Teildefekter AMD Ryzen 5 1600X

pcfours

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
einen schönen guten Abend,

ich habe ein kleineres CPU Problem, was ich gerne lösen möchte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix DDR 3200
  • Mainboard: AsRock AB350M Pro4
  • Netzteil: Seasonic Foxus GX 550
  • Gehäuse: Fractal Focus G Mini
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 1660 Super Gaming OC 6G
  • HDD / SSD: ADATA SX7000NP 512GB
  • Soundkarte: Asus Xonar DGX
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe hier einen AMD Ryzen 5 1600X aus dem PC vom Sohn liegen, hat einen AMD Ryzen 5 3600 bekommen.
Die CPU (1600X) lief auf dem AsRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac mit einer Gigabyte Geforce 1660 Super Gaming OC 6G unter Bios-Version 5.70 problemlos.

Nun wollte ich bei meinem obengenannten System einfach die CPU tauschen, Bios-Version 5.90, also vom 1600 zu 1600X.
Ergebnis war Biosfehler 5 Pieptöne, bei AsRock müsste das Grafikkartenfehler sein - keine GPU erkannt.
Also testweise Grafikkarte getausch gegen eine Asus GeForce GT 1030, Ergebnis war Biosfehler 3 Pieptöne, bei AsRock müsste das CPU-Fehler sein.

Jetzt wird es kurios, neues günstiges Mainboard nur für Gegentest gekauft, AsRock A320M-HDV R4.0 mit Bios 3.70, auch Bios 4.00 und älteres Bios 2.30 getestet.
CPU AMD Ryzen 5 1600X mit einer HP AMD Firepro V3900, PC startet in das Bios, aber erkennt keine ADATA SX7000NP SSD.
Tausch der GPU auf Asus GeForce GT 1030, Testbuild startet ins Bios, SSD wird erkannt, PC fährt hoch und Windows 10 läuft.
So weit so gut, also Gigabyte Geforce 1660 Super Gaming OC 6G auf das Board gepackt, Ergebnis ist wieder Biosfehler 5 Pieptöne, keine Erkennung der Grafikkarte.

Dieser Fehler ist reproduzierbar bei allen 3 Biosversionen vom AsRock A320M-HDV R4.0

Meine Vermutung ist, das der Prozessor AMD Ryzen 5 1600X intern einen Fehler in den PCI Express-Lanes hat, der bei verschiedenen Konstellationen zum Vorschein kommt.

Kann das jemand bestätigen oder ist bei jemanden so ein Fehler schon mal aufgetreten ?

Vielen Dank
MfG PCfourS
 
Unwahrscheinlich... Der Fehler ist meiner Meinung nach wo anders zu suchen ... evtl Netzteil ... RAM inkompatibel in die Richtung. Mache das sehr lange und gefühlt in den 15 Jahren sehr selten einer defekten CPU begegnet. Klar kann sein aber ixh denke wenn es ein setup gibt wo es läuft die CPU liegt es nicht an der cpu
 
Wurden bei dem Tausch eventuell Pins auf der CPU verbogen? Kann aus Versehen relativ leicht passieren, würde ggf noch mal schauen ob alle Pins auf der CPU gerade sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich habe die CPU mehrfach kontrolliert nach verbogenen oder fehlenden Pins, CPU Sockel ist auch sauber, nix zu finden.

Mein eigener oben genannter PC mit dem AMD Ryzen 5 1600 läuft seit nun gut über 2 Jahren völlig problemlos, Netzteil ist neu, von einem beQuiet Straight Power BQT E9-CM-480W auf das sooft hier im Forum empfohlene Seasonic gewechselt, das beQuiet läuft noch anstandslos.
Mein Ballistix Ram wird in allen 3 Mainboard erkannt und läuft auch mit XMP Profil.

Rückbau bei Sohnemanns Rechner muss aber ausfallen, wegen Schule etc.

Werde dann halt nicht den Prozzi in meinem Rechner verwenden können, muss dann im AsRock A320M demnächst laufen, nur mit kleiner Grafikkarte Asus GT 1030 3.0x4 PCI Express Lanes von Nöten.

Ballistix Ram und NVME-SSD sind bestellt, wenns damit läuft wirds ein Office-Multimedia-Render-PC

MfG
 
Hatte mal was ähnliches, Nachdem ich alles rein und wieder raus Gesteckt hatte, Grafik, Ram, M.2 und Adapter war es oh Schande nichts weiter als ein kleines Stück Metall das einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachte. Also bitte erst einmal suchen ob bei ihrem Mainboard vielleicht etwas ähnliches zustande gekommen ist
Ergänzung ()

19704602.jpg
Lee Van Cleef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und cryoman
Mal ein CMOS Reset machen (siehe Anleitung im Handbuch), dass hilft oft bei einem Hardwarewechsel. ;)
 
Zurück
Oben