Rechner plötzlich aus. Kein signal mehr.

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
692
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill tridentZ 32 3600
  • Mainboard: tuf b450 gaming plus
  • Netzteil: bequit straight Power 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Saphire vega 56 nitro+ mit vega 64 bios
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte gerade be Runde super people spielen, war keine 3 min Ingame da wurde der Bildschirm schwarz, ich merkte das der rechner neu startete, was er bereits 2-3x innerhalb der letzten tage gemacht hat, nur diesmal blieb das bild schwarz. Und der Monitor zeigte "kein signal".

Hab darauf mal die Gpu aus- und wieder eingesteckt. BIOS Reset..

Ich bin mir nicht sicher ob bereits vor ddm BIOS reset die ram riegel nicht mehr leuchteten. Auf jeden Fall tun sie es jetzt nicht mehr. Cpu Lüfter dreht ebenfalls nicht mehr.

Anmerkung: cpu ist ne Woche alt. Temps waren aber okay für eine 5800x.
Hab allerdings auch den Monitor ausgetauscht. Von 1080p60hz auf 1440p240hz. Seitdem (glaube ich) traten die Neustart Probleme auf. Gut möglich das die gpu, bedingt durch das vega64 BIOS, anfälliger auf die neuen Anforderungen reagiert.
Anderseits kann ich auch nicht ausschließen das es vllt doch die CPU temps waren wobei es eher unwahrscheinlich ist.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka ein und ausgebaut. Ram riegel ausgebaut, BIOS resettet. Von Display Port auf hmdi gewechselt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
650watt Netzteil.
Das vega 64 BIOS müsste bis zu 240watt auf die graka anlegen, glaube regulär darf eine vega56 nur 200 oder 220 ziehen. Das kann natürlich höhere lastspitzen nach sich ziehen.
Davor wat ein ryzen 3600 verbaut, das natürlich schon ein unterschied.
Und ja, der alte Monitor ist wieder dran.
Ram riegel teste ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn du davor einen 3600 hattest und nun einen 5800x, dann könnte es sein, dass das BIOS die CPU flasch ansteuert. Dieses Problem hatte ein Kumpel von mir und erst mit dem aktuellesten Beta BIOS konnte er COD spielen, weil beim Spielstart die CPU immer gecrasht ist. Hier hatte mir die Windowsereignisanzeige / Windows Protokolle weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hab bereits bevor ich den 5800x eingebaut habe das neuste BIOS gezogen. Anschließend default geladen mit XMP.

Zuvor liefen die riegel oberhalb von xmp. Mit 3800mhz cl16.

Beide riegel laufen jetzt. Bin wieder im BIOS. Ich stell mal via BIOS switch auf das alte vega56 um und gucke ob der Neustart Bug damit behoben ist, dann weiss ich woran es lag.

Können hier zu machen. Danke für die Tipps. Die ram riegel hatte ich erstmal gar nicht auf dem Schirm!
 
Zurück
Oben