Seit einer Woche extrem schlechte fps werte 'AMD RX 6700 XT'

markus_d

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance RGB rt gunmetal
  • Mainboard: … Gigabyte B660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: … be quiet Pure Power 11 FM 660W Atx 2.52
  • Gehäuse: …Sharkoon tg4 rgb
  • Grafikkarte: … Powercolor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12gb
  • HDD / SSD: … Kingston 1tb ssd M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den Pc erst vor 3 Monaten zusammengebaut. Meinen Pc nutze ich fürs Zocken und für die Schule, zocke meistens Valo Fortnite CoD. In Fortnite hatte ich normal im Spiel 150-240 fps, seit einer woche habe ich aber nur noch 50-70 fps und meine gpu ist nicht voll ausgelastet. In valo hatte ich 200-300 fps nun aber nur noch etwa 100-150. Ich weis nicht woran es liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alle neueste Updates gedownloaded und mal gpu, Ram und ssd ausgebaut und gereinigt. Hat aber nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
markus_d schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Nicht, das der Kühlkörper von der CPU gefallen ist :-) was soll den eigentlich kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_d
Welches Windows ist drauf und in welcher Version? Welcher Grafikkartentreiber? Wie aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_d
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_d
Zwirbelkatz schrieb:
Das Programm CPUz laden. "Memory" und "SPD"
gut, schlecht? Hab da absolut keine Ahnung
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nicht, das der Kühlkörper von der CPU gefallen ist :-) was soll den eigentlich kühlen?
be quiet irgendwas mit rgb
 

Anhänge

  • IMG_0671.jpeg
    IMG_0671.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_0672.jpeg
    IMG_0672.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
markus_d schrieb:
Hab da absolut keine Ahnung
Falls du Ram mit DDR4-3600 CL18-22 hast, ist alles in Ordnung. 2x1800MHz = DDR4-3600. Zumindest an dieser Stellschraube liegt der ominöse Fehler nicht. Auch Dual Channel ist aktiv. Sichtbar an "2x64 bit".
 
hab den ig
 

Anhänge

  • IMG_0673.png
    IMG_0673.png
    865,5 KB · Aufrufe: 85
Hast du 3Monate später immer noch die Prob?

Schonmal win neu gemacht?

Ältere GPU Treiber getestet?

Ab und zu passierts nämlich mal das nen AMD Treiber das Syst kaputt macht...da hilft nur wieder die vorgänger Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_d
Wie sehen den die Temperaturen während des zockens aus? Lade dir mal HWINFO64 und Cinebench. Mach einen Cinebench run, und wie sehen die Temps dann aus? 100 Grad oder mehr? Wenn unter 90 Grad alles in Butter. Wenn nicht, drosselt deine CPU mit dem Takt und daher kannst du große FPS Schwankungen haben. Ist aber stand jetzt nur eine Vermutung.

https://www.hwinfo.com/download/
https://www.guru3d.com/files-details/download-maxon-cinebench.html


Bei mir sind es gerade 26 Grad im Raum und sieht so aus.

Neues Projekt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_d
hab 76 Grad. Meinst du Win neu installieren bringt etwas?
 
Doch kann schon einiges bringen win neu zu machen je nachdem was der user für müll drauf hat/hatte was tief ins sys eingegriffen hat z.b

Und win ist in 10min frisch drauf heut zu tage.



Also wenn bei den toaster Games de GPU/CPU überhitzen sollte,würde mich das sehr wundern.
 
Samuelz schrieb:
Ne. Und wie heiß wird die Grafikkarte beim Zocken? Kannst du auch in HWINFO64 auslesen.
Ich kann ja kaum zocken weil es so schlecht ist hab so 30-60fps und es verzögert. Aber meistens so bis max 90 grad
 
markus_d schrieb:
Ich kann ja kaum zocken weil es so schlecht ist hab so 30-60fps und es verzögert. Aber meistens so bis max 90 grad
Ok. Ist schon ein bisschen viel. Was heißt denn bis? 90 Grad oder gar mehr?

Der Hotspot dürfte schon über 100 Grad sein IMHO. Das kann tatsächlich zur Takt Drosselung führen. Ich bin kein AMD GPU Profi, da ich seit 2009 eigentlich nur GeForce habe/hatte. Aber bei Nvidia wurde die Karte definitiv drosseln bei über 100 Grad Hotspot Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und markus_d
Die AMD darf nach offiziellen Aussagen bis 110 Grad Hotspot haben. Aber mir ist nicht ganz klar welche Temperatur du ausliest.
Daher gibt am besten alle Temperaturen an oder mach gleich einen Screenshot.
 
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Doch kann schon einiges bringen win neu zu machen je nachdem was der user für müll drauf hat/hatte was tief ins sys eingegriffen hat z.b

Und win ist in 10min frisch drauf heut zu tage.



Also wenn bei den toaster Games de GPU/CPU überhitzen sollte,würde mich das sehr wundern.
muss ich dann wieder win aktiviere also wieder diese 15 euro zahlen??
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Die AMD darf nach offiziellen Aussagen bis 110 Grad Hotspot haben. Aber mir ist nicht ganz klar welche Temperatur du ausliest.
Daher gibt am besten alle Temperaturen an oder mach gleich einen Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_0704.jpeg
    IMG_0704.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht eher nach treiber Prob aus,liegt ja null takt an,haste mal nen äteren Treiber versucht.

und nein nen neuen key brauchst nicht,entweder haste nen MS Acc. damit einfach wieder anmelden oder den key der dabei war neu eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_d
Zurück
Oben