Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Mein 4690K kann endlich in Rente gehen. Man ey hat der lange durchgehalten. Hoffentlich kommt der 5600X schon am Samstag bei mir an. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Korrekt 5800X für 300€ und 3700X runter auf 250€ das wäre AMD like gewesen
Ja, ja, AMD, der ewige Samariter, quasi mit Verpflichtung, preislich unter Intel und Nvidia zu bleiben, egal, wie gut das Produkt ist.

Ich erzähle Euch was: Die hier zitierte Hammer-CPU war zu ihrer Zeit auch teurer als das Intel-Top-Modell. Warum? Weil sie besser war als das Intel-Top-Modell.

Gewöhnt Euch dran, dass AMD eine Firma wie jede andere auch ist. Die Preise des Mitbewerbers werden nur dann unterschritten, wenn man Marktanteile braucht (Zen 1 - 2), dass Produkt nicht komplett auf Augenhöhe mit dem Mitbewerber ist (Zen 1 und 2) oder beides (Zen 1 - 2).
Marktanteile hat man nun gewonnen, das Produkt ist in allen Punkten gleich auf oder überlegen -> Preise gehen hoch. Deal with it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Solavidos, ComputerJunge und 11 andere
boarder-winterman schrieb:
..., habe sogar in der Eile der 100 Tabs ausversehen einen 5800X bestellt.
Lege ihn beiseite. Wenn es - je nach Standpunkt - gut oder schlecht läuft, kannst Du diesen vielleicht als Tauschobjekt für eine RTX-/RX-Grafikkarte einsetzen.
 
Wieso müssen eigentlich viele so gehässig sein? Freut euch über eure neuen AMD CPUs und gut ist. Aber anscheinend hat der eine oder andere es fürs Ego nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und thuNDa
matty2580 schrieb:
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an den neuen CPUs.
Das behauptet aber auch nur PCGH. Alle anderen sprechen von deutlich mehr Leistung bei selbem Verbrauch = effizienter.
 
Thorque schrieb:
wenn man DDR4 Ram 3200 (laufen mit 3800mhz) hat, braucht man bei den neuen ryzen dann DDR5 Ram oder ist das erstmal vernachlässigbar?
Es gibt noch kein DDR5 und wenn du den Test gelesen hättest, wüsstest du das auch.

latiose88 schrieb:
Was würde passieren wenn man den 5950x auch auf 4,3 GHz fest takert. Dann zieht der ja echt nicht mehr wirklich davon.
Das selbe in grün. Test lesen, da steht das nämlich drin.

Zum Test:
Tolle CPUs, wahnsinnig leistungsstark. Lediglich der 5800X steht zu diesem Preis ein wenig auf verlorenem Posten.
 
Banger schrieb:
Damit das fairer ist, muss man ja dann den 5800X mit dem 10700K vergleichen, ...
5800X 450€ und 10700K 350€ also nicht wirklich fair. 10850K 430€ und läuft leicht @10900K Takt
also 2 Kerne mehr und in modernen Spiele Engines die mit Kernen skalieren somit auch schneller.

metro.jpgwitcher3.jpgshadow.jpgkingdom.jpgghost.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Mucho79 schrieb:
Jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen. Jahrelang gabs nix zu melden wegen AMD und nun meint man den Dicken markieren zu müssen. Das ist ja fast schon lächerlich
Sorry, aber Intel ist Müll. Ineffizient und langsam in allen Bereichen, außer vlt in Spielen, wobei da jetzt auch ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
KlaraElfer schrieb:
Ich sehe nicht warum man Spiele mit 1000FPS als Messgrundlage nehmen sollte.
Hier misst man vieles, aber garantiert nicht den Prozessor.
Warum man Spiele im CPU Limit misst:
Damit die olle GPU nicht der Flaschenhals wird.
Exakt deswegen hat Igor ne 3090 genommen.. Und man sieht, dass die 2080Ti bei PCGH in 720p zu LANGSAM ist für nen 10900K und nen 5900X
Und gerade HIER misst man den Prozessor.. Und Valorant scheint sehr gut auf IPC und Takt zu skalieren.. Du kannst den Spieß umdrehen und alle bei 3Ghz laufen lassen um die IPC zu ermitteln.. Am Ende dürftest du auf ähnliche Werte rauskommen.
Sorry aber muss ich dir echt erklären, dass gerade solche Toaster Test Games eben das GPU Limit von vornherein ausschließen?

