AMD Ryzen 2400g + ASUS Prime B350 Plus kein Bild!

Rexus schrieb:
Ok, wenn auch kein DVI zum Testen möglich, würde ich an deiner Stelle den alten Ryzen einsetzen und eine Grafikkarte verbauen. Ich erwarte hier 3 Möglichkeiten:
1.) Du siehst ein Bild und kannst die BIOS-Nummer herauslesen, die BIOS-Revision ist veraltet (3203 oder älter) -> neu flashen.
2.) Du siehst nichts -> Mainboard kaputt
3.) Du siehst ein Bild und die BIOS-Version ist aktuell. Dann würde ich einfach aus Jux nochmal flashen, mit Ryzen 7 testen, wenn der Flash erfolgreich die APU einsetzen und probieren, und wenn du kein Bild siehst, die APU zurückschicken.

Vielleicht hat aber noch wer eine Idee.

Zunächst als erstes kann man ja die Graka verbauen und testen. Danach kann man immer noch den 1800X einsetzen und testen.

Meine 980ti eingebaut --> NICHTS tut sich! Rein garnichts......

Ram ist GSkill Aegis F4-3000C16D

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Erklärung ist ein defektes Board oder ein veraltetes Bios.

Meistens sind die einfachsten Erklärungen ja die besten. Zumindest das Bios kannst du ja mit deiner CPU testen.

Was ist denn wenn du dein Trident Z CL14 einbaust?

Ich versehe hier nicht, wo das Problem liegt die einzelnen Komponenten mal einzeln zu testen. Man hat zwei vollständige PCs, deren Komponerntzen miteinnander funktionieren sollten, wo man den Urheber des Problems leicht rausfinden kann.

Den 1800X auf das 350er Brett anbringen und testen. Funktioniert es, muss man die BIOS-Version überprüfen. Man kann auch den RR in das funktionierende System einsetzen (Bios vom CH VI Hero muss RR unterstützen) und testen. Funktioniert es, dann ist die CPU in Ordnung.

Man kann auch Ram-Riegel ausprobieren (die Speicher im CH VI Hero als Test-Speicher nehmen). Dierse funktionieren doch!

Netzteil gibt es auch in doppelter Ausführung, wo man eins am anderem System testen kann.

Anstatt hier unzählige Kommentare zu schreiben, einfach mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn jeweils gewartet bis du den PC wieder ausgemacht hast?

Ich musste damals, wo ich meinen Rechner zusammengebaut habe (siehe Signatur) knapp 10 - 15 Minuten warten beim ersten Boot. Mehrmals gebootet, nix passiert. Hab den immer wieder sofort ausgemacht (nach so einer Minute) und gedacht da ist was kaputt.

Warum auch immer hat anscheinend die erste initialisierung des RAM's Ewigkeiten gedauert. - Hab also den PC angemacht, bin dann was anderes machen gegangen und war dann im BIOS. Das war tatsächlich einfach nur ein Versuch auf gut Glück. - War auch schon kurz davor das Mainboard zu tauschen. :D

Nachdem das einmal lief hatte ich damit nie wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten neuen Bios funktionieren nur mit Windows 10.
Windows 7 funktioniert nicht mehr.

Zurück
Oben