Mainboard zu AMD 2700X, mit Option später mal Ryzen 5000er zu verwenden

towika schrieb:
Würde wohl auch ein B550 nehmen und die beiden 2700x gegen einen 5600 tauschen.

Deutlich mehr Leistung und trotzdem sehr genügsam und leicht zu kühlen.

P/L kaum zu toppen in Eurer Situation, und mit der GTX 1060 macht etwas stärkeres oder aktuelleres keinen Sinn.
5600 wäre beste lösung. ich habe sie mit 450 board(sind sehr billig) und schaft sogar rx 6950xt oc zu füttern (ja spiel anhängig) und billige board bei spielen macht kein grosse unterschied. lieber verkauf die 1060 und um paar euro mehr kauf 1080/2060/2070 2xxx wegen dlss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Grafikkarte steht aktuell noch nicht an, aber danke. Auch hier wird weitervererbt (AMD Radeon RX 5700 XT 8GB), wenn AMD oder Nvidia mal wieder p/l im bezahlbaren Bereich bis 400 € anbieten.
@shaadar Thx. Wird dann so heute im midnight shopping geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hi, danke für eure Rückmeldungen, gebraucht ist mir zu heikel, sonst aber eine tolle Idee.

@SuperHeinz Exakt. Wobei auch stimmt, dass dann ziemlich sicher mit dem 5700X dann in 2-3 Jahren auch das Mainboard mit frei wird.

Aber ich hab folgendes Produkt entdeckt, das den gesamten Anwendungsfall abdecken sollte:
https://www.mindfactory.de/product_...Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1387070.html
Also kompatibel zu 2700X und auch der 5000er Reihe.
GTX 1060 dürfte auch passen.

Oder hab ich was übersehen?
Kann ich nochmal bestätigen - läuft.
Midnightshopping kannst dir aber sparen sofern du nicht noch was dazubestellst. Der Mindestbestellwert liegt deutlich über dem Preis des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
martinmiro schrieb:
billige board bei spielen macht kein grosse unterschied.
Die günstigsten Mainboards können überhitzen, da sie keine Kühler für die Spannungswandler haben. Daraufhin knickt der Prozessortakt massiv ein.

Obendrein bietet B450 kein pcie-4.0, was man als Neukäufer durchaus anschaffen sollte.

(Der 2700x jedoch ohnehin nur 3.0. Ab dem Ryzen 3600 gibt es 4.0)


B550 Gaming X V2 im MindStar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ja, hab ich auch gesehen gehabt.
Aber:
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich.
daher (EDIT: Und wegen der Angaben auf der Herstellerhomepage) nicht bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIR_Thomas_TMC:
wie gesagt, B550 hat leider nur inoffiziellen Zen+-support.

aber bitte bitte bitte: ignoriere die angaben bei MF, da steht erschreckend oft unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und djducky
@Deathangel008 Ja, aber auf der offiziellen Homepage stand das auch so (hab ich zur Sicherheit auch immer nachgeschaut). ;) Und ich hab das auch verstanden, mit dem inoffiziellen Support. Doch hab ich weder Spaß dran, herauszufinden, wie man ein Bios downflasht, wenn man nur eine inkompatible CPU zur Hand hat, noch generell am Basteln am PC (oder zu overclocken/undervolten), mal von ein paar Komponenten zusammenzubauen abgesehen.
Hab viele Jahre lang meinen RAM zu langsam laufen gehabt, weil ich mich im BIOS nicht auskenne. Bis ich mal - wegen was anderem - Sysinfos hier im Forum gepostet hatte. Da hat - freundlicherweise - jemand angemerkt, dass ich mal das irgendwasprofil anschalten soll (siehste, müsste schon wieder das BIOS aufmachen, um den Namen zu finden). :D Das der RAM dann mit höherer Frequenz läuft und nicht so langsam rummacht.
Tatsächlich im Betrieb ist mir dann zwar nix aufgefallen, aber hab auch keine Benchmarks laufen lassen. Wird insofern schon passen, und war auch froh über den Hinweis.

Im Endeffekt ist das Teil jetzt auch schon bestellt, und ich drücke die Daumen, dass das alles mit reinschrauben, zusammenstecken, Paste drauf, Lüfter dran, Stecker stöpseln, alles so nach 1-2 h wieder so läuft, wie es soll. :D

Thx nochmal für deine/eure Mithilfe.
 
Zurück
Oben