Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Dome87 schrieb:
3000er würde ich nicht mehr nehmen.

Denk über den 5700G als Alternative nach. Der dürfte dir gefallen ;)
Ähm wenn man die Wahl zwischen 5700g und ryzen 9 3900x für den selben Preis (750€ gesammt PC) hat, was würdest du dann nehmen wollen. Mir ist der 5700g für seine Leistung zu teuer. Man kann ja den 3900x drosseln und hätte noch immer mehr Leistung. Dann gibt es da noch den 5800x für 850€ als gesammt preis alles ohne gpu versteht sich. Bei dem von mir ist noch ne gtx 950 dabei. Also laut deiner Meinung würdest du mehr bezahlen. Nur blöd das ich nicht mehr Geld zur Verfügung hätte und ich muss da sehr hart sparen dafür. Würde ich also zu Weihnachten kein Geld bekommen, müsste ich da 1 Jahr dafür hart sparen um überhaupt 750 € zusammen zu kriegen. Wie sieht es dann aus. Da geht nicht einfach so viel Geld auszugeben. Alles ohne gpu weil kleine habe ich noch daheim. Die neueste gpu ist ne AMD hd 5450 und die ist schlechter als ne gtx 950. Ich hätte also kein Geld mehr übrig mir ne seperate gpu kaufen zu können. Was würdest du da an meiner Stelle am besten machen?
 
Madmax schrieb:
Ist das ein gutes Angebot? 11700k + Z 490 Aorus Master + 32 GB RAM gäbe es gebraucht für 500€
Kann man machen, aber Z590 ist ne tote Plattform. Nur als Zusatzinfo. Auf einem AM4 Board könnte man später noch Ryzen 3D draufpacken oder auf einem Z690 oder B660 Raptor Lake. Wenn dir die Leistung eines 11700K reicht, dann kannst du auch einen 12400F kaufen zusammen mit einem Board, das wenigstens 2 Generationen Zukunft hat.
 
ok danke an alle.

Ich schau mal. Wieder zurück zu AMD wäre mir eigentlich schon lieber, Intel hatte ich jetzt lang genug :)
 
Madmax schrieb:
Wieder zurück zu AMD wäre mir eigentlich schon lieber, Intel hatte ich jetzt lang genug
Wenn du dir Zeit lässt, dann findest du einen 5800X + B550 Board ebenfalls gebraucht zu einem guten Preis. Und du machst damit nichts falsch. Zen 3 ist relativ stark im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, boonstyle, Madmax und eine weitere Person
Oder wenn du noch bis Q1/22 warten kannst dann schauen was Zen3 + 3D V-Cache kann. Letztlich dürfte es fast egal sein was du nimmst, die 1080 wird ohnehin das Limit darstellen in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Dome87 schrieb:
5700G. Klar, der ist langsamer als die normalen 5000er. Aber dennoch schnell genug (viel flotter als die 3000er)
Der 5700G ist in Spielen kaum schneller als ein 3700X ;)
Ergänzung ()

Madmax schrieb:
Von den neuen Intels 12700k etc. hab ich jetzt abgesehen, weil die so stromhungrig sind.
Bei Vollgas sind sie das, aber nicht beim Spielen. Da ziehen sie so viel oder weniger Strom als Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und ZeroStrat
Mein Tipp wie schon seit Monaten: gutes und günstiges AM4 Motherboard kaufen, Wahlweise B550 oder X570(S).
Dann erstmal einen günstigen AM4 Prozessor der den Bedürfnissen genügt drauf und dann im Februar den 8, 12 oder 16 Kerner mit 3D-Cache, also Zen3D / Ryzen 5000-3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
boonstyle schrieb:
Brauchst du mehr Leistung? Dann musst du mit mehr Abwärme leben. Brauchst du keine Mehrleistung und "willst" nur upgraden dann tue es halt nicht.

