlegt aber günstiger ist.

Oder ähnlich teuer und dafür schneller. ;)

Zurück
Oben