Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Taxxor & @ZeroStrat so wie es aussieht, waren die Werte doch nicht ganz korrekt. Weiß man schon was da los war? PBO, Mainboard-Features oder sonstwas?

PCGH schrieb:
Nach Auswertung des Feedbacks seitens AMD und der User, für das wir uns an dieser Stelle bedanken möchten, haben wir die Bewertung der Effizienz fürs Erste aus dem Test genommen, da die Watt-Werte offenbar zu weit von dem abweichen, was der Rest der Welt misst. Wir befinden uns bereits im Gespräch mit AMD und den Entwicklern von CapFrameX und fühlen der Sache auf den Zahn.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Volvo480, eyedexe und 3 andere
Heschel schrieb:
Graka-Limit - die Unterschiede sind nur Messtolleranz. Lass mal einen Bench mehrmals machen und Du wirst mehrere Ergebnisse bekommen.
Möglicherweise.
Ich werds wohl einfach ausprobieren müssen 😄
 
Nach fast 10 Jahren ist es soweit. Mein 2500K@4,5Ghz wird durch den 5600X ersetzt.
Ob ich den Unterschied wohl merken werde? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, andy484848, Sappen und 3 andere
SV3N schrieb:
Weiß man schon was da los war? PBO, Mainboard-Features oder sonstwas?

Wir sind dran. Die Werte von CX sehen gut aus. Wir haben testweise den ECO Mode aktiviert und untersuchen gerade, wie sich die Package Power bei Zen 3 und Zen 2 verhält. Das passt soweit. PCGH wird nun die Auswertung und Darstellung der Daten überarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Mordekai2009, iron-man und 3 andere
ripa schrieb:
Nach fast 10 Jahren ist es soweit. Mein 2500,@4,5Ghz wird durch den 5600x ersetzt.
Ob ich den Unterschied wohl merken werde? :D

Ich weiß, dass die Frage rhetorischer Natur war, aber als jemand, der vom 2600k@4.5 GHz auf einen Zen 2 umgestiegen war, kann ich nur sagen.. Du wirst sehr, sehr viel Spaß haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa und aldaric
ripa schrieb:
Nach fast 10 Jahren ist es soweit. Mein 2500,@4,5Ghz wird durch den 5600x ersetzt.
Ob ich den Unterschied wohl merken werde? :D
Ich hatte den 2500 (4,4GHz) durch einen R5 2600 ersetzt, und der Unterschied war schon enorm.
Mit einem 5600X steigst du gleich in neue Sphären. Der dürfte 2-3-fache Single-Core-Leistung haben. Und dann 2 Kerne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und trommelmaschine
@Marcel55
Man muss sich bewusst sein was es bei frametimes für messtoleranzen geben kann.

Das ist übrigens die Benchmark-Szene, und die settings von PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich sehe die UVPs noch mindestens 100€ zu hoch. Anfang 2021 sollten die Preise dann etwas realistischer werden.
 
Iguana Gaming schrieb:
Nach der Logik bräuchten se dann aber auch net in FullHD und 4K testen.
Genau, gut erkannt. In 4k sowieso nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Bin ja mal gespannt wann der nächste Schub verfügbar sein wird :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Icke-ffm
trommelmaschine schrieb:
Ich weiß, dass die Frage rhetorischer Natur war, aber als jemand, der vom 2600k@4.5 GHz auf einen Zen 2 umgestiegen war, kann ich nur sagen.. Du wirst sehr, sehr viel Spaß haben. :D
Von DDR3 auf DDR4
Von PCIe 2 auf PCIe 4
Von 4/4 auf 6/12 Kerne/Threads
Von Sata auf PCIe SSD
Von 32nm auf 7nm
Von 130W auf 25W(?) im Idle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, danyundsahne und trommelmaschine
thuNDa schrieb:
@Marcel55
Man muss sich bewusst sein was es bei frametimes für messtoleranzen geben kann.
Naja, alles was sich positiv auf die Frametimes auswirken kann, nehme ich erst mal mit.
Ich habe in diversen Spielen mit Standbildern oder Framedrops zu kämpfen und will der Sache ein für alle mal auf den Grund gehen.
Nach dem 5900X findet spätestens Anfang nächsten Jahres noch eine 6800XT den Weg in meinen Rechner, und spätestens dann sollte dem ein Ende bereitet sein.
 
yummycandy schrieb:
Naja es ist relativ. Ich glaube die Stückzahlen im Verkauf waren kein Paperlaunch. Aus dem Freundeskreis insgesamt haben halt 3 leute nen neuen Ryzen gekauft und die Versandbestätigung erhalten. 2 wollten eine 3080 und sind aktuell auf mitte Dezember vertröstet. Einer hat eine 3070 am Dienstag erhalten...

Ich habe es bereits geschrieben, aber ich glaube die Nachfrage nach allem ist einfach so hoch im Moment, das "alles" nach einem "Paperlaunch" ausschaut, auch wenn es keiner ist ^^.
 
thuNDa schrieb:
@Marcel55
Man muss sich bewusst sein was es bei frametimes für messtoleranzen geben kann.
Sinnvoll wäre es, nicht 1%, 0.2% oder derrartiges zu plotten sondern einfach einen Violinplot zu nehmen. Dann wären auch Ausreißer quasi wumpe und man würde viel mehr erkennen. Macht nur keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Hat ma mit der neuen Generation von AMD CPU und GPU einen Vorteil in VR mit z. B. ner Vive Pro oder macht es keinen Unterschied?
 
IMG-20201106-WA0014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, alkaAdeluxx, s0UL1 und 57 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
einen Vorteil in VR
Kann noch keiner sagen, weil die Tests für die GPU noch nicht da sind. Wahrscheinlich gibts nen Vorteil, aber der sollte eher klein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben