Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Nein. Da wurden nur ein paar 100 verkauft und dann war es erst einmal 4 Wochen ruhig...
Mittlerweile werden die 3070er und 3080er zu Sammlerpreisen angeboten.
Klar wird ne stärkere CPU dem System immer zuträglich sein, in speziellen Anwendungen sogar sehr entscheidend, aber die meisten sprechen hier von 4k Gaming und da macht es wirklich nicht mehr so viel aus, wenn mann eigentlich die GraKa am Limit fährt.
Aktuelle Straßenpreise mit Releasepreisen zu vergleichen, wie lächerlich ist das denn?
Releasepreis 3600X war 260 Euro
Releasepreis 3800X war 429 Euro
Wenn es Dir jetzt zu teuer ist, dann musst Du halt warten.
Schauen wir mal.. Ich denke nicht, dass Navi soviel besser verfügbar ist.
Ich weiß aber auch nicht, ab wann TSMC die GPU Chips produziert hat. Aber bei Nvidia soll es ja auch eher am Kühler gehapert haben..
Schauen wir mal.. Ich denke nicht, dass Navi soviel besser verfügbar ist.
Ich weiß aber auch nicht, ab wann TSMC die GPU Chips produziert hat. Aber bei Nvidia soll es ja auch eher am Kühler gehapert haben..
Bei so hohen FPS Raten ist es sehr schwierig sicherzustellen, dass die CPU limitiert.
Das ist ähnlich wie mit Low Details zu messen und Last vom Prozessor zu nehmen.
Du hast den Sinn meines Beitrages nicht verstanden.
Rockstar85 schrieb:
Exakt deswegen hat Igor ne 3090 genommen.. Und man sieht, dass die 2080Ti bei PCGH in 720p zu LANGSAM ist für nen 10900K und nen 5900X
Nein, da die IPC von Zen nur 15 bis 20% steigt, hier wird ganz offensichtlich etwas anderes gemessen.
Das kann vieles sein. Bei so hohen FPS limitiert nicht mehr die Prozessorleistung, sondern I/O.
Rockstar85 schrieb:
Du kannst den Spieß umdrehen und alle bei 3Ghz laufen lassen um die IPC zu ermitteln..
Am Ende kosten die CPUs exakt das, was sie leisten.. Und Leonidas wird das mit der Launchanalyse zeigen.. ein 5800X schlägt einen 10900K (nichts anderes zeigt CB auch hier) und kostete dabei eben weniger. So einfach ist das.
Schon jetzt hat AMD 1/10 nach Release am Mann gehabt.. Da waren es bei Nvidia nur Homöopathische Dosen..
Ich denke ab Montag wird es noch entspannter. Viele Shops liefern ja noch nicht. Der Großhandel startet erst noch. Ich sehe auch keine 3070 frei Verfügbar, die Preise der 3080 Custom sind ne Frechhheit und ich bete und hoffe, dass 6800XT Nitro und andere nicht auch so schlecht Verfügbar sind.
@KlaraElfer
Sorry, aber du klangst auch mal Überzeugender.. Ich warte dann mal auf eure Mega OC tests, wo der Intel 10900K dann AMD abledert... AMD hat mal eben einen fast 30% Spielerückstand (in Latenzkritischen Games) eingeholt.. Warum meckerst du also?
Ehrlichgesagt kann ich dir nicht folgen. https://www.3dcenter.org/artikel/la...-lake/launch-analyse-intel-comet-lake-seite-3
Da steht es doch Schwarz auf weiß, was AMD da geleistet hat.. Der 3000er Zen ist doch noch nicht mal alt.
Was genau haben Intel und Nvidia damit zu tun ? Nimm doch einfach 3600X 200€ vs. 5600X 300€
oder 3800X 300€ vs. 5800X 450€. Aufpreis jeweils 50% aber man bekommt nur 20% Mehrleistung.
Selbst 10700K für 350€ und 10850K für 430€ erscheinen günstig im Vergleich zum 5800X. Traurig.
Nur waren die Release-Preise des 3800x 400€ und des 3600x 250€, also erzähle hier doch nicht so einen Quark und bleibe bei den Fakten.
Oder vergleichst du jetzt schon 1 Jahr+ alte CPU's und deren jetzigen Preis mit den absolut neuesten CPU's, die gerade released wurden?
Nimm doch am besten gleich noch Gebrauchtpreise von Ebay, dann kannst du deine "tollen Vergleiche" noch besser untermauern.
Aktuelle Straßenpreise mit Releasepreisen zu vergleichen, wie lächerlich ist das denn?
Releasepreis 3600X war 260 Euro
Releasepreis 3800X war 429 Euro
Wenn es Dir jetzt zu teuer ist, dann musst Du halt warten.
Ist es nicht eher lächerlich etwas aus der Vergangenheit mit dem aus der Gegenwart zu vergleichen ?
Vor allem wenn das Produkt in der Gegenwart hergestellt und verkauft wird. Das hier und jetzt zählt !
Fehlt nur noch, daß du mit den Releasepreisen der 2000er und 1000er Ryzen kommst und vergleichst.
Ist genauso wie bei Nvidia. Die Mengen reichen einfach nicht für den Nachfragepeak.
RTX 3070 sind jetzt lieferbar, auch 3080 und 3090 langsam auch, einfach paar Tage/Wochen gedulden.
Ich hab meine MSI 3080 Trio seit 2 Wochen zur UVP, war die Knapp? 😂
Sry im ernst, die Amperes waren schon locker um mind. ne Zehnerstelle knapper am Launchtag. Da hat Mindfactory keine 50 Stück gehabt über alle Modelle.
Und um eine 3080 zu bekommen muss man faktisch nach wie vor Discord / Distill am laufen haben, nur 3070 und 3090 sind mittlerweile in auch mal über mehrere Minuten bestellbar.
Klar wird ne stärkere CPU dem System immer zuträglich sein, in speziellen Anwendungen sogar sehr entscheidend, aber die meisten sprechen hier von 4k Gaming und da macht es wirklich nicht mehr so viel aus, wenn mann eigentlich die GraKa am Limit fährt.
Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Leute noch ältere CPUs verbaut haben, die tatsächlich sogar in 4K limitieren können und dann gibt es noch die Fraktion die jedes % an Leistung sofort mitnehmen möchten (vor allem SMART ACCESS MEMORY BEI KOMBOKAUF) und die Leute, die einfach mehr fps im Flightsimulator wollen und die Leute die viele CPU-intensive Anwendungen nutzen und und und...
Überrascht bin ich trotzdem, wobei die Verfügbarkeit zu 100% besser war als bei nvidia GPUs.