Mainboard zu AMD 2700X, mit Option später mal Ryzen 5000er zu verwenden

SIR_Thomas_TMC

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.003
Hallo,

aufgrund eines CPU-Defekts braucht jemand in der Familie eine neue Rechnerzusammenstellung.

Folgende Komponenten sind noch gebraucht vorhanden:
  • AMD Ryzen 2700x (sogar 2x ;) doppelt hilft aber hier nix)
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • CPU-Lüfter
  • ATX-Tower
  • 2x SSD
  • Netzteil (da hab ich erst die Angaben, wenn ich den Rechner hier hab, ggf. wäre also ein neues Netzteil notwendig, aber aktuell gehe ich einfach davon aus, dass das alte passt)

Anzuschließen wären auf dem ATX-Board noch 2x SATA-SSDs und eine GTX-1060 Grafikkarte (sowie normale Peripherie Maus, Tastatur und LAN)

Einziges aktuell kaufbares Board, was ich so rausfinden konnte, was sowohl den AMD 2700X also auch später mal 5000er könnte, wäre
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1299780.html
Ist das ein Board, das man empfehlen kann? Hat "nur" PCIe 3.0, ist insofern eventuell nicht mehr das richtig, oder?

Wahrscheinlich wäre dann aber ein aktuelleres AM4 Board plus neue 5000er CPU (z.B. 5700X) sinnvoll.

Verwendungszweck:
  • Etwas zocken (auch VR, aber Vive 1, also nicht so leistungshungrig)
  • ansonsten Office,
  • Internet,
  • keine Videobearbeitung
 
Mal so gefragt: Wenn ohnehin später noch eine neue CPU gekauft werden soll und bei den aktuellen RAM-Preisen... Kann man da nicht gleich tabula rasa machen und auf AM5 gehen?

Die zwei CPUs und den ollen RAM kriegste zusammen noch für ~150-170€ los.

Davon abgesehen gehen Ryzen 2000 inoffiziell auch auf so manchen B550 Boards: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Später ist so in 2-3 Jahren. :)

Grundsätzlich ist ja gerade die Überlegung, ob es überhaupt noch geht und mit welchen Einschränkungen. Ein 5000er wäre die zweite Option, aber natürlich auch mit mehr Invest verbunden.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Einziges aktuell kaufbares Board, was ich so rausfinden konnte, was sowohl den AMD 2700X also auch später mal 5000er könnte
hmm...? warum sollte das das einzige sein? die meisten 4xx-bretter unterstützen Zen+ und Zen3. die meisten (alle?) X570(S) ebenfalls. bei B550 gibts nur inoffiziellen Zen+-support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und djducky
djducky schrieb:
Die zwei CPUs und den ollen RAM kriegste zusammen noch für ~150-170€ los.
Oh, echt, in der Bucht meinst du?
djducky schrieb:
Davon abgesehen gehen Ryzen 2000 inoffiziell auch auf so manchen B550 Boards: klick
Hm, da bin ich vorsichtig, wenn ich nicht vorher weiß, dass das Board das kann/könnte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hmm...? warum sollte das das einzige sein? die meisten 4xx-bretter unterstützen Zen+ und Zen3. die meisten (alle?) X570(S) ebenfalls. bei B550 gibts nur inoffiziellen Zen+-support.
Das einzige was ich gefunden hab. Bin da nicht so top im Suchen.
 
@SIR_Thomas_TMC
Joah, hab grad geschaut. ein 2700X geht da für so 60-70€ weg, macht 120-140€ alleine für die CPUs. Paar Zehner noch für den RAM...

Mir ist ohnehin schleierhaft, warum die Gebrauchtpreise in der Buch so hoch sind, seit vielen jahren geht das so. Die Leute kaufen da teilweise Gebrauchtware zum aktuellen Neupreis, völlig hirnrissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich weiß nicht, was die Liste da filtert, aber das sind längst nicht alle...

Nimm z.B. mal das beliebte Tomahawk Max. Nicht in der Liste, aber trotzdem gehen laut produktbeschreibung 2000 und 5000.

Edit: Okay, liegt wohl an der verfügbarkeit. Aber X570 ginge auch, da zeigt die Liste nix.

Naja, ich würde den Krempel verticken und ein AM5-system kaufen... Aber das bin ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vom Tomahawk hab ich nur mAtx.

Ja, wahrscheinlich läuft es auch auf "neues" System (aber AM4) raus. AM5 ist mir für den Anwendungszweck und denjenigen, der es bekommen soll, noch zu teuer.

