Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Ich hab den zweiten 5800x, der erste lief unter einem hk 4 pro bei 90 grad in throttling.
Rma aufgemacht, Woche Wartezeit der neue klebt bei 70 unter load. (Boost war jeweils 4850mhz bei beiden)

also vllt ist das auch ein Thema oder ich ein Einzelfall :)
 
Pinguin1 schrieb:
Hab mir den 5800X + Fuma2 / Noctua Nh15 ( je nachdem was drauf passt )bestellt.
Jetzt lese ich immer mehr das er ein richtiger Hitzkopf ist.

Wäre es vielleicht besser gleich einen 5900X zu verbauen oder bekommt man die Temperaturen gut in den Griff?

Der NH-D15 passt in jeder Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Gestern meinen 5600x bekommen. echt geile CPU im vergleich zu meinem alten 4690k das Upgrade war dringend nötig, jetzt habe ich hofentlich ein paar jahre Ruhe. Hatte noch nie einen PC mit so viel Leistung. mehr werde ich glaube ich wohl auch nie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und loser
Lohnt es sich noch einen 3700/3800/3900 zu kaufen? finde sie zu teuer, dafür dass der Nachfolger da ist.

Hatte erst mit dem 5800/5900 geliebäugelt, aber die werden mir zu heiss. Ich weiß, dass AMD die bis 90° freigibt, aber habe ungern solche Temperaturen im Gehäuse.....und ich sehe wie manch User eher den "Fehler" bei AMD, dass die CPUs so heiß werden....


Würde gerne auf AMD wieder umsteigen-

Danke..
 
Madmax schrieb:
Lohnt es sich noch einen 3700/3800/3900 zu kaufen? finde sie zu teuer, dafür dass der Nachfolger da ist.

Hatte erst mit dem 5800/5900 geliebäugelt, aber die werden mir zu heiss. Ich weiß, dass AMD die bis 90° freigibt, aber habe ungern solche Temperaturen im Gehäuse.....und ich sehe wie manch User eher den "Fehler" bei AMD, dass die CPUs so heiß werden....


Würde gerne auf AMD wieder umsteigen-

Danke..
Würde lieber zu Intel gehen und den 12700K nehmen oder den 5900X nehmen, der 5800X hätte meiner Meinung nach 95 watt TDP haben sollen, dann könnte er im maximalen Limit nur 128 statt 142 Watt ziehen, das würde schon ein bisschen helfen.
 
Madmax schrieb:
aber habe ungern solche Temperaturen im Gehäuse
Die CPU Temperatur ist dem Gehäuse doch egal. Abwärme zählt, und die ist bei den 5000ern nicht höher als bei den 3000ern. Temperatur ist nur eine Funktion von Abwärme, Die Größe und Kühler.

Wenn dir 90°C bei nem 5000er zu viel sind, lies dich in Curve Optimizer und Eco Mode ein. Weniger Verbrauch und weniger Spannung -> niedrigere Temperatur.

Die dicken 3000er gehen bei vollem Boost Verbrauch und Luftkühlung auch auf 80-90°C oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
keine Ahnung, ob man deine bedenken jetzt verstehen muss.


davon ab, weiß hier keiner was du mit dem rechner vor hast. wieso soll man dir sagen können ob sich das lohnt?

seit 20 Jahren dabei, fast 4000 Beiträge und lässt hier einen raten für was er den PC braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und franeklevy
Nebula2505 schrieb:
der 5800X hätte meiner Meinung nach 95 watt TDP haben sollen, dann könnte er im maximalen Limit nur 128 statt 142 Watt ziehen, das würde schon ein bisschen helfen.
Kannste mit den PBO Werten im Bios ja selbst einstellen. Dafür ist das PPT da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Czk666
Nebula2505 schrieb:
Klar, aber die meisten benutzen ihn Stock, da wären 95 watt einfach besser gewesen.
Brauchst du mehr Leistung? Dann musst du mit mehr Abwärme leben. Brauchst du keine Mehrleistung und "willst" nur upgraden dann tue es halt nicht.

Aber das Argument "wird 90 Grad heiß" ist keins. Ein Automotor läuft meist auch bei 90 Grad und das ist eben innerhalb der Betriebsspezifikation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und moonwalker99
3000er würde ich nicht mehr nehmen.

Als Alternative den 5700G. Klar, der ist langsamer als die normalen 5000er. Aber dennoch schnell genug (viel flotter als die 3000er) und dabei sehr sparsam und sehr kühl.

Denk über den 5700G als Alternative nach. Der dürfte dir gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Madmax schrieb:
Lohnt es sich noch einen 3700/3800/3900 zu kaufen? finde sie zu teuer, dafür dass der Nachfolger da ist.

