News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
14.550
Am 5. November startet die Ryzen-5000-Serie mit den vier Zen-3-CPUs Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X. Die kleinste 7-nm-CPU, der Ryzen 5 5600X mit „nur“ 6 Kernen sowie 12 Threads, erobert derweil Platz 1 im Single-Core-Benchmark von PassMark und platziert sich auch im Multi-Thread-Test nahe der Spitze.

Zur News: AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark
 

KAIser0815

Ensign
Dabei seit
März 2007
Beiträge
128
hm, eigentlich wollte ich nicht direkt wieder upgraden. Aber bei den Aussichten....
 

DaZpoon

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.479
im PassMark? Das wäre dann aber wirklich eine Demütigung seinesgleichen. Ich vermute mal, da gibts bald eine neue PM Version.
 

Ichthys

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.044
Das ist echt super! Man, wie rechtfertige ich nur die Ausgabe für Zen 3...

@SV3N : " und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU, die diesen Benchmark jemals durchlaufen hat." Bist Du Dir sicher, dass es niemals mehr eine schnellere CPU geben wird? :D
 

hoxi

Ensign
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
169

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.130
Na das freut einen doch gleich noch mehr auf die Zen3 wie eh schon, aber interessanter ist natürlich der Mix aus vielen verschiedenen Tests, aber mit Sicherheit sind die Zen3 sehr flott unterwegs..
 

Tyga

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.700
Im Singlecore rund 23% plus
5600x zu 3700x
Das ist beachtlich.
 

Sturmwind80

Captain
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
3.271
Sehr schön und ich freue mich schon auf ein Upgrade... Mal schauen wie sich die Preise entwickeln und ob es dann ein 5600X oder 5800X wird.
 

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.550
Und war der Meinung, dass die CPU-Architektur(en) bei Single-Thread-Performance inzwischen in der Sättigung sind und keine neuen Spitzenwerte mehr erreicht werden.

Weiter so! :daumen:
 

MasterAK

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
98
@SV3N der i9 10900 hat doch 4 Kerne und 8 Threads mehr, oder sehe ich das falsch? 🤔
 

Fortatus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.519
@SV3N : " und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU, die diesen Benchmark jemals durchlaufen hat." Bist Du Dir sicher, dass es niemals mehr eine schnellere CPU geben wird? :D
Er hat im Perfekt geschrieben, der vollendeten Gegenwart. Das passt also. Du denkst da an einen Satz wie "der diesen Benchmark jemals durchlaufen haben wird."
 
Top