AMD rx6000 vs Nvidia 3000 Treiber

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Preis, Performance (FPS) und Effizienz den großen Unterschied beim Grafikkartenkauf ausmachen

...bis ich auf dieses Video gestoßen bin


Ich habe etwas recherchiert und bin tatsächlich z.B. bei Reddit auf viele Themen gestoßten, wo AMD Anwender über Treiberprobleme, Framedrops, Abstürze von Spielen und so weiter berichten...


Frage: Kann mir jemand helfen das Video einzuordnen? Ist die Treibersituation bei AMD wirklich so viel schlechter und die Stabilität der Software schlechter?
 
Schwer zu sagen und sehr subjektiv.
Ich hatte hier eine 6800XT (3 Tage nach Release) und zwei 3080.

Meine zwei Cents:
AMD:
sehr viel modernere Oberfläche
Ich hatte tatsächlich frame Drops in einigen Spielen (Kingdom Come D.) - warum auch immer, konnte ich nicht lösen
keine Abstürze

Nvidia:
Altmodische Oberfläche
Keine Abstürze
Alles läuft
 
Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass wie beim letzten großen Treiberdrama bei AMD hauptsächlich exotische Konfigurationen betroffen sind (Doppelmonitore oder ähnliches). Genaue Zahlen oder eine Einordnung kann ich Dir nicht bieten, lediglich die Info, dass ich mit meiner Karte noch nichts fieses erlebt habe.
 
Die nehmen sich nichts in der Stabilität. Meine rx 6800xt rennt ohne Probleme genauso wie die rx 5700xt davor.

Allerdings wirkt der Nvidia Treiber von der Bedienung, wie Software aus dem Jahr 2000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DooM
sebbolein schrieb:
Ich hatte tatsächlich frame Drops in einigen Spielen (Kingdom Come D.) - warum auch immer, konnte ich nicht lösen
keine Abstürze

Das ist auch ein Punkt, den ich öfter gelesen habe. Einer hatte in PUBG so sehr FrameDrops, dass er die Karte wieder zurückgesendet hat.
 
Ich bin von einer RTX 2080 auf eine RX 6800 umgestiegen. Keine Probleme.

Aber AMD hat die moderner Bedienoberfläche. Und wenn der Treiber mal ein Timeout hat, dann verschickt er sogar eine von mir um die Umstände zu ergänzendes Fehlerprotokoll an AMD.

Bei Nvidia ist da wohl kein Geld für eine Modernisierung über...
 
Ich denke, was Instabilität angeht, nehmen sich die ganzen Consumer Grakas alle nix.
Und dann kommt es auch immer auf das jeweilige Game an, ob eine Graka xy abstürzt. Ist halt ein eher kurzlebiges Geschäft.
 
Die Treiber nehmen sich imho nichts. Ich persönlich ziehe den AMD-Treiber sogar vor, da ich keine Dritt-Tools wie Afterburner und Co. benötige.
 
Seit 20 Jahren diese Diskussion. Und damals wie heute gilt, keiner der beiden ist stabiler oder besser. Was ein großer Unterschied ist, das Aussehen und die im Treiber verpackten Funktionen bei AMD. Da hingt nVidia im letzten Jahrtausend fest.
 
AMD hatte mit der letzten Generation massive Probleme, hat die aber meines Erachtens nach mehr und mehr in den Griff bekommen (meine 5700XT hatte ab Frühjahr letzten Jahres eigentlich keine Probleme mehr, vorher Blackscreens und Crashes). Bei meiner 6800 XT hab ich bis jetzt 0 Probleme feststellen können. Ich glaube auch, dass viele Probleme bei den aktuellen Generationen eher von sporadischen Lastspitzen kombiniert mit zu schwachem oder unpassend verkabeltem Netzteil kommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Seit 20 Jahren diese Diskussion. Und damals wie heute gilt, keiner der beiden ist stabiler oder besser. Was ein großer Unterschied ist, das Aussehen und die im Treiber verpackten Funktionen bei AMD. Da hingt nVidia im letzten Jahrtausend fest.
Dem muss ich leider vehement widersprechen. AMD bekommt seit jeher seine Treiber nicht in den Griff. Ich hatte massive Probleme mit R9 280X, 5700 XT und nun gibt es schon wieder Probleme bei RX 6XXX.

Ja, vom Funktionsumfang der Software ist AMD deutlich besser. Aber ich bevorzuge lieber Stabilität.
 
Ich habe mit der Vega56 auch nach wie vor immer wieder mal Treiberprobleme. Es ist nichts schlimmes und in 95% der Fälle läuft alles sauber. Aber ich nutze z.B. 2 Monitore, seit ich beide über DP ansteuere mit ihrer korrekten Herzzahl, fällt gerne mal ein Monitor aus, was sich aktuell nur lösen lässt, indem ich den Treiber komplett lösche und wieder drauf schiebe. Dann habe ich wieder für paar Wochen Ruhe.

Gleichzeitig kann man mit der Karte stundenlang spielen und plötzlich schmiert manchmal sogar im Windowsbetrieb der Treiber ab. Das passiert aber auch manchmal bei Games. Alles nichts schlimmes, aber halt schon eher etwas das man meiner Meinung nach vermehrt bei AMD findet.
 
Ist aber nur eine Einzelmeinung. Die Probleme gibt es in beiden Lagern. Da hat keiner die Nase vorn.
 
