amd ryzen 5 3600 nicht auf 3,6 ghz

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
Hallo , ich habe festgestellt dass der Basistakt meines ryzen 5 3600 auf 3,59 ghz und nicht auf 3,6 ist. so steht es auch in HW monitor. und ich frage mich warum dass so ist. bei meinem Freund steht 3,6 ghz also die Frage ist nur aus Interesse. ich meine ob 100 mhz weniger oder mehr juckt eh nicht.aber mich würde es halt interresieren warum da keine 3,6 ghz sondern 3,59 stehen was ist der Hintergrund bin da grad echt neugirig .übertaktet hab ich natürlich nichts
 
BCLK bei 99,7/99,8MHz statt 100MHz.

die abweichung ist btw 10MHz und nicht 100MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Nyarlath0t3p
Du meinst 10 MHz. Das wird wohl einfach eine Auslesetoleranz sein oder so
 
Falls es Dich beruhigt: Dieser Takt liegt sowieso kaum an. Alle Kerne takten hoch und runter in jeder Sekunde...
 
Einfach im BIOS "Spread Spectrum" deaktivieren, falls diese Option vorhanden ist.
Dann sollte der BCLK auf 100MHz bleiben und du bekommst deine 3,6GHz...
 
Deathangel008 schrieb:
@needhelp1: weil 3590 (takt) geteilt durch 36 (multiplikator) gleich 99,72 (BCLK) ist.
also ist ja denke mal alles ok .bei meinem freund ist wahrscheinlich dieses BCLK auf 100% aber am besten lass ich die finger davon
 
Zurück
Oben