News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Mein Senf:
Früher gehörte ich der Fraktion: "Muss ich haben!", an. Das hat sich im Lauf der Zeit (386 DX 40 ohne Coprozessor --> Ryzen 5 3600) zu einem: "Was brauche ich wirklich", verändert. Diese Einstellung ist weitaus entspannter. Mit dem, was ich sinnvoll mit der "Kiste" betreibe, ist der Ryzen 5 3600 auch noch "over the top". Naja - ein wenig Spass muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und nudelaug
Smartin schrieb:
Gerade bei Gaming ist selbst eine kleine CPU völlig ausreichend.
Das kannst du nicht pauschal sagen. Beispielsweise Hearts of Iron IV läuft super auf der IGP des 3570K, aber im mid/endgame kriegt das Teil selbst übertaktet das Kotzen, weil dann Millionen Einheitenwerte gleichzeitig berechnet werden müssen.

Wenn schon eine Nation 300 Divisionen hat und jede Division hat 5-32 Battalionen, die jeder ca. 32 Statistiken haben und die ganze Welt besteht aus 40tsd Bodenkacheln, die jeder eigene Statistikwerte besitzen. Und das ist dann nur EINE Nation. Denk dir das mal X und dann alles in Echtzeit. Da hat die CPU ganz schön zu rechnen.
 
@The_Jensie
Das liegt beim 3570K einfach daran, dass er kein HT hat und damit insgesamt einfach zu wenig Grundpower hat. Mit einem halbwegs soliden 4Kernen + HT hat man aber eigentlich noch genug Leistung. Und solche CPUlastigen Spiele können da schon auch mal die Ausnahme sein, hatte ich ja auch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und nudelaug
hier gibt es aus dem blauen Lager Kommentare, die den Beitrag von zeedy mit "Hochleistungs-Hochfrequenz Kerne" übertrumpfen.. das wird dann wohl nächste Woche noch schlimmer kommen, wenn CB und andere ihre Tests vorstellen.
 
Benni82 schrieb:
Ich habe das Gefühl mein 3700X ist jetzt ne lahme Krücke...

Vollkommen richtig. Alles veralteter Schrott der sobald wie möglich ersetzt werden muss! ;)
 
=TR= schrieb:
Vollkommen richtig. Alles veralteter Schrott der sobald wie möglich ersetzt werden muss! ;)

Alter,meint ihr das Ernst ?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und DaHell63
mblaster4711 schrieb:
für was soll ich eine CPU mit 6 Kernen kaufen, die nur beim -Core-Benchmark gewinnt?
Habe ich den Schuss nicht gehört oder läuft bei euch allen das Windows nur mit einem Core?


Was willst du uns mit diesem Post sagen? Du willst die CPU, die den Benchmark "gewinnt", nicht kaufen, weil langsamere CPUs besser sind, weil mehr als nur ein Kern genutzt wird? Reicht dann nicht irgendein alter i3-Dual-Core für dich?



Ich habe keine Ahnung, wie aussagekräftig der Benchmark ist (wie stark er was gewichtet), aber im Passmark ist selbst eine 3070 mit dem 5600X angeblich schon schneller als der Schnitt der Ergebnisse mit einer 3090. Die anderen Ergebnisse sehen aber nicht wirklich nach CPU-Limit aus, oder? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass schon der 5600X so ein Monster ist...
 
Xes schrieb:
Puh Multicore schneller als der 3700X und SC gleich an der Spitze? :o
Hatte eigentlich auf einen gebrauchten 3700X zu Release der neuen CPUs geschielt aber wenn der durchweg langsamer als der "kleine" 5er ist (und im SC noch so deutlich) werde ich mir eventuell doch einen neuen holen.

Gerade in Spielen sollte das im CPU-Limit ein ordentlicher Sprung zum R5 2600 werden.

ps. Bin mal gespannt welche Erklärung sich UserBenchmark dieses mal aus der Nase ziehen werden um weiterhin Intel empfehlen zu können. :D

War eig immer so.
2600 > 1700
3600 > 2700

Wenn wir allein von Games ausgehen.
Schätze in richtigen Multi-Core Anwendungen, Servern etc. will man dann doch mehr Kerne haben.

Der Sprung vom 2600 (hatte ich, inkl. OC auf 4.1 glaube ich) auf den 3700x war gewaltig - So gewaltig, dass ich nirgends Leistung vermisse.
Beim 2600 kam das schon vor in einzelnen Szenarien (WoW, Mordhau z.B.)

Dennoch werde ich früher oder später (eher später im Februar/März 2021) auf den 5800x wechseln, um die Plattform auszunutzen und dann erstmal 3-4j so belassen..^^
 
Benni82 schrieb:
Alter,meint ihr das Ernst ?:D

Ne, ein bischen Spass muss sein.

Meiner rennt ja noch ganz gut. Aber wenns einen Nachfolger gibt, der etwa 50% schneller ist, dann kann man schon mal über's Aufrüsten nachdenken.
Außerdem ist meine Graka vergleichsweise schon ziemlich schwachbrüstig. Da macht es auch schon Sinn.
 
