News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

AMD CBS/NBID Common Options/System Configuration

Da es beim 2400G nicht funktioniert, habe ich den ASRock Support angefragt.
 
ich finde gar keinen MenüEintrag der sich AMD CBS nennt.

EDIT: So sieht das bei mir aus:

E
Foto 05.08.20, 15 23 10.jpg

Foto 05.08.20, 15 23 19.jpg

Foto 05.08.20, 15 23 27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich es gerade sehe. Was bedeutet SMT Mode "Auto" ? Lässt es sich aus komplett deaktivieren ?
 
Vorher: Ryzen 3 3200G
AMD Ryzen 3200G.PNG


Nachher: Ryzen 5 Pro 4650G :D
AMD Ryzen 5 PEO 4650G.PNG


DeskMini A300
Ram: 16 GB SO-DDR4 3000 16-18-18-18-43 (GSkill)
Infinity-Fabric: 1500

Ich will später mal versuchen RAM und die Infinity-Fabric zu übertakten.

(P.S. ich musste Win10Pro nicht neuinstallieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella, Shadow86 und Ray Donovan
Üblicherweise heißt "Auto" AN (falls die CPU das unterstützt) und "Off" explizit aus. Normalerweise sollte sich das komplett deaktivieren lassen. Das geht immerhin bei so ziemlich jedem Board (und jedem besseren Notebook) seit den ersten Pentium-mit-HT-Tagen.

@HAL9001 : Nice. :evillol:

Regards, Bigfoot29
 
AMD-Flo schrieb:
1,2V und 1,35V ist normal für XMP, aber erreiche ich mit 1,35V die 4000 MHz?
Nein, siehe Beitrag #132. 3600 MHz sollte aber gehen (und für einen 4350G auch ausreichend sein).

AMD-Flo schrieb:
Mir ist kein Dual SO-DIMM Kit bekannt, das über 3200 MHz spezifiziert ist.
Die sind meistens Quad-kits, die Zielgruppe sind Leute mit sowas hier: https://www.asrock.com/mb/Intel/X299E-ITXac/
Ich empfehle auch nicht DDR4-3600 oder höher spezifizierte SO-DIMMs zu kaufen, das ist unverhältnismäßig teuer.

AMD-Flo schrieb:
Man kann sich sich alles schön reden, ich sehe beim 4350G nur einen leichten Vorteil im CPU Teil und beim Deskmini ist das OC Potential eingeschränkt.
Beim Deskmini A300 kann man soweit mir bekannt genau den Speicher übertakten und sonst nichts. Der X300-Chipsatz ist von AMD fürs Übertakten allgemein freigegeben, daher wird wohl erst der Nachfolger Deskmini X300 wird mehr Möglichkeiten bieten.

Wenn du aber meinst, DDR4-3200 mit Micron Rev.E zu kaufen und und es mit 3600 MHz auf einer Renoir-APU zu betreiben sei extremes Overclocking und "schön reden", dann ok.
 
AMD-Flo schrieb:
AMD CBS/NBID Common Options/System Configuration

Da es beim 2400G nicht funktioniert, habe ich den ASRock Support angefragt.

Bitte nicht den ASRock Support damit nerven. Das BIOS habe ich veröffentlich und mich darum gekümmert. Denn offiziell möchte AMD keine älteren Systeme damit unterstützen. Der AMD Plan sieht das zurzeit nicht vor. Hätte das BIOS auch mich behalten können.

Dear Jörg,

We follow AMD guideline to support corresponding processors on the 300/400 chipset.
To support Renoir series processors, BIOS need to be updated since AGESA Combo-AM4 v2.

So far AMD does not announce new Ryzen processors support on these platforms.
We’ll releasing the information on website once we have the detail information from AMD.
If AMD has an updated plan about it, then we will refer to AMD's rule and co-work with them.

Thanks.

