AMD Ryzen 5000er - Wieviel Kerne sind sinnvoll?

Bottleneckt dein I5 dich denn? Denn normalerweise müsste der RX580 je nach Setting vorher die Luft ausgehen. Wie hoch ist dein Budget?
Brauchst du wirklich einen Ryzen 5000? P/L ist der momentan ziemlich mies.
Die Ryzen 3000 oder Intel 10000er sind hier von P/L wesentlich besser.

P/L für Gaming ist momentan Intel mit einem I5-10400F (ca. 130€) am stärksten. Hier ein Mittelklasse B460 Board (z.B das MSI Torpedo für ca. 90€) dazu und du hast für ca. 250€ ein gutes Gaming Setup, das wieder 4-5 Jahre halten wird.

Bei Ryzen5000 hast du je nach Kombi zwar ca. 20% mehr Leistung aber es kostet entsprechend mehr.
Hier kostet allein ein Ryzen 5600X ca. 350€ und man muss für ein Mittelklasse B550 Board mit ca. 120€ rechnen. Für 20% Mehrleistung zahlst du also beinahe das doppelte.
Kann man machen, aber ist P/L nicht wirklich toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Xes
didi72de schrieb:
Oder übersehe ich hier etwas?
Nein. Ist ja im Grunde die gleiche CPU nur mit weniger Kernen. Und Spiele nutzen leider immer noch zu wenig verfügbare Kerne aus. Rein für Spiele macht derzeit preislich mehr als der 5600X nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
didi72de schrieb:
also laut dem Vergleich hier ist der 5600x in Spielen fast identisch schnell wie der 5900x :
Die wenigsten Spiele können mehr als 6 Kerne / 12 Threads verarbeiten.
Die Mehrleistung in diesen Benches wird also hauptsächlich über höheren Takt generiert.
Dennoch halte ich es sinnvoll auf 8 Kerne zu gehen, für Hintergrundprozesse und zukünftige Titel.

• Gefällt mir
8 Kerne aufwärts, insbesondere für Videobearbeitung
bearbeite gerade AVIs, der i7-9700k läuft am Anschlag im TempThrootle auf 4 Kernen, traurig!

Lars_SHG schrieb:
Da die neuen Konsolen haben 8/16 Kerne / Threads, daran wird sich wohl die Spieleindustrie orientieren.
Naja, das hatte die letzte Generation auch schon.
Schon damals mutmaßten viele auf deutlich bessere Mehrkernoptimierung da ja die Singlecoreleistung niedrig sei, dafür aber 8-Kerne verbaut waren.
Passiert ist aber lange Zeit nichts. Erst als AMD mit Ryzen 6 und 8 Kerner in den Mainstream brachte kamen nach und nach erste Titel die mehr als 4 Threads effektiv nutzen konnten.

Läuft es dieses mal besser?
Wird sich zeigen. Ich persönlich werde mir irgendwann Anfang nächsten Jahres wohl "nur" einen R5 5600X als Upgrade vom R5 2600 holen.
Da spare ich einiges zu den höheren CPUs ohne deutlich spürbare Nachteile und ich kenne mich gut genug, dass ich in zwei Jahren eh wieder an der Kiste herumschrauben will. (Insbesondere wenn dann DDR5 und AM5 vor der Tür stehen und eventuell wieder deutliche Leistungssprünge versprechen...)

Xes schrieb:
Da spare ich einiges zu den höheren CPUs ohne deutlich spürbare Nachteile und ich kenne mich gut genug, dass ich in zwei Jahren eh wieder an der Kiste herumschrauben will. (Insbesondere wenn dann DDR5 und AM5 vor der Tür stehen und eventuell wieder deutliche Leistungssprünge versprechen...)
So ehrlich sollte man sein :) Man kann jetzt DDR4-4000 kaufen und einen 5800x. Aber wenn AMD weiterhin abliefert, wie bisher, wird selbst diese Rakete degradiert werden, sobald DDR5 kommt.

Derzeit sind die Preise ohnehin verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und didi72de
VmaxGunni schrieb:
bearbeite gerade AVIs, der i7-9700k läuft am Anschlag im TempThrootle auf 4 Kernen, traurig!
War wohl nicht deine beste Entscheidung auf HT zu verzichten. :D

:) ja, ein paar alte private Videos bearbeite ich nur alle paar Jahre in geringer Anzahl, und zum Zeitpunkt meiner Entscheidung war Intel schon ganz ok.
Aktuell würde ich jetzt ein paar Wochen noch auf AMD 12 Kerner warten.

Gaugaumera schrieb:
Für 20% Mehrleistung zahlst du also beinahe das doppelte.
Kann man machen, aber ist P/L nicht wirklich toll.

Die GPU ist schon sehr oft am Limit ausgelastet, das stimmt schon. Deswegen soll diese auch als erstes ausgetauscht werden.
Die CPU ist je nach Spiel zw. 60% und 90% ausgelastet. Deswegen auch ein mittelfristiger Austausch ;). Muss nicht jetzt sofort sein, reicht auch nächstes Jahr noch. Eventuell ist dann die P/L wieder besser.