Aber das Argument "wird 90 Grad heiß" ist keins. Ein Automotor läuft meist auch bei 90 Grad und das ist eben innerhalb der Betriebsspezifikation...
Ja, aber die 105 watt bringen dem Prozessor doch fast nichts, das meine ich
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das kann man ja mit zwei Klicks im BIOS einstellen.
Darum geht es doch nicht. Leute, die den Prozessor einfach Stock benutzen, haben hohe Temperaturen und hätten lieber 95 watt als Tdp, da man da 2% weniger Leistung hat für 10% weniger Verbrauch. Die, die Leistung wöllten, könnten einfach das powerlimit hochsetzen oder einfach overclocken.
 
Der 5700G ist knappe 10% schneller als der 3700X, ein 5800X gut 30% schneller als der 3700X (nach Performance-Rating im 5700G-Test bei 720p). Natürlich darf man nicht vergessen, dass ein 5800X eine höhere TDP hat. Der 5700G wird leider durch kleineren Cache etwas ausgebremst gegenüber den Zen3-Rein-CPUs.

Ich nehme für mein neuen Rechner trotzdem einen 5700G aus zwei Gründen. Eben die IGP (als Backup-Lösung bei der aktuellen GPU-Marktlage) und das Monolit-Design (Temperatursprünge/Hotspot nicht so extrem wie bei den Chiplets). Für ein SFF-Rechner meine ich, ist der dann doch die bessere Wahl. Im Idle benötigt der 5700G auch ne Ecke weniger, ein delta von 14W zum 5800X bzw 18W zum 3700X. Macht sich auch im Teillastbereich bemerkbar, wenn nur ein Kern unter Volllast läuft: Delta 23 W von 5700G zum 3700X (der 5800X liegt hier ungefähr auf höhe des 5700G)

Edit: Im CB-Test des 5700G verzerrt Valorant das Bild ein wenig, da Valorant besonders vom größeren Cache profitiert. Ohne Valorant liegt der 5800X "nur" noch 17% (statt 21%) vor dem 5700G.
Bei Anwendungen liegt der 5800X nur 7% (singlecore) bzw 11% (multicore) vor dem 5700G. Anders herum liegt hier der 5700G 21% (singlecore) und 13% (multicore) vor dem 3700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Dome87 und RandomLV
Powl_0 schrieb:
Die dicken 3000er gehen bei vollem Boost Verbrauch und Luftkühlung auch auf 80-90°C oder mehr.
stimmt nicht.
 
Ozmog schrieb:
Der 5700G ist knappe 10% schneller als der 3700X, ein 5800X gut 30% schneller als der 3700X (nach Performance-Rating im 5700G-Test bei 720p). Natürlich darf man nicht vergessen, dass ein 5800X eine höhere TDP hat. Der 5700G wird leider durch kleineren Cache etwas ausgebremst gegenüber den Zen3-Rein-CPUs.
Bei PCGH ist der 5700G gerade mal 5% schneller als der 3700X. Aber auch dort trennen den 5700G und 5800X knapp unter 20% Differenz. Das ist in Anbetracht des Preises wenig akzeptabel und auch absolut betrachtet, ist das eher dürftig.

Es ist nicht nur der fehlende Cache, der den 5700G langsamer macht. Der ganze Chip ist auf Stromsparen getrimmt. Der Speichercontroller arbeitet langsamer (lässt sich über Latenztests nachweisen), der Prefetcher ist weniger scharf eingestellt, vermutlich ist das so. Einige Tests deuten darauf hin.

Meiner Meinung nach ist Cezanne bei Reviews viel zu positiv weggekommen. AMD hat das ganze unüberarbeitet für den Desktop gebracht mit allen Eigenschaften, die zwar für Mobile toll sind, aber auf dem Desktop eher nichts zu suchen haben.

Hier habe ich mal einen IPC Vergleich gemacht. Das sind gerade mal 4,2% mehr als Zen 2.

