AMD Ryzen 5 3600 sehr heiß im Normalzustand

Naja..im Idle sollten die Temps nicht so hoch wie bei dir sein, das stimmt schon. Irgendwas ist da faul..das es nur an der abgebenden Hitze der SSD liegt, vermag ich nicht zu glauben..die wird ja nur heiß bei starker Belastung.

Du könntest wie schon vorgeschlagen, den ECO-Mode der CPU im Bios einstellen (müsste dort bei "CPU Voltages Control" zu finden sein).

Läuft irgendeine Software im Hintergrund, die Last erzeugt, z.b ein Virenscanner?
lucakammerer06 schrieb:
Nachdem ich mein System installiert hatte, war ich in einer sehr intensiver Nutzungsphase
Wie hast du denn installiert? Und was beinhaltete diese Nutzungsphase, waren das Spiele oder Grafikprogramme ?
 
FR3DI schrieb:
Koenntest die Kurve falls vorhanden, ja anpassen. Glaube du hast eine!
Ja habe versucht, diese anzupassen. Bei mir sind die Temperaturen allerdings nur gestiegen, auch mit optimierten Werten, die ich im Internet gefunden habe, steigt die Temperatur eher.
 
lucakammerer06 schrieb:
Benötigt man hierfür dann einen weiteren Gehäusekühler vorne oder reicht ein Upgrade des CPU-Kühlers aus?
Eigentlich reicht ein Luefter hinten aus. Aber um den Luftstrom zu Optimieren, waere es nicht verkehrt! Vorne rein, hinten raus.

Gruss Fred.
 
@lucakammerer06

Beobachte Mal die Temps Mal während Crystal Diskmark läuft auf der 970 EVO Plus , Drive Temperatur 1 und 2 , es kann evtl. Sein das Hwinfo die Temps nicht oder nur sehr langsam Aktualisiert das ist wohl nen Bug , verwende noch zusätzlich , Crystal Disk Info , und Aktualisiere dort alle paar Sekunden. , Oder Stelle einen Wert ein für die Aktualisierung.

Oder nutze eine 6er Version von Hwinfo , dort tritt dieser Bug nicht auf , oder das Samsung Magican Tool

7:36 für die Vorgehensweise und der Hwinfo 7.x Bug.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Läuft irgendeine Software im Hintergrund, die Last erzeugt, z.b ein Virenscanner
Nein, die CPU hat im Task-Manager nur 1 - 2% Auslastung.

wolve666 schrieb:
Wie hast du denn installiert? Und was beinhaltete diese Nutzungsphase, waren das Spiele oder Grafikprogramme ?
Habe ein Dual-Boot System mit Windows und Arch Linux.

Hatte ein Skript laufen lassen, dass alle URLS einer Website zieht und sie in ein Text Dokument (Sitemap) verfasst, also wohl eher sehr CPU intensiv als GPU.
 
lucakammerer06 schrieb:
Habe den Kühler erneut gereinigt.
Auf dem Bild sehe ich eindeutig unter dem Lüfter, dass da ein "Teppich" drin ist, der Kühler als zugestaubt ist, genau wie ichs gesagt habe. Du musst schon die Lamellen sauber machen, nicht nur den Lüfter.
 
wolve666 schrieb:
Du könntest wie schon vorgeschlagen, den ECO-Mode der CPU im Bios einstellen (müsste dort bei "CPU Voltages Control" zu finden sein).
Habe den jetzt über das Ryzen Master Programm aktiviert. Die Temperaturen sinken jetzt zwar immerhin auf durchschnittlich etwa 48 C, allerdings macht das wohl auch leider keinen signifikanten Unterschied.
rg88 schrieb:
Auf dem Bild sehe ich eindeutig unter dem Lüfter, dass da ein "Teppich" drin ist, der Kühler als zugestaubt ist, genau wie ichs gesagt habe. Du musst schon die Lamellen sauber machen, nicht nur den Lüfter.
Hier ein aktuelleren Bild. Wie vorhin gesagt, habe ich nochmal alles sauber gemacht. Habe darauf geachtet, dass der Staub in den Lamellen weg ist.
 