Aber ich danke Dir für Deinen Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und didi72de
Frankie359 schrieb:
Wobei man hier wieder sieht wie nutzlos Userbenchmark eigentlich ist. Für Spiele passt das ausnahmsweise soweit ja, aber in vielen Bereichen ist der 5800X schon merklich schneller und das wird komplett unter den Tisch fallen gelassen von der Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Keine Frage: Userbenchmark ist auch nicht das Maß aller Dinge. Natürlich gibt es auch für den 5800x Bereiche wo er seine Muskeln spielen lassen kann. Alles gut. Man kann gerne bei Userbenchmark vergleichen, sollte sich da nicht zu sehr reinsteigern. Ist mehr wie so ne ganz grobe Übersicht was Vergleiche angeht.

Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Die GPU ist schon sehr oft am Limit ausgelastet, das stimmt schon. Deswegen soll diese auch als erstes ausgetauscht werden.
Die CPU ist je nach Spiel zw. 60% und 90% ausgelastet. Deswegen auch ein mittelfristiger Austausch ;). Muss nicht jetzt sofort sein, reicht auch nächstes Jahr noch. Eventuell ist dann die P/L wieder besser.

Kauf dir die GPU guck dir dann die Auslastung der CPU an und wenn die dann bei deinem Anwendungsszenario wirklich am Limit läuft, dann bei den CPU-Tests eine raussuchen die genügend Leistung hat um deine Ziel-FPS zu stemmen (plus ein kleines Polster).

• Gefällt mir
Ich tendiere momentan eher zum 3700X als zum 5600X weil a) ist der günstiger b) ist der 3700X nicht viel langsamer c) brauche ich nicht auf ein Beta-Bios für mein Brett warten, wenn überhaupt eines kommen sollte. Zen 3 würde sich bei mir wohl erst bei einem 12 Kerner wirklich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wobei der Ryzen 7 3700x im Moment für 280€ zu haben ist und wenn der Ryzen 5 5600x in der Masse verfügbar ist wird sich der Preis denke ich angleichen.
Momentan ist aber der Ryzen 7 3700x was Preis/Verfügbarkeit angeht aber besser, da gebe ich Dir recht.

didi72de schrieb:
Ich habe jetzt schon einige Testberichte durch und habe mich eigentlich auf den Ryzen5 5600x eingeschossen.
Würde aber nur Sinn machen wenn du eine doppelt so starke Grafikkarte und einen 144Hz Monitor hättest
weil du musst aus dem GPU Limit raus und braucht eine hohe Aktualisierungsrate (Hz) und die FPS zu sehen.
Für dich dürften i5-10400F oder Ryzen 5 3600 am besten sein weil 12 Threads viel besser sind als 4 Threads.

Selbst wenn du dir eine stärkere Grafikkarte kaufts (z.B. RX5700 oder GTX1080Ti gebraucht für 300€ oder so)
und bei hohen Details 90FPS hast dann sind es beim Upgrade auf WQHD nur noch 60FPS und die CPU ist egal.
Um einen 5600X oder 10600K@5Ghz auszufahren müsstest du in Full HD bleiben und eine RTX3070 kaufen :D

Was P/L angeht sind die Zen 2 CPUs am Besten. Insbesondere der 3600 ist ein No Brainer. Wenn man viele Kerne günstig haben möchte & dabei auch Spielen will,für den ist der 3900x perfekt.

@Ossi

Eine neue Graka soll ja gekauft werden (AMD 6800).
Und ein 144Hz Monitor ist vorhanden ;).

0ssi schrieb:
Würde aber nur Sinn machen wenn du eine doppelt so starke Grafikkarte und einen 144Hz Monitor hättest
weil du musst aus dem GPU Limit raus und braucht eine hohe Aktualisierungsrate (Hz) und die FPS zu sehen.
Für dich dürften i5-10400F oder Ryzen 5 3600 am besten sein weil 12 Threads viel besser sind als 4 Threads.

Selbst wenn du dir eine stärkere Grafikkarte kaufts (z.B. RX5700 oder GTX1080Ti gebraucht für 300€ oder so)
und bei hohen Details 90FPS hast dann sind es beim Upgrade auf WQHD nur noch 60FPS und die CPU ist egal.
Um einen 5600X oder 10600K@5Ghz auszufahren müsstest du in Full HD bleiben und eine RTX3070 kaufen :D

Ziel: Gaming, triple-screen wqhd, bei den details würd ich als ziel flexibel ausgeben, da kann ich damit leben den ein oder anderen Regler nur auf hoch oder sogar Mittel zu lassen.
Als Grafikkarte soll ne 6800xt kommen, aber welche CPU wäre die richtige? Reicht da der 5600x?

Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob triple wqhd mit der 6800xt so klappt, als Notlösung ginge dann auch weiter FullHD, dann aber hoffentlich ohne große Abstriche bei den Details.

Zurück
Oben