AMD Ryzen 5900X lässt den Rechner plötzlich nicht mehr starten

Mich überrascht, dass hier sowohl B550- als auch X570-Chipsätze betroffen sind.

@thompson004 sind dir in der Zeit auch Intels aufgefallen? Ich bin leider nicht so belesen in der Sache.
 
Habe das Rog Strix B550-F und einen Ryzen 5900X. Nach einer Flashback Problem Orgie, es wollte mit keinen Stick funktionieren, musste ich es in eine Shop flashen lassen. Nun läuft es Super bis auf eine Macke.

Bei mir Bootet das System häufig nicht wenn 2 Monitore angeschlossen sind. 1 Monitor per HDMI und 1 per DP. Hatte echt ne weile gedauert bis ich raus hatte, dass der 2 Monitor über DP das Booten verhindert. Wenn ich kalt starte klappt das Booten öfter, bei einem Neustart funktioniert das Booten nie, solange ich noch den 2 Monitor an DP habe.

Ich habe null Erklärung für das Problem und finde keine logische Lösung. Es scheint aber vor allem an DP zu liegen. Vielleicht tritt der Fehler ja nicht nur bei mir auf, also ggf. mal mit einem Monitor über HDMI testen wenn das System nicht hoch kommt.
 
Prototyp schrieb:
(...) Vielleicht tritt der Fehler ja nicht nur bei mir auf, also ggf. mal mit einem Monitor über HDMI testen wenn das System nicht hoch kommt.
Mein Problem ist ein anderes: das System startet nicht a.k.a der Computer geht nicht an.

BieneMafia schrieb:
Der Kontakt JBat1 muss im ausgeschalteten Zustand (komplett Stromlos, Stecker ziehen, Board entladen) für mindest 10sec gebrückt werden. Dafür kann die CPU im Sockel bleiben.
Es scheint, als würden Mainboards heutzutage nicht mehr mit Reserve Jumpern ausgeliefert zu werden. Habe drei Mainboards hier liegen und keines scheint einen Jumper verbaut zu haben. Ich tippe mal, da werde ich mir erst einen bestellen müssen?
 
Gönndir schrieb:
Es scheint, als würden Mainboards heutzutage nicht mehr mit Reserve Jumpern ausgeliefert zu werden. Habe drei Mainboards hier liegen und keines scheint einen Jumper verbaut zu haben. Ich tippe mal, da werde ich mir erst einen bestellen müssen?

Du kannst auch einen Schraubenzieher nehmen und diesen an beide Kontakte für 10-15Sekunden halten. Hat den gleichen Effekt. Dafür braucht es keinen Jumper.

Aber Vorsicht: Nichts für Grobmotoriker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe einen Ersatzjumper an einer alten Lüftersteuerung gefunden und benutzt.
Diesen habe ich auf den beiden Pins des JBAT1 verbaut und 10 Sekunden gewartet: leider startet der Rechner immer noch für nur eine Sekunde.

Die Batterie hatte ich auch mal für 5 Minuten entfernt, jedoch das gleiche Ergebnis erhalten.

Was kann ich als nächstes Probieren?
 
Hast du in beiden Fällen auch das Stromkabel abgezogen? Also komplett abgeklemmt?

Ich würde folgendes noch testen.


Mal den Arbeitsspeicher entfernen und dann nur 1 Riegel testweise rein packen. Bei Misserfolg, den nächsten usw.

Wenn möglich mal das Netzteil tauschen.
 
Whizzler13 schrieb:
Hast du in beiden Fällen auch das Stromkabel abgezogen? Also komplett abgeklemmt?

Ich würde folgendes noch testen.


Mal den Arbeitsspeicher entfernen und dann nur 1 Riegel testweise rein packen. Bei Misserfolg, den nächsten usw.

Wenn möglich mal das Netzteil tauschen.

Das Stromkabel war abgesteckt. Die Rams nach und nach rauszunehmen habe ich auch bereits gestern getestet. Erst wenn ich die CPU rausnehme, startet das System.
 
Hast du das Bios mal auf eine vorherige Version geflashed oder gibt es schon eine neuere Version auf die du gehen kannst?

