AMD RX 7900 XTX ruckeln beim Spielen (Standard-Einstellungen)

Nylzson

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: be quit! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: PowerColor RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 PRO SSD (1TB)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360
  • Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ1A (WQHD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe SOTF runtergeladen und versucht zu spielen. Leider ist es beim Start des Spiels (Helikopterscene) abgeschmiert. Im Anschluss habe ich in der Adrenalinsoftware alles aktualisiert. Dann konnte ich immerhin das Spiel starten, es ruckelt allerdings durchgehen, stürzt allerdings trotzdem immer wieder ab. Leider ruckeln nun auch meine anderen Games (theHunter: Call of the wild).
Mit dem ruckeln meine ich, dass die FPS für eine Millisekunde abschmieren und das sich so nach Mini-Lags anfühlt. Es macht einfach keinen Spaß zu spielen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Software vollständig mit DDU deinstalliert, den PC vom Inet getrennt und neu installiert. Ich habe vorher noch die Windows Grafiktreiber-Updates in den Gruppenrichtlinien deaktiviert (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11), weil es hier wohl auch häufig zu Problemen gekommen ist. (Die Software habe ich nicht nur einmal deinstalliert, weil ich dachte ich habe es nicht vollständig richtig gemacht)
So! Und seit ca. einem Monat versuche ich diese Adrenalin Einstellungen richtig einzustellen, ohne dass theHunter ruckelt, komme aber so langsam ans Ende meines KnowHows. Das Spiel ruckelt sogar in den Standard-Einstellungen. Ich kann nicht identifizieren, ob es an den PC-Einstellungen, an den Adrenalin-Einstellungen, oder an sonst noch was anderen liegt... Bin da allgemein auch nicht so tief in der Materie, ich bin schon froh, dass ich meine Komponenten fehlerfrei zusammenbauen konnte.

Leider konnte ich hier in Foren auch nicht den passenden Post finden, oder die beschriebenen Fehler habe ich ohne Erfolg versucht umzusetzen.

Ich bin unheimlich dankbar für Eure Hilfe!
 
In Ermangelung genauerer Angaben behaupte ich mal das die 500 Watt deines BQ Netzteils nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Sinatra81
Hi und willkommen

du beschreibst dein Thema als Problem mit der 7900XTX, aber postest es bei Mainboards und CPUs?
Na wat isses denn jetzt? ^^

Im AMD-GPU Unterforum gibt es einen Hilfekoffer. Hast du den schon abgearbeitet?

So auf die Schnelle kann das vieles sein: das Spiel selber (Sons of the Forest; sofern das SOTF sein soll; läuft halt nicht rund), V-sync, die Hz des Monitors sind nicht richtig eingestellt und passen somit nicht zur Freesync Range, es ist VSR aktiv, etc.


@maikrosoft dass ein unterdimensioniertes NT zu Rucklern führt, ist eher nicht der Fall. Wenn, dann führt das zu einem Absturz weil schlicht eine Überlast vorliegt.
Abgesehen davon hat er keine Wattzahl genannt und das PP12M existiert nicht als 500w Version. Also woher die Annahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NerdmitHerz, rage222 und eine weitere Person
Mit meiner nagelneuen 7900xtx gibt es auch jede Menge Probleme (Vor allem Treiber-Timeouts), laut reddit soll man den Treiber "23.12.1" nutzen, der wäre Fehlerfrei, evtl. hilft der dir auch...

Hier der Treiber: AMD Radeon 7900 XTX Previous Drivers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Setz mal die Treiber auf Werkseinstellungen zurück.
Schalte alles aus, wie Anti Lag, Chill, usw.
500watt falls es stimmt, waeren zu wenig. Mind. 700 Watt sollten es sein.
Pruefe ob irgendeine SW im Hintergrund läuft.
Deinstallieren MSI Afterburner.
 
Da die 7900xtx schon Mal kurzzeitig über 400 Watt braucht, ist das Netzteil der Hauptverdächtige
 
@Captain Mumpitz dann halt 550W. Die Wattangabe finde ich schon wichtig und auch wie die Karte ans NT angeschlossen ist.
 
maikrosoft schrieb:
In Ermangelung genauerer Angaben behaupte ich mal das die 500 Watt deines BQ Netzteils nicht ausreichen.

Moin, danke schonmal für die Antworten. Das Netzteil hat 850 Watt.

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

du beschreibst dein Thema als Problem mit der 7900XTX, aber postest es bei Mainboards und CPUs?
Na wat isses denn jetzt? ^^

Im AMD-GPU Unterforum gibt es einen Hilfekoffer. Hast du den schon abgearbeitet?

So auf die Schnelle kann das vieles sein: das Spiel selber (Sons of the Forest; sofern das SOTF sein soll; läuft halt nicht rund), V-sync, die Hz des Monitors sind nicht richtig eingestellt und passen somit nicht zur Freesync Range, es ist VSR aktiv, etc.


@maikrosoft dass ein unterdimensioniertes NT zu Rucklern führt, ist eher nicht der Fall. Wenn, dann führt das zu einem Absturz weil schlicht eine Überlast vorliegt.
Abgesehen davon hat er keine Wattzahl genannt und das PP12M existiert nicht als 500w Version. Also woher die Annahme?
Oh ja, ich habe erstmal auf ein Thema geklickt, weil das mein erster Beitrag war und wollte später umstellen, habe es aber dann nicht mehr gemacht.

Vielen Dank für den Hilfekoffer.

Ja, ich meine Sons ot the Forest.

Xero261286 schrieb:
Mit meiner nagelneuen 7900xtx gibt es auch jede Menge Probleme (Vor allem Treiber-Timeouts), laut reddit soll man den Treiber "23.12.1" nutzen, der wäre Fehlerfrei, evtl. hilft der dir auch...

Hier der Treiber: AMD Radeon 7900 XTX Previous Drivers
Hat dir der Treiber auch geholfen?
 
Würd mal ohne Expo-Profil probieren.
 
@Nylzson: Bisher hat sich Helldivers 2 jedenfalls nicht mehr mit einem Treiber-Timeout verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nylzson
Nur um es auszuschließen... Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

Bios aktuell?

Expo geladen?
 
Zurück
Oben