@0ssi
Am Ende kosten die CPUs exakt das, was sie leisten.. Und Leonidas wird das mit der Launchanalyse zeigen.. ein 5800X schlägt einen 10900K (nichts anderes zeigt CB auch hier) und kostete dabei eben weniger. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McFritte und aklaa
Wieso tanzt der 5800X so aus der Reihe mit den Temperaturen? Das geht mal gar nicht. Binning hin oder her aber das ist zu viel.
Geht leider zurück an den Absender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
warum die alle 1080p gaming gebencht haben....kann ich mir nur mit Vorgaben von AMD erklären

Glückwunsch, damit hast du denn Sinn eines CPU Tests nicht verstanden. Oder würdest du anders herum eine GPU im CPU Limit testen? Denn dann wäre eine AMD 5700 auf dem Level einer RTX 3080...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
SV3N schrieb:
Meine eigenen Vorbestellungen aus dem Großhandel sind für Mittwoch, den 11.11. datiert.

Dann aber auch noch 11:11 Uhr oder, wäre so richtig lustig geworden hätte AMD ALLES genau zu dieser Zeit freigegeben. Man sagt ja dann beginnt die 5 Jahreszeit aber ich habe das Gefühl es gibt dieses Jahr eine 6 Jahreszeit und die wird heißer als der letzte Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
T670i schrieb:
Also euer 5950X ist ja der Hammer :D ...., oder ob es sich dabei um Golden Sample handelt.
Was außer einem Golden Sample des TopDogs wird AMD wohl einer Seite mit dieser Reichweite zur Verfügung stellen?

Ich bin aber gespannt, wie breit die Streuung bei den Großen ist, gebinnt sind sie ja alle.
 
azurlord schrieb:
Oder anders ausgedrückt, um überhaupt einen Unterschied zwischen den CPU messen zu können, muss man die Auflösung auf ein Maß reduzieren, dass fernab jeder Realität ist. Völlig sinnlos.
warum ist das "sinnlos"? so sieht man am besten den unterschied. und je nach game und settings kann man auch in "realistischen" auflösungen im CPU-limit hängen, da ist der unterschied in UHD dann genauso groß wie in 720p.

ne CPU sieht ja auch gerne mal mehr als eine karte, da wird das grakalimit dann auch wieder verschoben.
 
k0ntr schrieb:
irgendwie traurig, Intel ist nur 15-20% hinterher obwohl 14nm LOL xD

trauriger ist es, das sie es nicht kleiner bzw. größer bringen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Terminator-800, Otsy und 2 andere
Ich wollte in den letzten 1-2 Jahren schon öfter ganz konkret meinen 6700k gegen was neueres tauschen, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Anfang der Woche ist mir mein Alt-PC endgültig verreckt. Halbwegs gutes Timing. 5900x war leider vergriffen als ich vorhin aus meinem Meeting kam, aber erfolgreich einen 5800x geschossen. Endlich wieder basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn und Informer
Was drehen denn alle durch?!
Ja die Leistung ist gut, ja ich gönne es auch AMD, aber so eine Hysterie?
CPU war schon immer beim Gaming nur zweitrangig. Und in diesem Zusammenhang bin ich wirklich überrascht so oft zu lesen, dass Leute bereit sind gleich nach der Veröffentlichung mehrere hundert Euros auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Vitec, Ceberus und eine weitere Person
Zurück
Oben