Anhänge

  • 16500159384744482955000603294293.jpg
    16500159384744482955000603294293.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
lucakammerer06 schrieb:
Der CPU Speed ist auf 4.2 GHz hoch. Dieser Wert war vor der Installation immer auf dem Standartwert 3.6 GHz. Deswegen habe ich hier bereits den Precision Boost Overdrive deaktiviert (Denke das ist die Einstellung für OC Genie). Allerdings bleibt der Speed auf 4.2 GHz.
Dann kontrolliere doch mal im UEFI, welche Spannung und Taktrate du eingestellt hast, oder setze es auf defaults zurück, 4,2 GHz ist der Boost-Takt, 3,6 GHz der Basistakt. Ich würde auch den Kühler nochmal auf festen Sitz überprüfen, denn HWInfo zeigt auf dem Screenshot eigentlich normale Werte bei dir an.

Undervolting wäre auch noch eine Option.
Fighter1993 schrieb:
Selbst mit vollem Takt sollte ohne last die Temp nicht über 40 Grad gegen.
Doch, mein Ryzen 3600 mit boxed-Kühler geht im BIOS selbst mit - 0,1 Volt Offset für die CPU noch auf 51 °C.
Mit "Auto" (1,4 Volt) auch schnell Richtung 60 Grad. Das UEFI gibt vielleicht hier etwas viel Spannung (um die 1,46 Volt werden angezeigt).

Prime-B450M-A_Ryzen-3600_EZ-Start_CPU-Temp_Lüfter_220415_1V3.pngPrime-B450M-A_Ryzen-3600_EZ-Start_CPU-Temp_Lüfter_220415_1V4.png

Die wenigen Watt einer SSD werden kaum eine CPU samt Kühler um 15 Grad heißer machen können. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und MoRex
eYc schrieb:
Dann kontrolliere doch mal im UEFI, welche Spannung und Taktrate du eingestellt hast, oder setze es auf defaults zurück, 4,2 GHz ist der Boost-Takt, 3,6 GHz der Basistakt. Ich würde auch den Kühler nochmal auf festen Sitz überprüfen, denn HWInfo zeigt auf dem Screenshot eigentlich normale Werte bei dir an
Hier ein Bild meiner Overclocking-Einstellungen:
16500171117092632408407802760747.jpg

1650017168118940069474020999464.jpg

Sollte aber eigentlich alles noch auf defaults sein.

FR3DI schrieb:
Eigentlich reicht ein Luefter hinten aus. Aber um den Luftstrom zu Optimieren, waere es nicht verkehrt! Vorne rein, hinten raus.
Ich denke, dass ich mir nun einfach noch einen neuen CPU-Kühler kaufen werde. Dachte an den hier: https://www.amazon.de/dp/B07BY6F8D9...69faa37031bdebac0d6cc42e0579c00&tag=9787mp-20

Dazu werde ich vorne noch einen weiteren Gehäuselüfter anbringen, um einen besseren Airflow zu erzeugen.

Werde dann schauen, inwieweit sich die Werte verbessern und später erneut rückmelden. Ich danke euch für eure Hilfe, immerhin konnte ich die Temperatur um etwa 10 C herunterdrosseln.
 
FR3DI schrieb:
Eventuell nicht ueber Amazon. Nachher ist es ein Ruecklaeufer und es fehlt die haelfte. Erst vor kurzem in einem anderen Thread darueber gelesen.... Auch selbst schon erlebt!

Gruss Fred.
Ok, interessant. Werde mich bei verschiedenen Shops umsehen.

Habe mir gerade nochmal ein paar andere Lüfter angeschaut. Würde hierfür auch der Pure Rock 2 von be Quiet ausreichen?
 
Eigentlich sieht so schon alles normal (gut) aus, deine Temperatur und VCore ist sogar etwas niedrieger als bei mir. Dass du in Windows schnell mal 80 Grad erreichst, ist auch nichts beunruhigendes. Lass doch mal Cinebench oder Timespy laufen, und sieh dir hier die Temperaturen und Ergebnisse an.