Hatte erst mit dem 5800/5900 geliebäugelt, aber die werden mir zu heiss. Ich weiß, dass AMD die bis 90° freigibt, aber habe ungern solche Temperaturen im Gehäuse.....und ich sehe wie manch User eher den "Fehler" bei AMD, dass die CPUs so heiß werden....
1. Würde ich nicht mehr holen wenn es nicht ein super Angebot gibt.

2. Von was für Temperaturen redest du ? Im Gaming-Betrieb wird meiner meist keine 60C warm. Meist irgendwo zwischen 48 und 56C.

Nebula2505 schrieb:
Würde lieber zu Intel gehen und den 12700K nehmen oder den 5900X nehmen, der 5800X hätte meiner Meinung nach 95 watt TDP haben sollen, dann könnte er im maximalen Limit nur 128 statt 142 Watt ziehen, das würde schon ein bisschen helfen.
Einfach PPT limitieren auf den gewünschten Wert. Kostet dich zwei Mausklicks. Ist das zuviel Arbeit ? Lieber hab ich Headroom nach oben als ein hartes Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Dome87 schrieb:
Als Alternative den 5700G. Klar, der ist langsamer als die normalen 5000er. Aber dennoch schnell genug (viel flotter als die 3000er) und dabei sehr sparsam und sehr kühl.
Cézanne ist im Grunde sogar fast auf dem Niveau von Zen 2 bzw. leicht drüber. Für Gamer ist das nicht wirklich empfehlenswert.
 
Nebula2505 schrieb:
der 5800X hätte meiner Meinung nach 95 watt TDP haben sollen, dann könnte er im maximalen Limit nur 128 statt 142 Watt ziehen, das würde schon ein bisschen helfen.
Das kann man ja mit zwei Klicks im BIOS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und 0ssi
Nebula2505 schrieb:
Würde lieber zu Intel gehen und den 12700K nehmen oder den 5900X nehmen, der 5800X hätte meiner Meinung nach 95 watt TDP haben sollen, dann könnte er im maximalen Limit nur 128 statt 142 Watt ziehen, das würde schon ein bisschen helfen.

Sehe ich ähnlich.

Wenn man warten kann, noch kurz warten und die 3d Cache Dinger von AMD ansehen.
Bei einem neuen PC JETZT wäre es der 12700k bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
JA ich spiele mit dem PC, Fifa, Forza Horizon oder mal Shooter. Sorry vergessen. @Reset90

Aaalso, ich kann warten... so eilig ist noch nicht. Hab mal nach gebrauchten Bundles geschaut.

Würde nur gerne irgendwann meinen 10 Jahre alten Xeon in Rente schicken :) Damit Spiele wie Forza Horizon 3-5 bissl flotter werden.

Wegen 3700/3800/3900 hatte ich jetzt gebraucht geschaut, wenn da mal ein super Angebot kommt.

5700G hatte ich gestern gelesen, aber für Gamer nix.
Von den neuen Intels 12700k etc. hab ich jetzt abgesehen, weil die so stromhungrig sind.

Ja die Temperatur: ich würde gerne meinen Alpenföhn Brocken3 weiterverwenden. Meint ihr, der schafft einen 5800/5900 ? Mit bis 90° könnte ich notfalls schon leben.
@
ThirdLife: ok coole Temp :)Mein Xeon wird auch meistens unter 60°
PBO Werten einstellen müsste ich mich erst reintasten.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Prime 95 spielst dann sind 90 Grad keine Seltenheit beim 5800.

Im gaming Betrieb sind 60-70 Grad eher zu erwarten je nach Kühlung und Spiel.
Mit Optimierungen wie Eco Mode oder curve Opti* ist auch noch Spielraum nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Gortha
Madmax schrieb:
Von den neuen Intels 12700k etc. hab ich jetzt abgesehen, weil die so stromhungrig sind.
Eigentlich ist Alder Lake sehr effizient im Gaming. Aber du kannst auch zu Zen 3 greifen, wenn dir das lieber ist. Man braucht auch nicht unbedingt einen fetten Kühler für einen 5800X. 90° ist kein Problem. Die CPUs sind designt, um das auszuhalten.

Laut PCGH CPU Index ist der 12700K 17% schneller als ein 5800X. Nur zur Info, falls das Upgrade langfristig angesetzt ist. Fast 20% Differenz ist nicht ohne. Dafür kostet der 12700K allerdings ein paar Euro mehr.
 
Dafür sollen die Intel einen hohen Stromverbrauch haben.

Einen 11700k + Z 490 Aorus Master + 32 GB RAM gäbe es gebraucht für 500€ , da klingt ganz gut :)
 
Zurück
Oben