Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Scie schrieb:
in ich der Einzige, der um die 50 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf ein bisschen viel findet?
Ja, ich hab mit meinem System 75 bis 80W Idle Verbrauch. :D
Red_Bull schrieb:
amd wieder keine 5ghz im oc möglich
wie traurig ist denn das
1604665754632.png

solche Mist CPUs, laufen schon stock mit 5GHz...
Man warum füttere ich den Troll überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, dergraf1, mythson und eine weitere Person
NBB hat mein 5900X gerade verschickt mal sehen vlt. morgen oder erst Montag. Aber er kommt! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und danyundsahne
Ich würde gerne meinen 2700x mit dem 5900x austauschen, allerdings weiß ich nicht ob der Be Quiet Dark Rock 4 für die Kühlung ausreicht. Ich werde nicht übertakten oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
MiniM3 schrieb:
Die 9900KF gewinnt in Preis Leistung....wer hätte gedacht das man das mal sagen könnte
Wie kommst du denn darauf? Ich sehe hier den 5600X auf gleichem Leistungsniveau (auch im Multi-Core), für 50 € weniger und besserer Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, eXe777, bugmum und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Eine größere Zahl aufm Kontoauszug ist letztlich auch nichts wert wenn man davon nichts hat.
Also kann man sich ja auch mal was gönnen.

Das man sich was gönnen darf ist klar, mir gings um die "Schmerzen" dabei.
Aber evtl. verstehe ich darunter eben was anderes als du.
Schmerzen bedeuten für mich das dieses Kapital wo anders eigentlich dringender benötigt wird.

FaulerStudent schrieb:
Digitech.ch schreibt auf Ihrer Homepage,dass der Verlauf der Ryzens 5xxx auf Ansage von AMD gestoppt werden musste...
Was das zu bedeuten hat?!
Das hat zu bedeuten das AMD nicht will das Kunden Produkte bestellen können welche nicht lieferbar sind. Shops sollen wohl nur verkaufen was sie auch auf Lager haben und nicht schon die Produktion der nächsten 3 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dergraf1 und HerrRossi
Danke für das viele positive Feedback!
Danke für die Unterstützung mit Pro! Ein Dank an alle, die das mit dem AdBlocker bei uns mal überdacht haben.

Wir brennen für solche Berichte, gehen gerne die extra Meilen, jedes Lob und jede Unterstützung ist da Gold wert. Übertragen und im wahrsten Sinne des Wortes.

😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, hurcos, knoxxi und 35 andere
@Jan

Warum habt ihr euch für eine 3080 und keine 3090 entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Celinna
Spectre_XIII schrieb:
Schmerzen bedeuten für mich das dieses Kapital wo anders eigentlich dringender benötigt wird.
Dringender im Sinne von weniger Luft für ungeplante Ausgaben, das schon.
Aber das Geld ist ja auch nicht ganz weg. Wenn es tatsächlich ungeplante, unvorhergesehene Ausgaben gibt, kann man dem Krempel im Zweifel ja auch wieder verkaufen.

Abgesehen davon sind 550€ zwar viel Geld, aber jetzt keine existenzbedrohende Investition, dann sollte man sich es doch noch mal überlegen 😅

Dennoch habe ich noch nie so viel Geld für ein einziges PC Bauteil ausgegeben. Das teuerste bisher war meine Vega für ~320€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII
Heschel schrieb:
Aber keiner von den Testern hat dort gemerkt, dass ANNO1800 einen Limit aufweist?
Ich blende Anno immer aus und das schon länger. Irgendwie verfälscht das Game CPU Tests, verhält sich irgendwie seltsam.
Mit GPU Limits haben andere Seiten aber viel mehr "sagen wir mal" Probleme. Viel zu viele Tests in denen die schnellsten CPUs quasi identisch schnell sind.

@Jan
Auf welchem Testsystem werden denn Tests zu 6800XT ausgeführt? Auf einem 5er Board mit Zen3 interagieren CPU und GPU ja besser miteinander.
Einerseits sehr interessant und andererseits ein Vorteil für die AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Darkscream schrieb:
Einerseits sehr interessant und andererseits ein Vorteil für die AMD Karten.
Das stimmt, aber ich würde vermuten die meisten, die eine RDNA 2 GPU kaufen, haben dann auch eine Zen 3 CPU im Rechner, oder entsprechende Aufrüstpläne.

Getestet werden sollte beides, zumindest etwas.
Aber wenn die Karten wirklich erst am Abend vor NDA-Fall eintrudeln, wird das so ne Sache.
 
Jan schrieb:
Die Aussage wird das nicht mehr groß ändern und eine 3080 ist verlässlicher vorhanden. :)

Ich frage bloss, weil bei Metro und BFV man eindeutig im GPU-Limit (selbst mit einer 3080 :freak:) bewegt.

Ich habe nichts gegen die Tests und diese bilden auch das möglichste ab (keiner wird sich wohl eine 3080 mit minimalsten Detailstufen zum Spielen benutzen). Wenn man aber schon auf 720p geht, um das CPU-Limit abzubilden, sollte man wenigstens nicht dafür sorgen, dass man die beste Graka nimmt?

Und wie gesagt, in eurem 720p-Test (auch bei Techpowerup zeichnet sich in vielen Bereichen ein GPU-Limit in 720p - bei PCGH stimmt was bei Anno1800 nicht) sind mindestens 2 Titel im GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Mit GPU Limits haben andere Seiten aber viel mehr "sagen wir mal" Probleme. Viel zu viele Tests in denen die schnellsten CPUs quasi identisch schnell sind.
Jepp und das verfälscht halt auch die Aussagen der Tests. Man stelle sich vor ein leidenschaftlicher BF V Gamer will wissen ob und mit welcher CPU er das game auf seinem 140Hz Monitor mit 140FPS laufen lassen kann. Die FullHD und 4K Tests hier auf CB legen nahe dass die gar nicht möglich wäre... der 720p Test offenbart aber dass dies doch möglich ist solange man keinen Zen 2 mit weniger als 12 Kernen nimmt.

Und was die Grafikkarte für das Vorhaben angeht: ob man dann wirklich auf 720p geht oder einfach Effekte deaktiviert kann man sich ja dann noch überlegen.
 
Sehr sehr beeindruckend.
Bis nächstes Jahr muss mein 4790k aber noch durchhalten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und c902
Weil das die schnellsten Gaming CPUs waren, zu der Zeit? Und Jetzt anscheinend wieder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Jan
Irgendwie doch unter den Erwartungen. Fertigungsvorteil, riesen Cache und trotzdem nur gleichauf/minimal drüber. Also wenn das OC Potential jetzt wieder so schwach wird, verstehe ich die ganze Euphorie überhaupt nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Zurück
Oben