Also, der ASRock NL Support hat damit nichts zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella, masterkruk, Shadow86 und 3 andere
Heißt ASRock versucht gar nicht das zurückgezogene Beta-Bios zu fixen, sondern stampft das Vorhaben Renoir auf dem A300 zu supporten komplett ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
@chithanh A300 bzw. X300 ist kein Chipsatz. Der Deskmini verfügt über keinen Chipsatz. Es wird vermutlich auch keinen X300 Deskmini geben, da das Netzteil und die Kühlung das gar nicht zulässt.

@J Z Ich habe den Support wegen der nicht funktionierenden TDP Konfiguration beim 2400G mit dem 3.60 bzw. 3.60K BIOS angefragt, das hat mit dir nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Bigfoot29
Okay,
das Thema hier ging ja um Renoir APUs, deswegen :)
Ergänzung ()

melloo schrieb:
Heißt ASRock versucht gar nicht das zurückgezogene Beta-Bios zu fixen, sondern stampft das Vorhaben Renoir auf dem A300 zu supporten komplett ein?

Ich bin dran :)

Offiziell wird erst das DeskMini X300 Renoir-APUs unterstützen, kommt aber erst ca. im Oktober :/

Hi Jörg,
DeskMini X300 will support Renoir APU (NDA Aug10), available Oct
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, bad_sign und melloo
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
HAL9001 schrieb:
Vorher: Ryzen 3 3200G
Anhang anzeigen 951709

Nachher: Ryzen 5 Pro 4650G :D
Anhang anzeigen 951710

DeskMini A300
Ram: 16 GB SO-DDR4 3000 16-18-18-18-43 (GSkill)
Infinity-Fabric: 1500

Ich will später mal versuchen RAM und die Infinity-Fabric zu übertakten.

(P.S. ich musste Win10Pro nicht neuinstallieren)
Mein 4800U schafft bei 20W 3200 Punkte :D
Renoir ist geil xD
Mein 4650G ist heute auch angekommen, freu mich schon auf den Deskmini
Ergänzung ()

Aurum909 schrieb:
Danke für die Info - Bin gespannt auf weitere Infos.

Ein Leak mit einer Produktabbilung existiert bereits:
https://www.notebookcheck.net/Pictu...refresh-with-AMD-Ryzen-4000-APU.484223.0.html
HDMI2.1 und 2.5Gbit LAN wären mir lieber, als PCIe 4. Ich bin auf dem Preis gespannt.
 
Die APUs und die Chipsätze A300/X300 unterstützen kein PCIe 4.0. Auch nicht der neue Renoir!
Und die beiden DeskMini unterstützen nur APUs, ergo somit auch kein PCIe 4.0.

Der Unterschied beim X300 ist, dass der seitens AMD offiziell auch OC unterstützt.
Der ist doch eine alte Kamelle, den gibt es schon seit 2017!
Der kann nur dann mehr neue Features, die seitens der APU kommen.

untitled-2.png



AMD X300, A300 und PRO 500 Chipsätze
Optimal für die kleinsten Bauformen
Um Kunden zufriedenzustellen, die die kleinste Bauform bevorzugen, bieten die AMD X300, A300 und PRO 500 Chipsätze Zugriff auf herausragende Performance direkt über den Prozessor. Der auf Enthusiasten ausgerichtete X300-Chipsatz ist perfekt für Enthusiasten und Übertakter, während die A300, und PRO 500 Chipsätze für praktische Verbraucher und gewerbliche Anwender ausgelegt sind, die eine einfache, kleine Lösung benötigen.2,3

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, AMD-Flo und J Z
Schon krass, ASRock bietet das BIOS schon auf der Seite an. Kaufen kann man es aber noch nicht, oder doch?

Wenn man hier nix mit OC machen will, reicht doch auch das A300 oder gibt es hier noch andere lohnenswerte Unterschiede?

Was würde passieren, wenn man das X300 BIOS auf den A300 flasht? Führt das zu einem Brick?
 
Was soll am 10.8 passieren ? Nur Vorstellung oder auch Tests ?

Bin echt mal auf den Preis gespannt. Technisch ändert sich ja scheinbar nichts. UVP müsste nahezu identisch bleiben ?
 
Zurück
Oben