Hm, die X570 sind ja auch elendig teuer.

Danke (erstmal, bin für heute nach raus).
 
@SIR_Thomas_TMC:
X570(S) geht ab 150€ los. das würde ich jetzt noch nicht als "elendig teuer" bezeichnen.

wenn direkt auf nen Zen3 gewechselt wird werfe ich mal das B550 Aorus Elite V2 in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Naja, ein gutes AM5 Brett kostet 210€, dafür hat man halt zwei verkaufbare 2700X CPUs, RAM im Wert von um die 20€ und kein Mainboard dafür.

Warum man sich da nochmal ein Am4 Brett und später (!) nochmal ne neue CPU holt... Ist in der Anschaffung etwas günstiger, dafür ist dann auch wieder früher ein kompletter Neukauf nötig.

Will das Familienmitglied denn überhaupt spielen mit der Kiste? Sonst ist es ja ohnehin wurscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und SIR_Thomas_TMC
djducky schrieb:
Warum man sich da nochmal ein Am4 Brett und später (!) nochmal ne neue CPU holt...
Nochmal, es geht ja darum, abzuklären, ob das überhaupt noch möglich ist. Und ob sich der Invest lohnt. Oder eben doch ein Board sowie gleich 5700X. Ne AM5 wird aber momentan sicher nicht geholt. Die "später"-CPU, weil diese mal von anderen übrig wird, aber erst so in 2-3 Jahren.
djducky schrieb:
Will das Familienmitglied denn überhaupt spielen mit der Kiste? Sonst ist es ja ohnehin wurscht...
Ja, tut es. Nur aktuell nicht mehr, weil die olle Phenom F-irgendwas CPU abgeraucht ist. War auch ok, hat sich wirklich insgesamt sicher ein Jahrzehnt abgerackert. Und hat sogar auch VR befeuern können. :)

Deathangel008 schrieb:
@SIR_Thomas_TMC:
X570(S) geht ab 150€ los. das würde ich jetzt noch nicht als "elendig teuer" bezeichnen.

wenn direkt auf nen Zen3 gewechselt wird werfe ich mal das B550 Aorus Elite V2 in den raum.
Das B550 ist schon "im Rennen" (wurde im Freundeskreis empfohlen), geht dann aber nur mit neuer CPU und die gebrauchte wäre weiterhin über. Es kristallisiert sich aber immer mehr raus, das exakt so zu machen.

So jetzt aber. Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde wohl auch ein B550 nehmen und die beiden 2700x gegen einen 5600 tauschen.

Deutlich mehr Leistung und trotzdem sehr genügsam und leicht zu kühlen.

P/L kaum zu toppen in Eurer Situation, und mit der GTX 1060 macht etwas stärkeres oder aktuelleres keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und conf_t
Meine Schmerzgrenze mit der 1060 zu investieren wäre durchaus mit dem 5700X. Nur 50 € teurer als der 5600 und dann Achtkerner für quasi alles was kommt, ich denke, dorthin wird es sich sicher entwickeln. Und eine größere Grafikkarte wird in 2-3 Jahren bei neuen Spielen besser unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wenn es günstig bleiben soll dann auf Kleinanzeigen/Ebay ein B450 Board für 40 - 60 Euro kaufen. RAM behalten. Einen 2700X einsetzen und fertig.

Wenn mehr Geld verfügbar ist dann B550 und einen R7 5700X oder größer mit schnelleren RAM.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hi,

mein 2700x läuft auf dem ASUS B550 Gaming E mit Bios 1004 glaub ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Insoweit ich das verstanden habe, soll es heute ein bereits vorhandener 2700X sein, der in entfernter Zukunft durch einen ebenfalls bereits vorhandenen 5000er ersetzt werden soll, der innerhalb der Familie nach unten durchgereicht wird. Daher ergibt es auch einen Sinn, wenn jetzt nach einem Board gesucht wird, das beide CPU packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hi, danke für eure Rückmeldungen, gebraucht ist mir zu heikel, sonst aber eine tolle Idee.

@SuperHeinz Exakt. Wobei auch stimmt, dass dann ziemlich sicher mit dem 5700X dann in 2-3 Jahren auch das Mainboard mit frei wird.

Aber ich hab folgendes Produkt entdeckt, das den gesamten Anwendungsfall abdecken sollte:
https://www.mindfactory.de/product_...Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1387070.html
Also kompatibel zu 2700X und auch der 5000er Reihe.
GTX 1060 dürfte auch passen.

Oder hab ich was übersehen?
 
Zurück
Oben