AMD Ryzen 5 3400G für Office PC und Streaming

Blauberge

Newbie
Liebe PC-Gemeinde,
ich brauche einen Office PC, an dem man auch mal einen Film in WQHD streamen kann, und habe hier noch ein AM4 MB und 16 GB DDR4 RAM (3200) rumliegen. Natürlich solls nicht viel kosten - reicht da ein Ryzen 5 3400G? Das ist eine alte Version aus dem Jahr 2019, der nur 4Cores hat, aber nur ca 70€ kostet. Wer hat da Erfahrung?
Danke und VG, blauberge

Ich habe den gekauft, weil ich noch Ram übrig hatte und ein Mainboard. Es ging darum, einen PC für Windows 11 aufzubauen.

https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Dort gehört er zu den kleinsten noch unterstützten Prozessoren. Die Sache ist allerdings, dass Microsoft offenbar die Untergrenze nach oben verschiebt, im Rahmen neuerer Updates. Wie bspw. 26H1.

Auf AMD AM4 haben die Prozessoren ohne G oder GE keine Grafik.
Ein 5600G ist entsprechend moderner, schneller, teurer.

Der 5600G ist neu gar nicht mehr bezahlbar zu kriegen. Im Gebrauchtmarkt wird er über 100€ gehandelt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::140/ryzen-5600g/k0

Grundsätzlich reicht der alte Hobel für den Einsatzzweck schon, aber persönlich würde ich keine 70€ mehr dafür hinlegen.
Vielleicht findest du einen gebrauchten 4xxxG oder 5xxxG zu einem guten Preis

Dafür wär die Plattform fast schon zu schade, da reicht auch was deutlich schwächeres und älteres.
Was für Filme und woher streamen?

Ich habe zufällig in der letzten Zeit mehrere 3200G und 3400G gehabt. Der 3400G hat wenigstens HT und ist für einen Office PC durchaus noch zu gebrauchen.
Ansonsten auf diesen Preis für einen 5600G einstellen:
1791310360545.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Ryzen 5 3400G gehen gebraucht mit Garantie auf eBay bei rund 50€ los. Händlerangebote!

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Der 3400G ist Zen+ und unterstützt damit kein GMET. Dadurch verliert die CPU bei aktivierten Kernisolierung massiv an Performance wobei sie ohnehin schon etwas langsam ist. Nimm lieber einen 4300G oder besser, da hast du langfristig deutlich mehr davon. 5600G gibt es gebraucht ab ca. 100€, Tendenz steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben