News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Am 5. November startet die Ryzen-5000-Serie mit den vier Zen-3-CPUs Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X. Die kleinste 7-nm-CPU, der Ryzen 5 5600X mit „nur“ 6 Kernen sowie 12 Threads, erobert derweil Platz 1 im Single-Core-Benchmark von PassMark und platziert sich auch im Multi-Thread-Test nahe der Spitze.

Zur News: AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, aid0nex, ahuev0 und 49 andere
Na - das wir spannend. Ob Rocket-Lake dies zu überbieten weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Steini1990, dister1 und 10 andere
hm, eigentlich wollte ich nicht direkt wieder upgraden. Aber bei den Aussichten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cppnap, expironec, schneeland und 46 andere
Schöne kleine CPU.

So wie MSI bei dem B450M Gaming Plus ein Bios Update veröffentlicht, könnte ich wieder schwach werden. Sau schlimm eigentlich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, dister1, shaggy86 und 16 andere
Da kommt was Großes auf uns zu. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, dennisis, Marc53844 und 23 andere
im PassMark? Das wäre dann aber wirklich eine Demütigung seinesgleichen. Ich vermute mal, da gibts bald eine neue PM Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, manfredham, SDJ und 143 andere
Das ist echt super! Man, wie rechtfertige ich nur die Ausgabe für Zen 3...

@SV3N : " und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU, die diesen Benchmark jemals durchlaufen hat." Bist Du Dir sicher, dass es niemals mehr eine schnellere CPU geben wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~, aid0nex, onkas und 3 andere
Bin total geflashed und freue micht absolut auf den Tag wenn es die ersten Testergebnisse der 5xxxx gibt. Aus Hardware Sicht bisher ein geiler Herbst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Firezeed, aid0nex und 14 andere
Herzlichen Glückwunsch AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cppnap, Asgartal, Hax0r123 und 51 andere
DaZpoon schrieb:
im PassMark? Das wäre dann aber wirklich eine Demütigung seinesgleichen. Ich vermute mal, da gibts bald eine neue PM Version.
Ja, aber ganz offensichtlich wird es für Intel zunehmend schwerer über manipulierte Benchmarksuiten ihre Prozessoren besser aussehen zu lassen (siehe auch die Gewichtung von CPU-Userbenchmark). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsch, Dimitri Kostrov, LeX23 und 50 andere
Na das freut einen doch gleich noch mehr auf die Zen3 wie eh schon, aber interessanter ist natürlich der Mix aus vielen verschiedenen Tests, aber mit Sicherheit sind die Zen3 sehr flott unterwegs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und MickeyMontana
Ja ich denke auch, dass ich mein 2012 Ivy-Bridge nun mal gegen einen AMD eintausche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Pacman0811, JohnathanSeagul und 15 andere
Im Singlecore rund 23% plus
5600x zu 3700x
Das ist beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, LeX23, nazgul77 und 22 andere
Das läuft wie der Krimi wo man von der ersten Minute an den Mörder kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, Dimitri Kostrov, gunship und 83 andere
Sehr schön und ich freue mich schon auf ein Upgrade... Mal schauen wie sich die Preise entwickeln und ob es dann ein 5600X oder 5800X wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, maxpayne80, Aldaris und 2 andere
Und war der Meinung, dass die CPU-Architektur(en) bei Single-Thread-Performance inzwischen in der Sättigung sind und keine neuen Spitzenwerte mehr erreicht werden.

Weiter so! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, aid0nex, dualcore_nooby und 7 andere
@SV3N der i9 10900 hat doch 4 Kerne und 8 Threads mehr, oder sehe ich das falsch? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und SVΞN
Ichthys schrieb:
@SV3N : " und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU, die diesen Benchmark jemals durchlaufen hat." Bist Du Dir sicher, dass es niemals mehr eine schnellere CPU geben wird? :D
Er hat im Perfekt geschrieben, der vollendeten Gegenwart. Das passt also. Du denkst da an einen Satz wie "der diesen Benchmark jemals durchlaufen haben wird."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Mulciber, Shagrath und 56 andere
Zurück
Oben