Bios mal die Default Settings geladen?
 
Whizzler13 schrieb:
Hast du das Bios mal auf eine vorherige Version geflashed oder gibt es schon eine neuere Version auf die du gehen kannst?
Ich habe es sowohl mit einer älteren also auch mit einer neueren Version probiert. Komischerweise dauert das Flashen kürzer als ich es in Erinnerung hatte (4 Sekunden im Vergleich zu ca 15 Sekunden vorher). Soll die CPU während des Flashens eingesetzt sein oder besser draußen lassen?

Whizzler13 schrieb:
Bios mal die Default Settings geladen?
Ich hatte das CMOS gecleared.
 
Also Grundsätzlich kannst du die CPU drauf lassen, sowie auch die restliche Hardware. Ich hatte gesehen, dass es von MSI für dein Board seit letzter Woche eine BIOS Beta Version gibt. Vielleicht auch mal ausprobieren.

Btw. hast du mal alle PSU Steckverbindungen überprüft. Vor allem die Stromversorgung für die CPU?
 
Whizzler13 schrieb:
Also Grundsätzlich kannst du die CPU drauf lassen, sowie auch die restliche Hardware. Ich hatte gesehen, dass es von MSI für dein Board seit letzter Woche eine BIOS Beta Version gibt. Vielleicht auch mal ausprobieren.

Btw. hast du mal alle PSU Steckverbindungen überprüft. Vor allem die Stromversorgung für die CPU?
Die Beta hatte ich auch ausprobiert.
Die PSU Steckverbindungen hatte ich alle mehrmals überprüft. Der Rechner befand sich im Windows Sleep Mode, als das Problem auftrat.
 
Hmm dann würde ich wahrscheinlich aufs Mainboard tippen. Ggf. ein Ersatzboard bestellen und es damit versuchen.
 
Gönndir schrieb:
Ich habe es sowohl mit einer älteren also auch mit einer neueren Version probiert. Komischerweise dauert das Flashen kürzer als ich es in Erinnerung hatte (4 Sekunden im Vergleich zu ca 15 Sekunden vorher). Soll die CPU während des Flashens eingesetzt sein oder besser draußen lassen?
das flashen dauert idR ca. 5 Minuten.
 
ich gehe davon aus, dass es dann nicht geflashed wurde
 
Hast du da überhaupt alles richtig gemacht? Also Datei als msi.rom benennen auf einem FAT32 Stick? Was zeigt die LED an beim flashen?
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive (FAT32 format).
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed
1606126751992.png
 
Ich habe meinen 5900X zurückgeschickt.
WHEAS, mal nur Neustart, CPU LED hat auch 1x geleuchtet.

2 verschiedene X570 Boards probiert (MSI und Asus)
RAM ohne OC
Anderen RAM
NT getauscht

Es hat nichts geholfen.
Und da meine 14 Tage fast um waren... wollte ich das Risiko für 550euro nicht eingehen. Bekomme demnächst n neuen.
 
VelleX schrieb:
Hast du da überhaupt alles richtig gemacht? Also Datei als msi.rom benennen auf einem FAT32 Stick? Was zeigt die LED an beim flashen?
Ich habe die Datei MSI.ROM benannt und auf einen FAT32 formatierten USB Stick gepackt. Das musste ich ja auch initial machen, sonst wäre der Rechner ja nicht über zwei Wochen anstandslos gelaufen (die neuen Ryzen CPUs laufen auf dem Board erst nach einem BIOS Update...)

Whizzler13 schrieb:
Welche Version zeigt denn dein Bios an?
Weiß ich leider nicht: der Rechner startet nicht. Ich glaube auch nicht wirklich, dass ein BIOS erst über zwei Wochen tadellos funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Ergänzung ()

Whizzler13 schrieb:
Hmm dann würde ich wahrscheinlich aufs Mainboard tippen. Ggf. ein Ersatzboard bestellen und es damit versuchen.
Bevor ich ein neues Mainboard für knapp 200 Euro bestelle, würde ich gern alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle auch mitlerweile ausschließen. Das System startet auch mit einem anderen Netzteil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben