Frage zur AMD RX 550 4G

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Moin

Erstmal zu meiner Hardware

CPU: AMD FX6300
Mainboard: Gigabyte GA-970A AM3+
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270x 2 GB
Netzteil: beQuiet 350 Watt
____

Was spiele ich: Ab und zu GTA V auf niedrigen Einstellungen, ab und zu Fallout 3, aber meistens und täglich Russian Fishing 4 (eine Angelsimulation). Ausserdem mache ich noch das übliche (Netflix, Streams aufTwitch gucken, Youtube Videos gucken)
____

Eines gleich Vorweg: Ja, Win 7 ist nicht so wirklcih das aktuellste Betriebssystem. Ja, meine Hardware ist ein wenig veraltet. Ja, das Netzteil ist ein wenig unterdimensioniert. Ja, ich kann meine bevorzugten Spiele nur mit niedrigen Einstellungen spielen. Aber ehrlich gesagt: Das juckt mich nicht. Ob der Schatten nun physikalisch korrekt ist, oder Treppen hat (oder gar kein Schatten da ist) ist mir Jacke wie Hose. Vor allem bei der Angelsimu ist das sowas von egal. Ob ich da nun jeden Grashalm einzeln zählen kann, oder den Nebel/Dunst sehen kann, ist hier sowas von nebensächlich. ;)

Mir geht es um folgendes: Die Angelsimu möchte eine Grafikkarte mit 4 GB Speicher haben. Bisher ging das aber mit meiner derzeitigen Grafikkarte ganz gut. Ich habe alles deaktiviert und alles auf einfache Einstellungen gesetzt. Damit hatte ich an den bisherigen Gewässern vielleicht ab und zu mal einen Framedrop, aber im Prinzip war es gut zu spielen. Das hat sich jetzt allerdings geändert.

Es wurde eine neue Version der Grafik-Engine implementiert und ein neues Gewässer hinzugefügt. Und bei diesem neuen Gewässer habe ich zum Teil massive Framedrops. Das schwankt ständig zwischen 60 FPS und 11 FPS und ist somit derzeit für mich nicht vernünftig spielbar. Bei den anderen Gewässern habe ich das Gefühl, das es wegen der neuen Version der Grafik Engine ebenfalls etwas schlechter zu spielen ist.

Damit komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage: Angenommen, ich würde mir die AMD RX 550 4G kaufen, könnte ich dann mit den gleichen Einstellungen flüssiger und ohne Framedrops spielen? Wenn ich mir die Leistungsdaten dieser Karte ansehe, rangiert sie noch unter meiner derzeitigen Karte. Aber sie hat halt das mehr an Speicher.
 
Vor einem ähnlichen Problem (vergleichbare AMD GPUs) stand ich auch einmal. Ich würde daher vermuten, dass eine RX550 durchaus eine Verbesserung darstellt. Allzu große Leistungssprünge solltest Du jedoch nicht erwarten.
 
Das mit der RX 550 würde ich mir stark überlegen.

Wenn, würde ich Richtung RX 5500 überlegen, sollte dein Netzteil noch verkraften
und bietet mehr Leistung.
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Vor einem ähnlichen Problem (vergleichbare AMD GPUs) stand ich auch einmal. Ich würde daher vermuten, dass eine RX550 durchaus eine Verbesserung darstellt. Allzu große Leistungssprünge solltest Du jedoch nicht erwarten.
Der "Leistungssprung" währe aber nach hinten !!!

Die RX 550 ist zwar moderner aber eine R9 270x ist ihr beim Gaming weit überlegen.
Nur bei HVEC Decoding, Multiscreen und Leistungsaufnahme sehe ich Vorteile.
Wobei der RX 550 für`s Multiscreen die Ausgänge fehlen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nimm die bloß nicht.

Super billig gebraucht: Nvidia GTX 1060 6 GB 110-130 Euro.
Neu ist die rx 5500 XT (mit 8 GB am besten) oder eine GTX 1660 (ohne super oder Ti) die Wahl, für ca 220.
 
@RonnyVillmar Ja, das ist halt das Dilemma, vor dem ich stehe (die Liste habe ich mir auch angesehen ;) ). Die 270x ist Leistungsstärker, die 550er hat das mehr an Speicher

@SiggiHD87 Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen und ich möchte definitiv unter 100 Euro bleiben

Ganz allgemein: Ich weiss, das ich mit der 550er die Einstellungen in dem Spiel nicht nach oben drehen kann (oder bei GTA V), aber das stört mich nicht wirklich. Es geht wirklich nur darum, das ich ohne Framedrops spielen möchte. Genau deshalb suche ich eine günstige Karte, die mir das ermöglicht. Wenn es jetzt aber so sein sollte, das ich den Teufel mit dem Beelzebub austreibe, sprich, das mir das mehr an Speicher nichts nützt, weil die 550er weniger Leistung hat und ich bei +-0 rauskomme, kann ich mir die Kohle auch sparen
 
Ok, ich konnte mein Problem annehmbar lösen. Es gibt in den Grafikeinstellung den Punkt Renderreichweite (ein Schiebebalken). Bei mir war der auf etwa 2/3 der Leistung. Ich habe diesen Schiebebalken jetzt drastisch reduziert. Große Veränderungen sind nicht unbedingt zu sehen, aber die krassen Framedrops sind doch sehr zurückgegangen. Es gibt zwar noch hier und da welche, aber sie gehen nicht unter 30 FPS. Damit kann ich leben und muss mir daher keine neue Hardwäre kaufen. Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben