AMD Ryzen 2400g + ASUS Prime B350 Plus kein Bild!

DieMuellermilch

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

habe gerade einen Rechner für einen Bekannten zusammen gebaut. Alles soweit richtig angeschlossen, nun sollte der Rechner starten und er zeigt kein Bild an. Bios Update wurde von Mindfactory von 3203 auf 3806 durchgeführt.

Verschiedene Monitore und HDMI Kabel probiert. Nichts funktioniert!

Was soll ich jetzt machen?

CMOS reset versucht?
leuchtet eine fehler LED? Piep Code?

haste noch restliche hardware für uns?

nen beeper vorhanden den man mal anschließen könnte?

Das Motherboard hat ein aktuelles UEFI/ BIOS, so dass die neue CPU auch erkannt und unterstützt wird?

Das Board wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht über ein entsprechende UEFI/ BIOS verfügen, so dass die CPU erkannt und unterstützt wird. Siehe auch https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

CPU besorgen die out oft the box mit dem Board funktioniert und UEFI/ BIOS flashen oder Board und USB-Stick mit der zu flashenden Datei untern Arm packen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und dort flashen lassen. oder sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/

Ansonsten die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Das ist die restliche Hardware. Kein Piepen und keine Fehler LED! Laut Asus Seite wird die APU für das Board unterstützt!

SSD MX500
16 GB Crucial 3000MHZ
AMD Ryzen 2400g
Asus Prime B350 Plus
400 Watt Bequiet Netztteil

Wie macht man bei diesem Board ein CMOS Reset?
Board ist nur da befestigt worden, wo es dafür vorgesehen war/ist!

Zuletzt bearbeitet:
DieMuellermilch schrieb:
Nichts ist weiter schief gelaufen.....dein Kommentar hilft mir gerade auch nicht weiter.....

???

Hast du mal ins Handbuch, das er dir geschickt hat, reingeschaut?
Chapter 1.2.1, Punkt 14:
To erase the RTC RAM:
1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2. Use a metal object such as a screwdriver to short the two pins.
3. Plug the power cord and turn ON the computer.
4. Hold down the <Del> key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data

If the steps above do not help, remove the onboard battery and short the two pins again to
clear the CMOS RTC RAM data. After clearing the CMOS, reinstall the battery

Oh je, Boardbatterie entnehmen bei entferntem Netzstecker geht immer. Dann ist das Bios resettet.

@TE: Er wollte dir sagen, dass du schon ein bisschen lesen musst, wenn du was zustande bringen willst.

Die Frage, wie man einen CMOS-Reset macht, hätte gar nicht kommen dürfen.

Und natürlich minimal Konfig mit nur einem RAM Riegel in A2, ohne Festplatten/Laufwerke.

Eventuell auch mal mit einem Modul aus deiner eigenen Kiste.

Cmos Reset durchgeführt, hat leider nichts gebracht. Ich probiere mal weiter.

DieMuellermilch schrieb:
Bios Update wurde von Mindfactory von 3203 auf 3806 durchgeführt.

Tut sich beim Starten überhaupt was?
Alles richtig angeschlossen?
8-poligen ATX-Anschluss neben der CPU (richtig) verbunden?
24 poligen ATX-Anschluss (richtig) verbunden?

Könnte natürlich sein, dass MF es zwar abgerechnet, aber keinen Update durchgeführt hat.

GGf. kannst Du deinen Ryzen nehmen und überprüfen, ob sich was tut. Wenn ja, schau Dir die Bios-Version an. Wenn sich nichts tut, ist das MB kaputt.

alle Laufwerke ab, nur Tastatur / Moni anschließen.
1x RAM verbauen, ruhig einen anderen slot testen oder anderen RAM Riegel....

komisch das kein beep kommt, CPU Lüfter dreht an?

MB Defekt hätte beim Update (bei MF) auffallen müssen, gibst eine option das BIOS vom USB auszuspielen (z.b. nach einem BIOS crash) auch wenn nichts läuft

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
MB Defekt hätte beim Update (bei MF) auffallen müssen,

Die Frage ist doch, ob die es auch getan haben, wie es der Kunde wollte. Abrechnen kann jeder. Ob die aber einen Bios-Update wirklich durchgeführt haben, steht auf einem anderem Stern.

