AMD RX 6700 XT... unterdurchschnittliche Leistung, schlechter als vergleichbare Systeme - bitte um Unterstützung.

Schnösel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: asus tuf gaming b660-plus wifi d4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309
  • HDD / SSD: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB
  • Monitor: AG322QCX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele mit o.g. Komponenten Apex Legends. Hier habe ich lt. AMD Software und MSI Afterburn eine avg FPS von ca 120... Meine FPS schwankt immer so zwischen 110 und 150. Aber meisten bewegt die sich zwischen 120 - 130 fps. Ich habe mir viele Benchmark Tests angeschaut, bei dem mit ähnlichen Komponenten eine AVG FPS von 150 erreicht wird... Hier stimmt definitiv was nicht bei mir.

Anbei noch ein paar Screenshots die bei der Fehlersuche helfen. Wär super, wenn ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon am überlegen die Graka zu reklamieren. Evtl stimmt ja was mit der Hardware nicht..

Ich spiele auf 1440p, Grafik alles auf max.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Gaming profile in der AMD Software - Hat nichts verändert.
144 fps cap bei Apex deaktiviert - hat nichts verändert.
AMD free sync deaktiviert - nichts verändert.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPUZ_Rendering.png
    GPUZ_Rendering.png
    849,8 KB · Aufrufe: 332
  • MSI Afterburner pic.png
    MSI Afterburner pic.png
    4 MB · Aufrufe: 340
Wird nicht daran liegen, aber rBAR ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Schnösel schrieb:
mit ähnlichen Komponenten
Inwiefern ähnlich? Gerade anderer RAM kann schon einiges ausmachen. 3600CL18 ist kein Hit. Diese Art von Shooter ist ja für CPU Limits berüchtigt. (wobei das RAM seinen Anteil hat) Das XMP ist auch aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und BrainLagg
Naja ähnliche Komponenten ist nicht gleiche Komponenten.. Der andere Benchmark kann nur einen geringfügig besseren Prozessor haben und schon hat der mehr FPS. Apex Legends ist wie viele andere Titel sehr CPU-lastig.
XMP vom RAM aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Klingt für mich nicht unbedingt so, als wäre dein System zu langsam, sondern mehr nach schlechter Vergleichbarkeit. Jedenfalls taktet deine GPU laut Bild schön hoch, ist gut ausgelastet und die Framezahlen sind nun auch nicht sonderlich niedrig.

Bei solchen Videos muss man peinlich genau auf die gleichen Settings achten. Dann muss auch die Spielversion gleich sein (kein altes Video einer früheren Season oder so) und auch die Spielsituation sehr ähnlich, damit man das vergleichen kann.

Spielst du das Game mit einem Kumpel? Dann kann der mal genau deine Einstellungen übernehmen und berichten, was seine FPS sind, wenn ihr im Spiel nebeneinander steht. Je nachdem was er für ein System hat, kann man das dann vlt. besser beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Schnösel und Schinken42
Für diesen Zweck kannst du mal den Benchmark von userbenchmark.com verwenden. Dieser zeigt dir an, ob/welche deiner Komponenten unter den Erwartungen performt. (Davon ab, sollte man die Seite schnell wieder verlassen, da dort viele Falschinformationen verbreitet werden)
 
Mal prüfen, ob der RAM wirklich auch 3600 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Der Unterschied kann schon allein durch ein höheres FOV als im "Benchmark" kommen. Wenn dann noch der Ram ein wenig schlechter ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Benchmarks sind eine Orientierung, das war es dann aber auch.
Du kannst von anderen Systemen nur bedingt auf deines schließen. Vor allem nicht, wenn du andere Komponenten verbaut hast. Das fängt auch dann schon an, wenn anderer RAM, anderes Board, andere SSD/HDD etc. eingebaut sind. Nur anhand von CPU & GPU zu vergleichen ist wenig aussagekräftig.
Dann kommt noch dazu, welche Nebenprozesse du laufen hast. Zweiter Bildschirm mit Serie etc. kann auch schon einen Einfluss haben.
Auf den ersten Blick lässt sich bei deinen Werten aber kein signifikanter Performanceverlust feststellen. Schau mal nach RAM Takt und ob XMP an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und Schinken42
Danke erstmal für die schnellen Antworten💪

Ich konkretisier mal "ähnliche Komponenten" - damit meine ich entweder mit gleicher CPU, ryzen 5600x oder sogar i5 11400f. Und bei all diesen Vergleichen liegt mein PC drunter.

