AMD RX-7900 XTX plötzliche Meldung: vga not supported by uefi driver

VRR könnte bei AVRs evtl. Probleme machen, falls FreeSync aktiviert ist.

Alternative wäre z.B. ein VRR-fähiger AV-Splitter, welcher Ton & Bild trennt.
@TempeltonPeck Welcher AVR wird denn genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das Uefi hat eigene mini-Treiber für UEFI GOP. Dieser Treiber ist damit gemeint.

Wenn diese Meldung kommt, dann hat das null mit dem Adrenalin Treiber für Windows oder VRR / Freesync zu tun. Das Problem besteht also schon auf einer sehr niedrigen Softwareebene und noch vor Windows. Daher kann man alle Lösungsansätze in Windows komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es sei noch einmal gesagt das der UEFI Fehler bis jetzt nur ein mal passiert ist. Aufgrund der Bild- und Tonfehler glaube ich wirklich das es die Verbindung zum AVR ist. Könnte ja sein das beim booten irgend eine Initialisierung von oder zum AVR nicht funktioniert und sich UEFI verschluckt hat? Ich werde heute weiter beobachten.
 
Irgendwie vorstellbar, aber so weit stecke ich in der Materie nicht drin, das ich da auch nur vermuten kann. Ist ja schonmal gut, das du weißt woran du bist und erstmal weitermachen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
evtl. ist das HDMI Kabel auch defekt. Mach evtl. mal Fotos von den Bildfehlern die du erwähnt hast, sollten die nochmal auftretten. Anderes Kabel wurde ja glaub nicht bisher getestet.
 
TempeltonPeck schrieb:
Aufgrund der Bild- und Tonfehler glaube ich wirklich das es die Verbindung zum AVR ist.

Die Firmware des AV Receivers hast du auf der Herstellerwebsite überprüft?
Hatte letzte Woche erst bei nem Kumpel ein ähnliches Problem mit der Verbindungsqualität, bei ihm fehlte das VRR Update vom Hersteller, daher gab es immer Bild und Soundprobleme mit der PS5 und dem PC.
Das Update wurde aber trotz Netzwerkverbindung und korrekter Einstellung am AVR nicht automatisch vorgenommen.

Der Uefi Fehler ist aber wie @cvzone schon sagte gesondert zu betrachten.
TempeltonPeck schrieb:
Alle Treiber sind aktuell.
Das Bios auch?
1674385553671.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TempeltonPeck schrieb:
Es sei noch einmal gesagt das der UEFI Fehler bis jetzt nur ein mal passiert ist.
Ah, ok. Das hatte ich so nicht gelesen. Wenn die Meldung bisher nur einmal kam, dann kann man das wohl ignorieren und sich doch auf Windows konzentrieren.
 
A.Xander schrieb:
Na sicher. Wie gesagt die CPU wird ja auch erkannt. Das würde ohne Update ja nicht gehen. ;)

Hatte vorhins eine Weile gezockt. Lief alle normal. Dann Rechner runter gefahren und jetzt wieder gestartet. Beim booten ganz böse Grafikfehler. Bunte Striche die sich langsam zu einem Bild aufbauen wie ein alter Drucker. Konnte es leider nicht fotografieren. Gleich wieder ausgeschaltet. Noch einmal Neustart und jetzt ist wieder alles normal. Werde wohl die Grafikkarte tauschen lassen.
 
Heute wieder am Rechner gearbeitet und anschließend eine Runde CP2077. Dann Neustart mit HDMI angeschlossen und alles läuft gerade jetzt normal. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist in Windows der sogenannte Schnellstart aktiv?

Kannst du den deaktivieren und ggf. nochmal durchprobieren ob das mit den Grafikfehlern dann noch auftritt. Vor allem nach dem normalen Herunterfahren vom PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Funktioniert es denn immer, wenn du NUR das HDMI Kabel angeschlossen hast? Evtl hast du ein billiges DP Kabel, dass Pin-20 Power Delivery hat. Das liefert dann Strom über dne Monitor an die GPU und kann zu allerlei komischen Dingen führen (kein POST, Ram nicht erkannt, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Volvo480 @cryps5

Der Rechner läuft gerade normal mit angeschlossenen AVR. Das Problem ist halt das sich der Fehler nicht Reproduzieren läßt. Die Info mit dem DP Kabel werde ich prüfen.
 
Zurück
Oben