@Smartin
ich bin ja grundsätzlich bei dir, man muss natürlich abwägen "was man wirklich braucht", wie du und @Little John richtig geschrieben haben. im übrigen ein grundsatz der in meinem vordefinierten pool und hier im forum vollkommen zu kurz kommt. da gilt eher: "ein bisschen mehr darf sein und dann noch viel, viel mehr oben drauf weil es ist ja nur bzw. nicht mein geld und theoretische lange benchmarkbalken sind geil!"
Smartin schrieb:
[...] Deswegen sind gerade die kleinen CPUs interessant für die Kunden. Die großen CPUs haben eigentlich nur für einen eher kleineren Teil der Leute echten Mehrwert, auch wenn manche hier im Forum sich über die Größe ihrer CPU definieren. [...]
man fährt heutzutage grundsätzlich noch recht gut mit einer alten 4t-cpu im office-bereich und einer 8t-cpu im "daheim-halt-für-alles-und-gaming"-bereich. das klappt wunderbar und sollte nur in manchen nischen an seine grenzen stoßen die sicher auch ihre berechtigung haben. 4c/4t muss man sich halt individuell ansehen und wieder entscheiden was gebraucht wird. dann frage ich mich weiterhin warum man zwanghaft (neu) kaufen muss? es läuft doch bei den meisten wunderbar und wenn man wirklich ein rundes system haben möchte - und das ist ja wohl das ziel - ist man in der wahl ohnehin nicht so frei wie es manche marktingabteilungen als auch medien so gern hätten und auch immer wieder diktieren.
Und warum neu statt gebraucht/alt. Naja auch das ist Geschmackssache. Ich kaufe generell nicht gerne gebraucht. Und bei neuen Generationen kommen oft auch weitere Aspekte dazu (bessere Effizienz, Wärme, neuere Features (zB schnelleres USB, SATA etc.))
klar, manches kauft man neu - manches gebraucht. hat alles vor- und nachteile, aber ehrlich: schlecht fährt man damit nicht! bessere effizienz und wärme? wer sich auskennt legt da selbst hand an. neue features muss man auch nutzen. die schnellen taktwechsel muss beispielsweise auch das netzteil stemmen. wieder investitionen - wieder kosten - ggfs. wieder müll. gerade bei usb wird die bandbreite von vielen geräten nicht mal ansatzweise ausgenutzt aber man glaubt man braucht es ja unbedingt und am besten gestern schon usb 4.1 weil mein grottiger stick schon heute seine 80mb/s mit müh und not schafft.
Benni82 schrieb:
Alter,meint ihr das Ernst ?:D
klar, weg mit dem zeug - schnapp dir lieber eine uralte i9 extreme edition. das ist brutalität! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bierliebhaber schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie aussagekräftig der Benchmark ist (wie stark er was gewichtet), aber im Passmark ist selbst eine 3070 mit dem 5600X angeblich schon schneller als der Schnitt der Ergebnisse mit einer 3090. Die anderen Ergebnisse sehen aber nicht wirklich nach CPU-Limit aus, oder? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass schon der 5600X so ein Monster ist...
Zu ernst würde ich sowas nicht nehmen. Ich bin mit meiner RTX 2070 super/ 23018 angeblich nur 3% langsamer
als eine RTX 3080 und schneller als eine RTX 2080Ti 💪.
 

Anhänge

  • Test.PNG
    Test.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Xploder270 schrieb:
Die müssen nur den 8-Kerner günstiger machen, dann bin ich wieder dabei.
Warum soll man das günstig verkaufen wo die Nachfrage am größten ist weil es die meisten Leute haben wollen ?
Zum Glück gibt es mit dem 3700X noch eine gute Alternative und selbst ein 10700K klingt auf einmal günstig ! :evillol:
 
@nudelaug

ich meine da auch eher größere Sprünge zwischen den Generationen. also ob man eine "wirklich" alte CPU nimmt oder eine neuere.
 
@DaHell63

Da spielen halt zu viele Faktoren eine Rolle.
Hast du keinen 4K Monitor, gibts bei Passmark schon Punktabzug, wenn eben der 4K Test nur in 1080p oder 1440p durchlaufen kann.
Ist VSync aktiv, gibts ebenfalls weniger Punkte, bzw FPS
5600X mit RTX 3070
5600X mit RTX 3080
5950X mit RTX 3080
1603905048778.png

1603905065088.png

1603905258164.png

1603905104235.png
 

Anhänge

  • 1603905077868.png
    1603905077868.png
    6,3 KB · Aufrufe: 265
Deswegen habe ich ja geschrieben, daß man daß nicht solche Listen nicht so Ernst nehmen darf.
An meinem 4K Monitor kanns kaum liegen...ich hab nämlich keinen :D.
 
Smartin schrieb:
Diese Monster CPUs ala 10700K aufwärts sind eigentlich für Gamer overthetop.
Theoretisch schon aber praktisch gesehen müsste es vom Kosten/Nutzen Faktor ja das Gleiche sein:

10600K 6C/12T 250€ hält bis 2023
10700K 8C/16T 350€ hält bis 2024
10850K 10C/20T 450€ hält bis 2025

Ich habe sogar zum 10900K für 500€ gegriffen um garantiert 5Ghz bei geringer Spannung zu haben
und weil ich zurückblickend sagen muss, dass man nach dem 2500/2600K hätte nie aufrüsten sollen.
Ich werde also vor 2025 keine neue CPU kaufen brauchen und immer nur die Grafikkarte upgraden.

AMD schließt nun auf und man hat Alternativen ohne auf Single Core Leistung verzichten zu müssen.
Für mich sind 5600X und sogar 5800X total uninteressant weil man wie gesagt voraus schauen muss.
Statt 300€ in 6 Kerne oder 400€ in 8 Kerne würde ich gleich 500€ in 12 Kerne investieren also 5900X.
 
Also nachdem ich das Video Linus gesehen habe, "muss" man quasi eine der neuen CPus kaufen, um von einer der neuen AMD Karten auch wirklich ALLE Vorteile zu nutzen.

Diese Kombination stellt nämlich einen direkten Link zum von der CPU zum Videospeicher der Graka bereit und damit bis zu 10% Mehrleistung.
 
Zurück
Oben