• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD RX 550 4 Gb oder RX 460 4 Gb

xbox

Lieutenant
Hallo,

suche ich eine Grafikkarte für gelegenheits Spiele auch ältere also nichts übermäßiges.
Nutze im moment die interne Grafik vom I5 3570K auf einem AS Rock MB mit 8 Gb Ram.
Zum Spielen ungeeignet.

Ich will nicht mehr wie 100-120 Euro ausgeben. Eventuell die RX 460 gebraucht kaufen.
Wahrscheinlich habe ich den ungünstigsten moment gewählt für einen Grafikkarten kauf.

Die RX 550 könnte man sofort für 105 Euro neu kaufen. Die RX 460 erst später ab 125 Euro.

Rest des Systems
W10 Crucial SSD
2x WD Green 2TB
520 W Seasonic Fanless Netzteil

Was denkt ihr?

LG Philipp

ich würde lieber was gebrauchtes kaufen als die rx 550...die ist wirklich sehr langsam....wenn dir deren Leistung reicht, dann kauf dir leiber ne gebrauchte 750ti, die ist mindestens genau so schnell und verbraucht auch kaum was. Kostet dich aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
460 natürlich weil es der bessere Chip ist. 896 Shader vs. 512 Shader.
Ja der Zeiptunkt ist sehr schlecht.
Gebraucht: 7870/7950/7970. Die haben eben weniger RAM. Eine 290 wird schon wieder so viel kosten wie eine RX 460 derzeit.
Aber alle diese Karten brauchen doch ziemlich viel Strom, was dem Fanless Netzteil irgendwie zuwider läuft.

Auch nvidia ansehen, die 1050/1050 Ti Karten sind nicht schlecht.

Eine 290? @hominilupus

Mit einer gebrauchten GTX960 (70-90€; 4GB um 100,-€), oder wenn das Netzteil wirklich sehr schwach ist GTX950, würdest du super fahren.
Gebrauchte AMD Karten bekommst du momentan nicht zu guten Preisen. Wenns eine neue sein muss, dann nimm eine RX 460/560. Auch eine GTX1050 könnte preislich momentan interessanter sein, allerdings auch nur mit 2GB. Wobei in der Leistungsklasse ist das wohl nicht so ausschlaggebend.

Hol dir die RX 460. Die ist ziemlich gut wie oben schon gesagt.

Dann nimm eine GTX960 4GB für um 100,-€ und du hast mehr davon als von der 460. Leistung ist ein Stück höher, der Stromverbrauch auch, aber das relativiert sich wenn sowieso nicht viel/nicht besonders anspruchsvolles gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch machen. GTX 960 gebraucht.
Vieleicht bekomme ich auch eine GTX 970 günstig.

Die gehen im Moment eher an die 180,-€

Nvidia steigt auch. Eine passende AMD ist nicht mehr zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Etherium einknickt oder es effizientere Karten gibt, wird Deutschland überschwemmt mit 1070ern und RX 480/580ern....

@xbox

Das wäre ein gutes Gebot gewesen, besonders weil es eine 4GB Karte war.

Mir pressiert gar nichts. Muss jetzt nicht sofort eine haben. Aber wann wird der Zeitpunkt sein? Das weiß keiner.
Die Zotac währe echt interessant gewesen für den Preis. Aber ich halte die Augen offen.

Zurück
Oben