AMD Ryzen 5900X lässt den Rechner plötzlich nicht mehr starten

Gönndir schrieb:
Bevor ich ein neues Mainboard für knapp 200 Euro bestelle, würde ich gern alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Würde mir nur noch einfallen, alles mal aus dem Gehäuse auszubauen und dann zu testen - falls du das nicht schon getan hast.
 
Nase schrieb:
Würde mir nur noch einfallen, alles mal aus dem Gehäuse auszubauen und dann zu testen - falls du das nicht schon getan hast.
Das kann ich als nächstes wirklich mal machen. Es wundert mich halt nur, dass das System ohne CPU startet.
Falls das gleiche auch im ausgebauten System auftreten sollte, wäre dann die Frage, was ich als nächstes machen sollte. Mainboard nachbestellen wahrscheinlich. Die CPU kann ich schlecht nachbestellen, weil sie weltweit ausverkauft ist.
 
Das System startet ohne CPU ganz sicher nicht. Also Nullmethode. Alles raus aus dem Gehäuse und nur Netzteil, CPU mit Kühler, Grafikkarte mit Strom und 1x RAM. Davor noch ein inzwischen ggf. zerflashtes UEFI wiederherstellen.
 
TorenAltair schrieb:
Das System startet ohne CPU ganz sicher nicht. Also Nullmethode. Alles raus aus dem Gehäuse und nur Netzteil, CPU mit Kühler, Grafikkarte mit Strom und 1x RAM. Davor noch ein inzwischen ggf. zerflashtes UEFI wiederherstellen.
Mit "System startet ohne CPU" meinte ich: das Netzteil geht nach dem Anschalten nicht direkt wieder aus, solange ich die CPU ausgebaut habe. Ich habe das CMOS per Jumper resettet und mitlerweile auch endlich einen längeren Durchgang beim BIOS flash per USB Stick hinbekommen. Leider schaltet sich der Rechner, nachdem das BIOS per Stick aufgespielt wurde, wieder ab und startet auch nicht mehr.

Ich kann jetzt noch das ganze System ausbauen und ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch starten. Das wird jedoch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und die Frage bleibt, ob ein Gehäuse wirklich zum nichterkennen einer vorher laufenden CPU beitragen kann? Die von Dir beschriebenen Schritte habe ich mit Ausnahme des Außenvorlassens des Gehäuses bereits durchgeführt. Aber gut: mach ich das ganze halt nochmal ohne Gehäuse.
Sollte das aber auch nicht funktionieren, kann ich einfach nur auf gut Glück ein Mainboard nachbestellen. Viel mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Ich hatte gehofft, dass es eventuell ein ganz simpler Fehler ist, den ich einfach nur übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
997 schrieb:
Naja hört sich sehr nach meinem Problem an.
Gelöst ist es eben auch nicht. Habe MB + 5900X zurückgeschickt, aber noch keine Reaktion vom Händler bekommen.
Danke für den Link. Vor dem Rückversand der CPU scheue ich mich noch, da ich davon ausgehe, meine Ersatz CPU irgendwann im nächsten Jahr erst zu erhalten.
Es ist mir halt rätselhaft, wie ein Rechner viele Tage und Sessions anstandslos läuft und dann auf einmal nach einem wake up aus dem Sleep Mode auf einmal gar nichts mehr geht.
 
Eine gute Lösung gibt es wirklich nicht. Der 5900X mit dem X570-E Gaming hatte bei mir 769€ gekostet, was an für sich en sehr guter Preis war. Wenn jedoch die CPU defekt oder nicht verfügbar ist, ist es für mich 0€ wert. Wenn ich bis Donnerstag keine Rückmeldung von dem Händler bekomme muss ich zwangsläufig widerrufen, sonst lauf ich meinem Geld hinterher und darauf habe ich noch weniger bock. Bin man überlegen ob es nicht sinnvoller wäre ein wenig zu warten ne Übergangs CPU wie 3600XT zu holen und dann nächstes Jahr wenn die Probleme weg sind und evtl. en besseres Stepping nochmal zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir, Looniversity und riOrizOr
Ich habe jetzt sämtliche Komponenten aus dem Gehäuse entfernt und lediglich das Motherboard mit einem Ram Stick, und Netzteil gestartet. Dann habe ich das Uefi resettet und die letzte Bios Version von MSI draufgeflasht. CPU mit Lüfter hinzugebaut: das System schaltet immer noch nach einer Sekunde aus.
Also werde ich als nächstes das Motherboard tauschen.

