Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Ja, beträgt aber noch immer nicht € 100,00 sondern € 160,00. Und im Februar war die Empfehlung von CB absolut falsch. Theoretische UVP-Preise zu vergleichen bringt einfach nichts. Da sollte man sich schon an den zum gegebenen Zeitpunkt realen Preisen orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich belebe den Thread mal wieder:
Mittlerweile gibt es die 5900X für unter der UVP von 549€ - auf geizhals für 535€. Wenn man auf die Instagram Seite von Mindfactory geht, gibt es jetzt gerade ein Tagesangebot von 499€ für den 12Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Asghan
Jo. Die Preise sind seit einigen Wochen auf bzw. unter UVP :daumen:

Als ich letztens im AMD Shop einen 5900X bekommen hab, sind ein paar Tage später die hiesigen Shops mit Verfügbarkeit und Preis nachgezogen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Ok danke für die info,nun weis ich das ich den i7 6950x den ich ja als system verkaufen kann nicht mehr für 300 Euro sondern für nur 250 Euro verkaufen darf weil es sonst keiner mehr kaufen würde weil ja der Preis für diese CPU ja völlig als gut bezeichnen kann.Ja so sehe ich das .
 
@latiose88
hä? Ich verstehe nicht was du uns sagen willst.
 
@Asghan
Wollte damit sagen das der preis weiter gesunken ist beim 5800x und der ist ja auch 20 % schneller als der i7 6950x. Ich sah die cpu 6950x von 300-350 €. Daa kann ich nach diesem preus sturz jedoch nixht nicht mehr verlangen beim verkauf. Ich verkaufe nen i7 6950x system mit ner gtx 760 und 4x4 gb ddr4 2133 mhz als kombi und asus x299 strix als mainbaord. Jedoch wollte keiner 600 € dafür ausgeben. Ich musste ihn auf 530 € runter setzen.
Jedoch scheint boch immer keiner nen echtes interesse zu haben. Sodas ich wohl wieder weiter senken muss. Das alles nur wohl weil der ryzen 7 5800x beim preis weiter gesenkt wurde. Ich habe mich schon gewundert warum keiner nen ernsthaftes interesse an meinem pc hat. Nun weis ich ja bescheid. Ich bin irgendwie entäuscht. Ich habe die befürchtung es liegt an den nicht ganz den geschmack des gehäuses, der fehlenden festplatte.
Aber das alleine kann es ja auch nicht sein. Es wird wohl auch an der Schwachen gpu liegen,aber auch an der preis Senkung. Ich sehe schon das wird nicht leicht werden der verkauf des PCs.
 
@latiose88
Danke. Mit Punkten kann mans lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Moeller13
Erreicht der 5950x auch ohne PBO die 5GHz? Wäre spaßig, die magische Grenze auf meinem kleinen A520 ITX-Brett zu knacken :D
 
@Dome
Er sollte normal bis 5050mhz auch ohne pbo erreichen. PBO hat ja an sich nichts mit dem boost zu tun sondern mit den power limits.
Den boost override kann man ja auch mit den default limits aktivieren und dann ginge das sogar bis 5250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
So ich werde meinen 3900x demnächst auch durch einen 5950x ersetzen, dann sollte es das erstmal gewesen sein mit der upgraderei in nächster zeit. Bei GPUs lohnt sich das aktuell vorne und hinten net, da warte ich auf die nächste generation. Den 3900x wird man aktuell ja noch für gutes Geld los, insofern besser jetzt als nie. Zumal wenn ich sehe das der 3950x aktuell auch quasi nicht mehr in bewegung ist zumindest preislich, eher geht der nach oben.
 
Hatsune_Miku schrieb:
So ich werde meinen 3900x demnächst auch durch einen 5950x ersetzen
für was nutzt den 5950/3900X ? nur zum zocken wäre das rausgeworfenes Geld. Denn mehr als 8-Kerne wirsde die nächsten 3-5 Jahre dahingehend nicht wirklich benötigen und bis dahin sind wieder schnellere CPU's draußen

ansonsten würde ich mir wohl nur einen zum programmieren (3D Anwendungen) oder Videoschnitt holen, wo die Kerne dann auch entsprechend genutzt werden, vielleicht noch für's streamen aber da gibt's glaub auch bessere Lösungen, oder isses einfach nur musthave ?
 
also bei mir hat es sich fast gelohnt wobei wohl noch immer zu wenig kerne wie es scheint und dabei habe ich schon nen ryzen 9 5950x. Wandle mit 2 videoumwandlungs software gleichzeitig um .Dann kaum will ich zuzätztlich dann auch noch nebenbei zocken dann ruckelt selbt ein 2 Kerne Spiel und dann kann man es fast vergessen. Wer hätte gedacht das ich mal sagen würde zu wenig Kerne.Da wunder mich.

Denn sobald ich nebenbei Zocken will muss ich auf 1x gleichzieitg zurück schrauben wo einer nur 8 Kerne wirklich ausnutzt.Das heißt so laste ich den 5950x nicht ganz aus.Bei anderen überlaste ich den 5950x. Echt ne blöde situation.Gibt es denn dafür ne Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@latiose88 Hast du schon mal versucht deiner Software entsprechend Kerne zuzuweisen? Das sollte doch gehen.
Unbenannt.jpg

MFG Piet
 
Iguana Gaming schrieb:
Vielleicht einen Rechner zum zocken und deinen 5950X zum arbeiten ? und mit nem Switch für Tastatur, Maus und Monitor verbinden

edit
ansonsten geht halt immer mehr
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16689_23~25_24~25_32~25_64
Ja das erste wäre ne option für mich.
Das zweite bringt mir kein schnelleres umwandeln eigentlich bei der software weil gleich schnell also sprich 2970wx bzw 3960x sind so schnell wie ein ryzen 9 5950x klar ohne smt gegen 5950x mit smt aber immerhin. Aber wenn ich zusätzlich noch zocke dann wird wohl der 24 kerner davon ziehen weil eben 22 kerner vs 14 kerner mit smt auf 2 software verteile eben bei der leisrung einbricht. Eben weil ein ryzen 9 5900x auf 3950x level bei der leistung ist. Das erteiche ich zwar nicht ganz weil es ja 14 und nicht 12 kerne sind. So ist halt die aufteilung bei den 3 sachen dann.

Es zu zu ordnen würde wohl auch helfen weil sie dann nicht mehr gegenseitig im weg wären. Vileleicht ist ja das der geund das die Leistung eingebrochen war bzw ist.
 
@SV3N

Die ermittelten Taktraten, bzw. die Durchschnittswerte vom Cinebench Single-Core. Sind das die Effective Clocks oder die Core Clocks?
 
Hab mir den 5800X + Fuma2 / Noctua Nh15 ( je nachdem was drauf passt )bestellt.
Jetzt lese ich immer mehr das er ein richtiger Hitzkopf ist.

Wäre es vielleicht besser gleich einen 5900X zu verbauen oder bekommt man die Temperaturen gut in den Griff?
 
Ja die haben wohl angst er könnte ausgebremst werden durch die hohen Temperaturen oder halt das dieser niederbrennen würde.Was aber nicht mehr passiert weil die CPU ja nen Hitzeschutz drinnen hat. Sodass bei zu hohen Temperaturen dieser einfach mit dem Takt herunter fährt.
Weil es halt dann heißt verringerte Leistung.Und darum haben die Menschen so Angst davor.Wie es wohl in der hinsicht bei Intel sein wird,vermutlich ja genauso.
 
Zurück
Oben