AMD Ryzen 5 3600 sehr heiß im Normalzustand

lucakammerer06

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
System:
Ryzen 5 3600 mit Standartkühler
Geforce GTX 1060
MSI B550 A Pro
Be quiet Pure Power 11 NT
Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD
2 Lüfter und Gehäuse nicht bekannt, da ehemaliger Fertig PC

Ich habe mir eine neue M.2 SSD für meinen PC gekauft. Nachdem ich mein System installiert hatte, war ich in einer sehr intensiver Nutzungsphase. Dann habe ich den PC neugestartet. Dort kam direkt beim Boot eine Warnung, dass die CPU überhitzt sei. Daraufhin habe ich im BIOS die Hitzewerte angeschaut und selbst in diesem Zustand blieb die Temperatur zwischen 60 und 80 Grad, was natürlich viel zu hoch ist. Auch nach mehrfachen Öffnen des Gehäuses und längeren Pausen, stieg die Temperatur schnell auf dieses Niveau.

Ich habe zuerst versucht, den Airflow zu optimieren und nun auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, womit ich die Temperatur immerhin auf 50 - 60 Grad herunterdrosseln konnte.

Ich habe vor diesem Vorfall nicht auf die Temperatur geachtet und kann mir vorstellen, dass der Anstieg mit der neuen M.2 SSD zu tun hat. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
 
Ist der Kuehler sauber?
SItzt der Kuehler fest?
Dreht sich der Luefter?
Kannst du ein Bild des offenen PCs hier im Forum posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mcbloch und madmax2010
Bitte Angabe dazu machen (siehe über mir) und am Besten ein Foto. Damit man auch abschätzen kann was es mit dem Fertig PC Case auf sich hat.

edit: "Temperatur immerhin auf 50 - 60 Grad herunterdrosseln konnte." Im BIOS jetzt oder unter Windows?
 
Mal der Klassiker: Hast du den Kühler auch gereinigt? Da ist oft ein Teppich drin, der komplett alles zusetzt. Dann ist der Kühler eher ein Wärmespeicher
 
@TP555
Das Board hat ein M2 "Hitzeschild", sprich einen Kühler schon eingebaut, daran sollte es jetzt eigentlich nicht liegen
@ TE
Schon mal gecheckt ob OC Genie aus ist und sonstige evtl. Übertaktungen?
 
50-60 Grad im Bios sind ok, da hier keine Stomsparmechanismen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
poolk schrieb:
50-60 Grad im Bios sind ok, da hier keine Stomsparmechanismen laufen.
Selbst mit vollem Takt sollte ohne last die Temp nicht über 40 Grad gegen.
 
Die Temperatur meines Ryzen 7 5700X, als Kühler dient ein Cooler Master Hyper 212 RGB mit zwei Lüftern, liegt laut Ryzen Master 2.9.0.2093 im Idle bei 34,5°. Selbst mit dem Wraith Kühler von AMD liegt die Temperatur nur unwesentlich (wenige Grad) darüber.

Also, Kühler entfernen und gründlich säubern. Die Reste der Wärmeleitpaste lassen sich mittels eines derzeit in vielen Haushalten verfügbaren Hygiene Reinigers (Corona) recht einfach vollständig von CPU und Kühler entfernen.

Anschließend auf die CPU-Oberfläche mittig eine kleine Menge (Erbsengröße) Wärmeleitpaste, z.B. von Arctic Cooling, auftragen und den Kühler richtig montieren.

Voila : Alles sollte wie gewünscht funktionieren.
 
lucakammerer06 schrieb:
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Schau mal nach dem "Smart Fan Mode" im BIOS. Falls an, Deaktiviere ihn und oder Optimiere die Kurve!

Gruss Fred.
 
Axxid schrieb:
Ist der Kuehler sauber?
SItzt der Kuehler fest?
Dreht sich der Luefter?
Kannst du ein Bild des offenen PCs hier im Forum posten?
Der Kühler ist (einigermaßen) sauber, sitzt fest und der Lüfter dreht sich.

Hier zwei Bilder des PCs:
20220415_091045.jpg



20220415_091034.jpg


coasterblog schrieb:
Im BIOS jetzt oder unter Windows?
Im BIOS.

TP555 schrieb:
Wo Genau wurde die M2 denn verbaut ?
Ich habe sie unter dem eingebauten M.2 Hitzeschild eingebaut.
20220415_091034.jpg


rg88 schrieb:
Hast du den Kühler auch gereinigt? Da ist oft ein Teppich drin, der komplett alles zusetzt. Dann ist der Kühler eher ein Wärmespeicher
Habe den Kühler erneut gereinigt.

Immerhin ist die Temperatur im BIOS jetzt bei ca. 45 C bei 25 C Zimmertemperatur. Vielleicht liegt das jedoch auch an der Pause von gestern auf heute ..
Werde die Werte gleich nochmal mit einem Benchmark testen.
ella_one schrieb:
Kühler entfernen und gründlich säubern. Die Reste der Wärmeleitpaste lassen sich mittels eines derzeit in vielen Haushalten verfügbaren Hygiene Reinigers (Corona) recht einfach vollständig von CPU und Kühler entfernen.