XMP ist aktiv

@cvzone: rBar ist ein guter tipp, aktivier ich mal und prüfe dann die Leistung. Da die DDR nicht der Hit ist, welche kannst du dann für den PC empfehlen?
 
Shy Bell schrieb:
Für diesen Zweck kannst du mal den Benchmark von userbenchmark.com verwenden. Dieser zeigt dir an, ob/welche deiner Komponenten unter den Erwartungen performt. (Davon ab, sollte man die Seite schnell wieder verlassen, da dort viele Falschinformationen verbreitet werden)
Ja, zum Beispiel die Benchmark Werte xD.
Nein im Ernst, Niemand sollte jemals irgendwas auf den Userbenchmark geben.

Ansonsten wurde eigentlich auch schon alles zum Thema gesagt. Die Werte weisen nicht auf ein Problem hin, die Abweichung zu irgendwelchen Benches im Netz ist im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Beispiele woran die Unterschiede liegen können gab's hier auch genug, Einstellungen, Kühlung, Latenzen, Spielversion, Nebenlast etc.
Zudem geht's um ein MP Titel, da ist die Vergleichbarkeit schon grundlegend schlechter.

Ich würde also sagen, mach dir keinen Kopf, scheint alles in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und Millkaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Felix#, Schnösel und 6 andere
Schnösel schrieb:
Da die DDR nicht der Hit ist, welche kannst du dann für den PC empfehlen?
Lass den so drin, den jetzt noch tauschen bringt nicht viel. 3600CL18 entspricht von der Latenz halt "nur" 3200CL16 mit mehr Bandbreite.

Je nach Benchmark kann das schon ein Unterschied sein, wenn der Tester 3800CL16 oder sowas verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Schnösel und Schinken42
Hier ist noch ein Bild von meinen RAM werten - passen die soweit? 1795.6 Mhz scheint mir sehr wenig? :O
Ergänzung ()



@Millkaa Weiter oben ist ein Bild von meinem RAM Takt, ist der in Ordnung?
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    129,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
DDR=Double Data Rate, also 1795.6 MHz x 2 = 3591,2 MHz.

Das passt also.
Ergänzung ()

Und ja, der Pro-Treiber ist der falsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und Schinken42
Die angeschauten Benchmark Tests könnte man dann ja auch verlinken vielleicht haben die ja auch in 1080p getestet oder andere Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
DDR 3600 läuft mit knapp 1800Mhz. Bei DDR eben immer die Hälfte, passt also.

Der Radeon Pro Treiber ist einfach der falsche. Kann sein, daß er keinerlei Probleme macht. Aber es ist trotzdem der falsche. Kann sein, dass er Funktionen nicht bietet, Optimierungen f<r Spiele nicht kriegt etc.
Ist aber auch egal, der gehört einfach nicht zu deiner GPU und damit vom System entfernt.
Nimm den richtigen am besten direkt von AMDs Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Viele der Settings sind häufig ohne die Leistungsfressenden Features gemacht!
Lass doch mal Superposition laufen, auf Extrem, und dann vergleiche. (o.ä)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Der RAM läuft nicht im Dualchannel-Modus.
 
Erstmal nochmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Bin echt super beeindruckt wie schnell das auch jetzt ging. Top Danke an Alle!! 💪

Das Problem konnte ich dank eurer Hilfe jetzt lösen. Hab den richtigen Treiber installiert und jetzt durchschnittliche 180 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, McFly76, Geckoo und 7 andere
Zurück
Oben