SubNatural schrieb:
Dem muss ich leider vehement widersprechen. AMD bekommt seit jeher seine Treiber nicht in den Griff. Ich hatte massive Probleme mit R9 280X, 5700 XT und nun gibt es schon wieder Probleme bei RX 6XXX.

Ja, vom Funktionsumfang der Software ist AMD deutlich besser. Aber ich bevorzuge lieber Stabilität.
Nvidia hatte über die Jahre ebenfalls immer wieder mal arge Probleme mit dem Treiber. Zu behaupten, dass nur AMD da manchmal Probleme hat, ist falsch.
 
Immer diese Treiber Diskussion.

Beide liefern insgesamt stabile Windows Treiber. Beide haben in einzelnen Spielen mal einen Ausreißer. Keinen würde ich wegen dem Treiber dem Anderen vorziehen.

Unter Linux sieht es etwas anders aus, hier braucht man bei NVidia den proprietären Treiber, bei AMD nicht zwingend. Hat bei mir in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass NVidia extra Schritte benötigt, während AMD Out-of-the-Box bereits gut lief.

Fazit: Weder AMD noch NVidia liefern perfekte Treibe, beide liefern funktionierende.

PS.: was mir bei beiden bisher geholfen hat: lieber nicht immer sofort den neuesten Treiber installieren, lieber zwei Wochen warten, so vermeidet man die meisten bösen Überraschungen.
Das ist so wie bei den größeren Windows-Updates auch: lieber ein paar Tage schauen ob es größere Probleme gibt, bevor man sie sich selbst einfängt.
 
raphe schrieb:
Frage: Kann mir jemand helfen das Video einzuordnen? Ist die Treibersituation bei AMD wirklich so viel schlechter und die Stabilität der Software schlechter?
Wie kann man sich von einem random Youtube Video verunsichern lassen ? Dazu noch Schrott mit einem Clickbait-Thumbnail. Sowohl bei AMD als auch NVIDIA findet man User mit Framedrops. Am Ende kann es dafür 10000 x Gründe geben. Die Gründe müssen teilweise nicht einmal bei der GPU liegen...

Generell würde ich keinen Wert auf einzelne Meldungen legen. Das interessiert halt niemanden und teilweise sind die User auch einfach zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Kann kurz jemand berichten, was die Dual Monitor Probleme sein sollten? Finde so ein Setup keinesfalls exotisch. Ich überlege eine 6800 XT zu kaufen, wenns die zu einem guten Preis gibt.

Bei Nvidia habe ich das Stuttering, weil beide unterschiedliche Hz haben, aber damit kann ich umgehen.
Bei AMD erinnere ich mich, dass der Stromverbrauch immer höher war (bei nvidia nur wenn auch im Desktop 144 Hz).
Ist bei den oben beschriebenenen Dingen etwas anderes gemeint? Klingt dramatischer
 
Nach meinem Empfinden reagiert Nvidia nur schneller bei Problemen. Siehe 3090 Launch und dem schnellen Treiben fix
 
Hast du sicher schon mal gehört, trotzdem gerne nochmal: in mehr als 95% aller Fälle sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Instabile Übertaktung von CPU, RAM oder GPU (gerne auch alles zusammen - meistens noch mit der qualifizierten Begründung das ja die settings einzeln "rockstable" laufen), schlecht gekühlte Komponenten, alte und/oder unterdimensionierte Netzteile. Viele schließen dann wohl auch nach einem Systemcrash und der Meldung des AMD-Treibers das die Standardsettings wieder hergestellt wurden auf ein Treiberproblem. Da ich aktuell in meinem neuen build den RAM mit straffen timings auslote kann ich nur sagen das dem nicht so ist, Abstürze habe ich wegen des (noch) instabilen RAM-oc und bekomme nach dem Neustart dann diese Meldung. Mobil läuft hier 2x Nvidia, keine Probleme. Stationär läuft hier (und im Umfeld, Kinder, Schwiegerleute) AMD auf sechs Maschinen (2x APU, 1x RX480, 1x RX Vega64, 2x RX6800XT) auch problemlos. Was das look and feel und die Funktionalitäten des Treibers angeht sehe ich bei Nvidia Nachholebedarf.
Crumar schrieb:
was die Dual Monitor Probleme sein sollten
Ich habe kein Multi-Monitor-setup, aber es ist wohl so das der Speicher bei AMD in einem solchen setup nicht (oder nicht in allen Fällen) runter taktet und so im idle einiges an Effizienz liegen gelassen - sprich mehr Energie verbraten - wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Demon_666
SubNatural schrieb:
Dem muss ich leider vehement widersprechen. AMD bekommt seit jeher seine Treiber nicht in den Griff. Ich hatte massive Probleme mit R9 280X, 5700 XT und nun gibt es schon wieder Probleme bei RX 6XXX.

Ja, vom Funktionsumfang der Software ist AMD deutlich besser. Aber ich bevorzuge lieber Stabilität.
Das ist gelinde gesagt Unsinn und hört sich eher nach Nachgeplapper an. Beide Lager haben recht gute Treiber, die natürlich nicht bugfrei sind. Beide Firmen schieben updates und hotfixes nach. Ich habe Rechner bestückt sowohl mit NVidia als auch AMD und die geben sich nichts.
Einzig ein Fakt ist mir aufgefallen: Der AMD-Treiber ist deutlich anfälliger bei Instabilitäten durch RAM-OC. Das ist aber kein Problem des Treibers sondern des OC.
Die meisten Leute, die schreien "AMD Treiber sind so schlecht" haben in meinen Augen ein Layer-8-Problem ...
 
Zurück
Oben