1639401637342.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorque schrieb:
Doch, stimmt schon. Ich hatte nen 3800X, hab nun einen 3900X. Von Wraith Prism über dicke Luftkühler bis zu Custom Wakü vieles damit mal probiert. Das Thema kommt auch seit 2 Jahren immer und immer wieder im CPU Unterforum hoch.

Von einem 3700X wie deinem mit seinen 65W TDP rede ich nicht.
 
ich habn 3800xt und komme in cinebench sowie in encoding maximal auf 82°c in hotspot
ich verwende eine dual tower mit 2 enermax 120mm tb silence
Eine höhere temp hat meien cpu nie gesehen
Und cinebench r20 sowie x265 encode erzeugen die höchste last auf meinne PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Nutze aus diversen Gründen einen 3950X mit Allcore 4,1GHz. In Spielen wird der max 72°C warm, in der Regel geht er nicht über 68°C, egal wo gemessen wird. Das System selbst ist dazu recht Kühl. Die 1070er wird nicht mal 69°C warm und die Lüfter drehen 800er oder 900er selbst bei voller Last. Die SSDs haben paar Grad über Zimmertemps. Wüsste jetzt nicht, dass dies heiß bedeutet. Aber ich verstehe auch nicht warum es jetzt bei dir AMD sein soll. Wenn du Jahrelang intel nutzt dann bleib doch dabei. Im übrigen ist es doch wichtig was du damit machen möchtest. Nur für das Zocken bedarf nicht wirklich einen PC. Das habe ich noch nie verstanden warum sich dafür ein PC zugelegt wird.
 
Wenn du mich meinst.....ich hatte früher immer einen AMD und möchte gerne wieder einen irgendwann, für mich besseres P/L-Verhältnis. Für Intel bin ich aber auch offen (siehe das Bundle 11700k + Z 490 Aorus Master + 32 GB RAM gebraucht für 500€)
Ich mache recht viel am PC, nicht nur zocken, z.B. Bildbearbeitung...
 
Solange du mindestens 8 Kerne kaufst, geht eigentlich Alles klar und hält locker bis 2025 !
Selbst ein alter 9700K auf Z390 mit schnellem RAM ist kaum langsamer als 11700K/5800X.

Mit der GTX hängst du in WQHD eh im GPU Limit und hat der Monitor überhaupt 144Hz ?
Ob 500€ gebraucht oder 750€ neu (MSI Z690+12700K+32GB 3600) musst du entscheiden.
 
Ok! Ja 8 Kerne will ich schon :)

Ja der Monitor ist neu und hat 144 Hz; die 1080 ist gebraucht von 2 Jahren gekauft, aber ich mache die hohen Preise bei den GPUs nicht mit, zahle keine 1000-15000 €, hab ne Familie die wichtiger ist, früher hab ich auch nur 300-400 € gezahlt.

Muss auch nicht zwingend WQHD spielen.

Mal schaun, vielleicht warte ich bis die neuen AMDs kommen oder der 5900 noch bissl im Preis fällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Taron schrieb:
Mir läufts kalt den Rücken runter.
Damals habe ich wie heute vorm PC gesessen, gehofft, gewünscht, geträumt, dass Bulldozer Intel ein- und überholen kann, in Spielen, Anwendungen, in Performance/Watt.

Nichts ist damals passiert, ein Flop sondergleichen. Enttäuschung war damals gar kein Ausdruck...

Und jetzt...

AMD IST AM ZIEL.

Wahnsinn. Ich hätte vieles für möglich gehalten, aber nicht dass AMD die wohl beste Prozessorfamilie der FIrmengeschichte veröffentlicht.
Und heute schon wieder nur zweite Geige :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und thuering
Dafür hast du jetzt den Test ausgebuddelt? Alter verwalter, ich bewundere deine Hingabe. Obwohl es schon ein Bisschen gruselig wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, Asghan, Bugsier 19 und 8 andere
Zurück
Oben