Leerlauf 45 °C, im Cinebench R23 geht er mit QFan Turbo Lüfterprofil knapp auf die 90 hoch. (2x), und kühlt dann wieder ab. Punktzahlt geht normalerweise bis ca. 9100.

Ryzen-3600_Leerlauf_Q-Fan-Turbo_2022-04-15_12-42.pngRyzen-3600_CinebenchR23_Q-Fan-Turbo_2022-04-15_12-47.pngRyzen-3600_Abkühlung_Q-Fan-Turbo_2022-04-15_12-49.png CinebenchR23_2022-04-15_13-00_9106-pts.png
Benötigen wirst du einen neuen Lüfter dann jedenfalls nicht. Wenn dir die Temperaturen trotzdem zu hoch erscheinen, kannst du wie gesagt die Spannung etwas nach unten 'korrigieren'.

@FR3DI Ein Kühler für fast 50 % dessen, was die CPU (mit 65 Watt TDP) kostet!? Nur damit irgendwo schönere Zahlen stehen? :D Mir wär's das nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, FR3DI und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
die vorgeschlagegen Kühler find ich für nen 3600 zu überdimensioniert und teuer..da tuts ein Arctic esports oder Fuma2 genauso

@lucakammerer06 "Habe mir gerade nochmal ein paar andere Lüfter Kühler angeschaut"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MoRex und CerealKiller
eYc schrieb:
Eigentlich sieht so schon alles normal (gut) aus, deine Temperatur und VCore ist sogar etwas niedrieger als bei mir. Dass du in Windows schnell mal 80 Grad erreichst, ist auch nichts beunruhigendes. Lass doch mal Cinebench oder Timespy laufen, und sieh dir hier die Temperaturen und Ergebnisse an.

Leerlauf 45 °C, im Cinebench R23 geht er mit QFan Turbo Lüfterprofil knapp auf die 90 hoch. (2x), und kühlt dann wieder ab. Punktzahlt geht normalerweise bis ca. 9100.

Anhang anzeigen 1208514Anhang anzeigen 1208515Anhang anzeigen 1208512 Anhang anzeigen 1208516
Benötigen wirst du einen neuen Lüfter dann jedenfalls nicht. Wenn dir die Temperaturen trotzdem zu hoch erscheinen, kannst du wie gesagt die Spannung etwas nach unten 'korrigieren'.

@FR3DI Ein Kühler für fast 50 % dessen, was die CPU (mit 65 Watt TDP) kostet!? Nur damit irgendwo schönere Zahlen stehen? :D Mir wär's das nicht Wert.
Habe jetzt nochmal Cinebench laufen lassen. Tatsächlich bleibt die Temperatur bei maximal 83 C im Multi Core. Im Single Core übersteigt sie 75 C nicht. Denke also, dass die Maßnahmen doch ziemlich geholfen haben. Werde mir jetzt aber trotzdem zur Absicherung einen neuen CPU-Kühler und einen weiteren Gehäuselüfter kaufen, allerdings einen günstigeren. Denke nun an den Artic Esports.

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und wolve666
Nimm am besten den Arctic Freezer 34 eSports Duo der hat noch einen Lüfter mehr und kostet in weiß weniger als das Pendant mit einem Lüfter (kannst den zweiten Lüfter ja auch als Gehäuselüfter verwenden)
Ergänzung ()

Wenn (A)RGB erwünscht ist, wäre auch der Arctic Freezer i35 (A)RGB eine Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Michael vdMaas
@lucakammerer06
Ich hab das gleiche MoBo+ CPU System, bei mir siehts so aus und Temps im Idle (während ich schreibe) bei 35° und beim zocken knapp bis 70° (je nach Umgebungstemperatur)
2 Lüfter vorn, einer hinten bei 5-600rpm, Cpu im Idle bei ~400rpm, unhörbar und doch Reserven
20201211_163717[1].jpg
 
Zurück
Oben