Zusatz:

Ram Riegel einzeln nehmen, oder einfach aus dem eigenem Computer mal austesten (man weiß, dass diese funktionieren).

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
gibst eine option das BIOS vom USB auszuspielen (z.b. nach einem BIOS crash) auch wenn nichts läuft

Soweit ich weiß, gibt es das bei den ASUS-Boards nicht. Das würde ASUS bestimmt auf der Homepage hier schreiben: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1035627
Laut der Tabelle hätte das Board auch mit dem ursprünglichen BIOS 3203 in der Lage sein müssen, mit Raven Ridge zu booten, also auch, wenn MF nur abgerechnet aber kein Update durchgeführt hat und die ursprüngliche BIOS-Versionsnummer (auf der Rechnung?) stimmt.

@ TE

Das B350 Plus verfügt auch über je einen VGA und DVI-D Ausgang. Die könntest du alternativ zu HDMI testen, wenn dein Monitor noch so einen Eingang hat.

Alle Stecker sind richtig angeschlossen und zweites bzw. drittes Mal überprüft.
-> Nach einem anderen Internetforum zu urteilen , müsste das alte Bios auch noch laufen.

Test: -> Mainboard läuft , alle Lüfter drehen sich , auch mit einem RAM-Riegel und abgestöpselter Festplatte ausprobiert. Nichts tut sich.

-> Cpu-Lüfter nochmal überprüft. Etwas gelockert!

Edit: Kein VGA kabel da und leider hat mein Bildschirm kein VGA-Anschluss mehr.
Ergänzung ()

Bios-Version 3203 sollte laut Recherche auch laufen. Also sollte es doch eigentlich egal sein, welche Biosversion installiert ist. Auch wenn Mindfactory das vergessen haben sollte.

DieMuellermilch schrieb:
Alle Stecker sind richtig angeschlossen und zweites bzw. drittes Mal überprüft.
-> Nach einem anderen Internetforum zu urteilen , müsste das alte Bios auch noch laufen.

Test: -> Mainboard läuft , alle Lüfter drehen sich , auch mit einem RAM-Riegel und abgestöpselter Festplatte ausprobiert. Nichts tut sich.

-> Cpu-Lüfter nochmal überprüft. Etwas gelockert!

Edit: Kein VGA kabel da und leider hat mein Bildschirm kein VGA-Anschluss mehr.

Ok, wenn auch kein DVI zum Testen möglich, würde ich an deiner Stelle den alten Ryzen einsetzen und eine Grafikkarte verbauen. Ich erwarte hier 3 Möglichkeiten:
1.) Du siehst ein Bild und kannst die BIOS-Nummer herauslesen, die BIOS-Revision ist veraltet (3203 oder älter) -> neu flashen.
2.) Du siehst nichts -> Mainboard kaputt
3.) Du siehst ein Bild und die BIOS-Version ist aktuell. Dann würde ich einfach aus Jux nochmal flashen, mit Ryzen 7 testen, wenn der Flash erfolgreich die APU einsetzen und probieren, und wenn du kein Bild siehst, die APU zurückschicken.

Vielleicht hat aber noch wer eine Idee.

edit:

Im Handbuch steht, dass du einen Beeper anschließen kannst (an den "System Panel Connector"-Pins). Wenn du einen hast, würde ich dir raten, das als erstes ausprobieren.

Mich wundert nur gerade, dass das Board keinen Onboard-Speaker hat. Ist vielleicht aber normal heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur noch quertauschen über, RAM, CPU (geht immernoch nicht MB umtauschen).

ist der RAM riegel in der Support list aufgelistet?

Sasi Black schrieb:
bleibt nur noch quertauschen über, RAM, CPU (geht immernoch nicht MB umtauschen).

ist der RAM riegel in der Support list aufgelistet?

Ich habe den RAM gekauft , der zusammen mit dem Mainboard hier aus dem Forum empfohlen wurde genommen. -> " Idealer Gaming-Pc "

Zurück
Oben