Anschließend auf die CPU-Oberfläche mittig eine kleine Menge (Erbsengröße) Wärmeleitpaste, z.B. von Arctic Cooling, auftragen und den Kühler richtig montieren.

Voila : Alles sollte wie gewünscht funktionieren.
Habe ich bereits getan.
 
Hi

Ja wie vermutet , der CPU Kühler saugt die Hitze von der M2 an.

Wie viel Grad , hat die CPU denn , wo du den Rechner eingeschaltet hast ?

Also jetzt vor etwa 15Min. , Falls du seitdem den Rechner eingeschaltet hast.

@Do Berek

Das M2 Hitzeschild , scheint wohl evtl. Zu schwach zu sein für die 970er EVO Plus 🥵


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Bei dieser Konstellation mit der SSD wäre wahrscheinlich ein Tower Kühler besser statt ein Top Blower.


Gruß
 
lucakammerer06 schrieb:
Daraufhin habe ich im BIOS die Hitzewerte angeschaut und selbst in diesem Zustand blieb die Temperatur zwischen 60 und 80 Grad, was natürlich viel zu hoch ist
Ähm...im BIOS schaut man sowas nicht nach. Und im BIOS greifen keine energiesparende Maßnahmen...

Der standartkühler sollte aber ausreichend kühlen

Ein zweiter gehäuselüfter in der Front könnte etwas helfen.

Die ryzen CPUs sind aber nunmal hitzköpfe und genau so konzipiert.

Langfristig würde ein besserer CPU kühler (Towerkühler) Abhilfe schaffen

Du könntest im BIOS auch mal die CPU auf eco modus umstellen
 
Der airflow ist mit nur einem Lüftern rein und einen raus nicht sonderlich groß und der CPU Kühler ist eher schwach.

Jetzt hast du noch eine Hitzequelle direkt neben der CPU dazu gefügt.

Lösung wäre ein besserer airflow und/oder einen potenteren CPU Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die CPU ist nun nach einiger Laufzeit wieder konstant auf 53 C im BIOS ...

Do Berek schrieb:
Schon mal gecheckt ob OC Genie aus ist und sonstige evtl. Übertaktungen?
Der CPU Speed ist auf 4.2 GHz hoch. Dieser Wert war vor der Installation immer auf dem Standartwert 3.6 GHz. Deswegen habe ich hier bereits den Precision Boost Overdrive deaktiviert (Denke das ist die Einstellung für OC Genie). Allerdings bleibt der Speed auf 4.2 GHz.

FR3DI schrieb:
Schau mal nach dem "Smart Fan Mode" im BIOS. Falls an, Deaktiviere ihn und oder Optimiere die Kurve!
Habe mit verschiedenen Werten getestet, ob die Temperatur sinkt. Auf den Standartwerten (mit Smart Fan Mode) konnte ich allerdings die besten Werte erreichen

X.Perry_Mental schrieb:
Einfacher Test: wie verändern sich die Temperaturen, wenn das Gehäuse offen ist?
Temperatur bleibt komischerweise auf exakt gleichem Niveau (53 C).
 
lucakammerer06 schrieb:
Auf den Standartwerten (mit Smart Fan Mode) konnte ich allerdings die besten Werte erreichen
Koenntest die Kurve falls vorhanden, ja anpassen. Glaube du hast eine! Ansonsten ist folgender Vorschlag von @CerealKiller auch eine Option.
CerealKiller schrieb:
Bei dieser Konstellation mit der SSD wäre wahrscheinlich ein Tower Kühler besser statt ein Top Blower.

Gruss Fred.
 
TP555 schrieb:
Mal mit Hwinfo alle Temps Prüfen , wenn nicht sicher Screenshot Posten.
Hier habe ich mal alle Werte:
16500122585771474641034939069776.jpg


16500123097962287321424948401739.jpg

16500123478061878425333736118606.jpg

CerealKiller schrieb:
Bei dieser Konstellation mit der SSD wäre wahrscheinlich ein Tower Kühler besser statt ein Top Blower.
Benötigt man hierfür dann einen weiteren Gehäusekühler vorne oder reicht ein Upgrade des CPU-Kühlers aus?

wolve666 schrieb:
Ähm...im BIOS schaut man sowas nicht nach. Und im BIOS greifen keine energiesparende Maßnahmen...
Auf Windows habe ich die Temperatur mit dem Programm Core Temp gemessen. Hier schwanken die Werte sehr stark, selbst wenn ich nur dieses Programm offen habe von 45 C auf 65 C. Wenn ich z.B. den Browser mit 15 Tabs offen habe, steigt die Temperatur auf bis zu 79 C an.

wolve666 schrieb:
Die ryzen CPUs sind aber nunmal hitzköpfe und genau so konzipiert.
Ja. Habe allerdings bei anderen gesehen, dass die Temperatur im Idle 40 C nicht übersteigen sollte.
 
Zurück
Oben