AMD Ryzen 5 1600X top down blower nötig oder geht auch ein tower kühler?

MrFreds

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
ich weiß leider nicht ob diese frage schon gestellt wurde ich habe aber auch nicht die zeit alles durch zu lesen, ich bin am überlegen mir einen amd ryzen 5 1600X zu holen, ich besitze zur zeit einen amd fx 8350 mit tower kühler und das geht auch ist aber nicht optimal weil die (sry ich bin kein profi) dinger um die cpu auf dem mainboard werden ziemlich warm/heiß sodass ich das zusätzlich kühlen muss, meine frage ist ob ich bei dem ryzen 5 1600x das selbe problem haben werde oder ob das dort kein problem mehr ist und ich meine brocken 2 weiter nutzen kann aber ohne dort einen zusätzlichen kühle an das gehäuse zu kleben der von oben aufs mainboard pustet ;D, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. grüße freds ps. kleine bild um zu zeigen was ich vermeiden will ist im anhang, und ja ich habe mein gehäuse etwas bearbeitet ;D
 

Anhänge

  • IMG_20180925_185327[1].jpg
    IMG_20180925_185327[1].jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 525
Wenn dein PC mit einem FX-8350 Heizkörper kühl bleibt, dann gibt es derzeit keine moderne AMD Ryzen CPU auf einem normalen Board die eine bessere Kühlung erfordern würde. Top down braucht man nicht.

PS.: Dein derzeitiges Kühlkonzept fällt für mich unter "extrem abenteuerlich".
 
Nein, bei Ryzen-Boards sind solche Probleme nicht vorhanden.
Das Problem bei dir ist auch nicht der FX-Prozessor, sondern eine mieserables Mainboard, welches vollkommen unterdimensionierte Spannungswandler hat, wenn so ein Problem mit deren Überhitzung auftritt.
 
also beim 1600er und 2600er braucht man nicht zwingend einen top blow kuehler wie noch zu fx 8er zeiten
 
Die Ryzen der 1. und 2. Generation haben diese Probleme der FX-CPUs nicht. In der Regel wird zu einem Towerkühler geraten.

Liebe Grüße
Sven
 
@Steini1990: Dein Beitrag hat keinerlei Bezug zur Frage
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
diese Probleme der FX-CPUs nicht
Das ist KEIN Problem der CPU, sondern der Mainboards. Und eigentlich fast ausschließlich ein Asrock-Problem (teilweise Biostar). Aber sicherlich nicht auf die CPU zurückzuführen, wenn Asrock einfach Schrott designed
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
wie noch zu fx 8er zeiten
Auch da brauchte man diese nicht, wenn man kein unbrauchbares Board benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und MrFreds
@rg88 ich kenne die Problematik von so gut wie jedem FX-8xxx (nicht nur mit ASRock Board) und habe deshalb ein wenig verallgemeinert.

Fakt ist, mit einer Ryzen CPU kann der TE problemlos einen Towerkühler nutzen und darum ging’s ja.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
MrFreds schrieb:
meine frage ist ob ich bei dem ryzen 5 1600x das selbe problem haben werde
nein die Probleme gibt es da nicht mehr.

mittlerweile greift man dann eher zum Ryzen 5 2600/2600x und nimmt ein Board mit B450 oder X470 Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
@bisy meinst du B350 oder wirklich 450?
Ergänzung ()

und danke schonmal für die vielen antworten :)
 
@ TE:
du solltest keinen 1600(X) mehr kaufen, sondern nen 2600(X). und da solltest du nicht zum allerbilligsten MB greifen.

ach ja, die graka gehört in den ersten x16-slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
RYZ3N schrieb:
@rg88 ich kenne die Problematik von so gut wie jedem FX-8xxx (nicht nur mit ASRock Board) und habe deshalb ein wenig verallgemeinert.
Sind mir nicht bekannt in dieser Häufung, dass es eine Verallgemeinerung zulassen würde. Wenn man natürlich auf ein altes 700er-Chipsatz Einstiegs-Phenom-Board einen FX draufschnallt und dieses nicht mal Kühlelemente auf den SpaWas hat, dann wundert mich das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
2600+B450 (ASRock B450 Pro4).

Meine Empfehlung in Sachen P/L.

Wenn etwas mehr Budget zur Verfügung steht, den 2600X+B450.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
MrFreds schrieb:
@bisy meinst du B350 oder wirklich 450?
Er meint genau das, was er geschrieben hat und damit hat er auch recht.
1000er-Serie nur, falls es was gebrauchtes sein soll. 350er Board für 2000er ist Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
MrFreds schrieb:
dinger um die cpu auf dem mainboard werden ziemlich warm/heiß sodass ich das zusätzlich kühlen muss
Spannungswandler heißen die heißen Dinger und nein Ryzen hat das Problem nicht. ;)

rg88 schrieb:
Sind mir nicht bekannt in dieser Häufung, dass es eine Verallgemeinerung zulassen würde.
Dieses Problem ist aber ein typisches Bulldozer-Problem, da die unverhältnismäßig viel Verbraucht haben und heiß wurden und häufig als "Spar-CPU" mit niedrigem Budget genutzt wurden. Da häuften sich diese Fehler ja ständig wegen der Billig-Boards und großen Hitzeentwicklung. Bei Intel sind mir keine Boards bekannt wo die Spawas ständig die CPU gedrosselt haben und aktiv belüftet werden mussten. Bei FX-Heizungen hast du das hier doch jeden Tag gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
@RYZ3N ok vielen dank für die hilfe jetzt weiß ich mehr und natürlich auch vielen dank an alle anderen :love:
Ergänzung ()

meine frage wurde auf jedenfall beantwortet, danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und SVΞN
@Chillaholic Das ist aber dennoch kein Problem der CPU, sondern der Mainboards. Wenn da billiger Schund auf dem Markt landet, dann kann die CPU dafür nichts. Das wollte ich damit sagen. Und wenn ihr euch mal die Threads anschaut: Fast ausschließlich handelt es sich dabei um Asrock-Boards die dieses Problem haben.

Und "Heizungen" sind wohl eher die aktuellen Intel-CPUs der oberen (X-)Klasse. Die FX wurden weder besonders heiß, noch hatten sie so einen enormen Stromverbrauch wie immer wieder behauptet wird (die FX9er lassen wir jetzt mal wegen irrelevanz aussen vor). Die Leistung stimmte halt nicht für den Verbrauch den sie hatten. Also bitte mal bei den Tatsachen bleiben
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du solltest keinen 1600(X) mehr kaufen, sondern nen 2600(X). und da solltest du nicht zum allerbilligsten MB greifen.

ach ja, die graka gehört in den ersten x16-slot.
das mit dem ersten slot geht leider nicht weil das nicht passt, die graka wird sonst durch den kühler runter gedrückt, weollte ich noch eben schreiben ;D aber danke
 
Du verschenkst aber je nach Board mehr oder weniger Leistung, wenn die Karte nicht im obersten Slot steckt.
 
MrFreds schrieb:
meinst du B350 oder wirklich 450?
ja ich meine den B450 und X470 Chipsatz, das sind die aktuellsten die es da seit einigen Monaten gibt.
genauso wie die Ryzen 2000er CPUs, die es jetzt auch schon ziemlich lange gibt
 
Zurück
Oben