AMD RX 570 Eyefinity Erweiterte Einstellungen fehlen

codeRx

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe 3 x 24" @1920x1080, 60Hz Monitore via Displayport und 1 x 32" TV @1920x1080, 60Hz via HDMI an meiner AMD RX 570 angeschlossen. Als Treibersoftware verwende ich die von AMD zu dieser Grafikkarte angebotene AMD Adrenalin Software (Nachfolger von Catalyst Control Center).
Es funktioniert alles wunderbar ohne besondere Config, alle Displays lassen sich miteinander erweitern und beim deaktivieren des TV's ist der äußerste Bildschirmrand links und rechts das Ende für den Mauzeiger. So weit - so gut.

Jedoch würde ich gerne den Fernseher "separat" behandeln wenn es jetzt um die Eyefinity Technologie von AMD geht. Egal ob der TV in der Systemsteuerung aktiv ist oder nicht, wird er beim Klick auf "Kurz-Setup" im Adrenalin sofort mit in die Eyefinity Displaygruppe eingebunden. Die einzige Möglichkeit die mir bisweilen bleibt ist wirklich an einem Ende den Stecker zu ziehen.

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen wäre dann tatsächlich wenn es - nachdem das funktioniert - für den TV ein separates Wallpaper wählen zu können, dass dann auch nur Full HD skaliert wird. Bislang arbeite ich mit einem 7680x1080 Wallpaper im Kachel-Modus und habe mir sozusagen das Triple Monitor Wallpaper und ein Full-HD Wallpaper zusammengeschnitten.

Hardware Konfiguration:
OS: Win10 x64
Mainboard: MSI H310M Pro-M2 Plus
GPU: AMD RX 570 8 GB
CPU: Intel Core i3-9100F
RAM: 2 x 8 GB G.Skill
Monitore: 3x Philips 236V4 @24 inch 60 Hz

Hoffentlich findet sich hier jemand der sich mit Multimonitor-Setup, der Grafikkarte und/oder der Treibersoftware auskennt oder anderweitig eine Lösung anzubieten hätte.

Ansonsten wünsche ich einen guten Wochenstart und verbleibe bis dahin
Grüße
 
Die erweiterten Einstellungen für Eyefinity steuerst du noch über das alte Catalyst Control Center. Das konnte zu meiner Eyefinity Zeit (vor ~ 1 Jahr) aus dem AMD Installations Ordner gestartet werden. Soweit ich mich erinnern kann liegt die Exe dazu im Programme (x86)/AMD Ordner ab.
 
Ich habe unter "C:\Program Files (x86)\AMD\CNext\CCCSlim" eine CCC.exe allerdings kommt hier die Fehlermeldung "Zusätzliche Radeon-Einstellungen können nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit den zusätzlichen Radeon-Einstellungen konfiguriert werden können".
 
codeRx schrieb:
Ich habe unter "C:\Program Files (x86)\AMD\CNext\CCCSlim" eine CCC.exe allerdings kommt hier die Fehlermeldung "Zusätzliche Radeon-Einstellungen können nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit den zusätzlichen Radeon-Einstellungen konfiguriert werden können".

Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde CCCNext irgendwann mal kaputt gepatcht. Es gibt noch alte Treiberversionen aus denen man den Ordner einfach herauskopieren kann, den Ordner und die Dateien im Programm (x86) Ordner überschreibt und es so wieder starten kann: Das hatten wir vor ein paar Jahren hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...stellungen-laesst-sich-nicht-oeffnen.1694491/
 
Ravager90 schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde CCCNext irgendwann mal kaputt gepatcht. Es gibt noch alte Treiberversionen aus denen man den Ordner einfach herauskopieren kann, den Ordner und die Dateien im Programm (x86) Ordner überschreibt und es so wieder starten kann: Das hatten wir vor ein paar Jahren hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...stellungen-laesst-sich-nicht-oeffnen.1694491/

Also mal davon abgesehen davon, dass das CCC von AMD überhaupt nicht für meine Grafikkarte empfohlen wird. Habe die Lösung für das Hauptproblem selbst gefunden.

Im Verzeichnis: "C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\" gibt es eine "EyefinityPro.exe". Diese kann man starten und seine Displaygruppe konfigurieren. Anschließend kann man über eben dieses Programm die Displaygruppe wieder auflösen oder auch im AMD Adrenalin.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut, da man die Rastergröße (2x1, 4x1, 2x2) etc. auswählen und dann aus einer Sidebar links die vorhandenen Displays per Drag & Drop den Plätzen im Raster zuweisen kann.

Nun ist es mir möglich auf meiner Eyefinity Displaygruppe zu zocken oder sonst was zu machen, das Audio auf Kopfhörer-Quelle umzustellen und einzelne Audioquellen auf dem TV auszugeben (die Freundin die TV gucken möchte oder Videos in einem Browser oder was auch immer). Das mit dem Audio löse ich über Windows selber über die Sound-Einstellungen und ganz unten im Fenster auf "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen". Dort kann man jeder Anwendung seine zu verwendende Aus- und Eingabequelle zuweisen.

Auch das Festlegen getrennter Wallpaper ist jetzt problemlos möglich, solange die Eyefinity Gruppe besteht und der TV getrennt, also nicht als der Teil Gruppe, angeschlossen und aktiv ist.

Zwar muss ich nach dem Auflösen der Gruppe wieder auf das zusammengebastelte Wallpaper zurückgreifen und den Modus
Mir persönlich reicht diese aber Lösung so, falls aber noch jemand einige Vorschläge zur Güte zu machen hat bin ich da immer offen.

Bedanke mich trotzdem für die Hilfe bei meinem Vorredner!

Beste Grüße und eine schöne Restwoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Hi codeRx

Bin hier auf deinen Beitrag gestoßen, en weil ich folgendes Problem habe und vielleicht weißt du ja wie du mir da behilflich sein könntest.

Ich wollte jetzt mal nach einer sehr langen Zeit endlich mal mit Cyberpunk 2077 durchstarten. Wie ich gemerkt habe, läuft dieses Spiel bei mir am besten bei noch guter Qualität auf WQHD. Ich nutze eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition, einen 5800X und einen LG OLED C1 in 65 Zoll als Monitor.
Ich wollte jetzt mal das RSR von AMD ausprobieren.
Wahrscheinlich würde das auch gut funktionieren nur das Problem ist, dass dieses Eyefinity angeblich eingeschaltet ist und das Aktivieren von RSR verhindert.
Ich habe mittlerweile auch den Ordner gefunden, wo ich die Datei EyefinityPro.exe starten kann aber da ich ja nur einen Bildschirm nutze, sagt sie mir, dass ich da nichts einstellen kann. Ich habe etliche Male versucht es zu deaktivieren aber da tut sich logischerweise ja nichts.
Jetzt frage ich mich, was ich machen kann, um das zu deaktivieren.
Vielleicht wüsstest du einen weg? 🤔

Freundliche Grüße👋
 
Zurück
Oben