AMD Ryzen 5 2400G / Ryzen 3 2200G - cTDP 45W und RAM mit dual rank

Ulmo Blaustein

Cadet 2nd Year
Moin, Moin!

Ich hätte da zwei Fragen:

Wenn man bei den Ryzen-APUs die cTDP auf 45W setzt, wird nur der CPU-Teil runtergetaktet, oder auch der GPU-Teil?
Und inwieweit wird die Leistung des CPU- / GPU-Teils dadurch verringert? Auf ca. 80% / 70% / ???

Beim RAM gibt es single rank und dual rank. Welcher ist bei gleichem Takt besser für die Ryzen-APUs?
Und welcher Hersteller wäre vorzuziehen? Oder wäre das egal?

Mit sonntäglichen und maulwürfigen Grüßen

der gesamt verbrauch ist dan bei 45w das schliesst logischerweise dann beides ein GPU wie CPU
Wie weit der dann drosselt kann dir kaum einer sagen weil ja auch das Motherboard und die Kühlung dazu dann beitragen.

Ich frage deshalb, weil bei 2200GE / 2400GE der CPU-Takt gesenkt wurde, aber der GPU-Takt unverändert geblieben ist. Zumindest laut meinen bisherigen Infos.

Warum nicht gleich die Quelle befragen, sprich AMD Forum & Support, als hier eine Sekundärquelle (Tech-Forum) nach deren Mutmaßungen anzuquatschen? Warum immer diese unnützen Umwege?

Ansonsten siehe Ladykiller, einstellbare TDP ist eben einstellbar. Wie viele Optionen Du als Endanwender vom Hersteller dafür in die Hände bekommst kann doch keiner pauschal sagen.

Ulmo Blaustein schrieb:
Beim RAM gibt es single rank und dual rank. Welcher ist bei gleichem Takt besser für die Ryzen-APUs?
AUF JEDEN FALL DUAL RANK! :P

Samsung B-Dies beim RAM sollen ganz gut mit AMD zusammen arbeiten, aber bei der zweiten Ryzen Generation ist das glaube ich ziemlich egal. Je höher der Takt und je niedriger die Timings, desto besser

emeraldmine schrieb:
aber gibt's denn bei AMD kein Datenblatt

Das würde aber auch nur alle Optionen seitens AMD aufführen, nicht aber gleichzeitig bedeuten das die Mainboardhersteller auch alles im BIOS implementieren oder gar für dich zur Verfügung stellen.

cTDP geht nur auf wenigen Boards (MSi Pro VDH z.B.), da ist es einfacher die Taktraten und Spannung selbst zu begrenzen.
Bei Ram ist Dualrank natürlich schneller als Singlerank, wobei Singlerank höhere Taktraten erreicht.
Welcher Hersteller ist wie immer nicht relevant, es kommt auf das spezielle Kit mit dem darauf verbauten an, solange man um Hynixchips einen Bogen macht geht das aber.

Hallo,
welche Boards außer ASRock und dem o.g. MSI bieten denn cTDP eigentlich an?

Ich würde , falls es wirklich wichtig ist , 10 Euro investieren für ein Strommessgerät
https://www.pearl.de/a-SD2209-3102....MI29_kja7-3AIVTLTtCh2NsQQMEAQYASABEgKfcfD_BwE
da kann man per undervolting und Taktsenkung dann selbst bestimmen wieviel die CPU/APU verbrauchen darf bei einer zu einem selbst passenden Nutzung.

die cTDP sorgt lediglich für einen Automatismus = nur kurzer Boost , frühzeitiges runtertakten auf Basistakt usw.

Zurück
Oben