Hat jemand eine X570 Empfehlung von einem anderen Hersteller als MSI? Bräuchte Wifi und Bluetooth für unter 300 Euro.
 
Es ist immer die Frage was du für Anforderungen stellst. Mein Asus X570-E hatte so augenscheinlich einen guten Eindruck gemacht. Von den Tests her waren die Spannungswandler auch von den Temperaturen ganz ok. Die MSI Boards haben in den Test, die ich so gesehen hatte, von den Temps her schlecht abgeschnitten. Es kommt natürlich immer auf die Ausstattung an . Also ich persönlich erachte als Mindestmaß beispielsweise min. 2,5GB Lan und da wird die Auswahl deutlich kleiner. Das Asus Tuf Gaming X570-Pro ist was Preisleistung betrifft ganz gut bzw. wohl auch heute bei Amazon im Angebot^^. Nachteilig ist jedoch die Positionierung des Chipsatzkühlers, wie bei so vielen X570 direkt hinter der Graka. Achja Cashback gibt es auch.
Wenn auch kein X570 so habe ich mir heute das B550-F Gaming bestellt. Ich glaube für mich ist das die richtige Wahl, weil mit der Chipsatzkühler wahrscheinlich sonst nerven wird.
 
Bin gespannt was da raus kommt.. ist jetzt schon der dritte Fall wo eine neue Ryzen CPU nach kurzer Zeit evtl. defekt ist was ich so gelesen habe.
 
opoderoso schrieb:
Bin gespannt was da raus kommt.. ist jetzt schon der dritte Fall wo eine neue Ryzen CPU nach kurzer Zeit evtl. defekt ist was ich so gelesen habe.
Nun, ob es CPU oder Board ist, weiß ich ja leider noch nicht mit Sicherheit.
Die Woche wird dann mit dem ASUS ROG STRIX X570-E Gaming getestet und ich lass Euch dann wissen, was dabei rausgekommen ist.
 
Hi, also ich habe auch nen 5900x auf das MSI Tomahawk x570 drauf und der flashback dauerte ca. 4-5 min. (Habe aber nur das letzte offizielle BIOS 1.40 von der MSI Webseite draufgemacht). Haste auch alle Powerkabel P8+P4 angeschlossen (zum Flashen reicht nur der P8)? Ich habe das beQuiet Straight Power 11 750W Platinum und ne GTX 1080 zurzeit und damit läuft es nun ne Woche ohne Probleme.
 
Play schrieb:
Hi, also ich habe auch nen 5900x auf das MSI Tomahawk x570 drauf und der flashback dauerte ca. 4-5 min. (Habe aber nur das letzte offizielle BIOS 1.40 von der MSI Webseite draufgemacht). Haste auch alle Powerkabel P8+P4 angeschlossen (zum Flashen reicht nur der P8)? Ich habe das beQuiet Straight Power 11 750W Platinum und ne GTX 1080 zurzeit und damit läuft es nun ne Woche ohne Probleme.
Ja, ich hatte alle notwendigen Kabel drauf.
Bei mir lief es zwei Wochen ohne Probleme bei sehr ähnlicher Ausstattung.
 
Solche Fehler sind leider immer sehr frustrierend... Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :pcangry:

Ich bin gespannt was der Test mit dem neuen Mainboard ( ASUS ROG STRIX X570-E ) bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Habe das Gigabyte Aorus B550 Elite und bin sehr zufrieden.
Auf dem YT-Kanal Tobis Hardwarecke gibt's eines der wenigen Reviews zu dem Board.


Auch der Preis ist mit 140 Euro nicht zu pervers.
Läuft alles reibungslos und Gigabyte ist mit einer der ersten die neue Bios-Updates bringen.
 
Wenn der Rechner ein paar Minuten läuft, kannst du im BIOS schauen ob bzw. wie sich Werte ändern, wie CPU-Temperatur oder CPU-Spannungen, bevor das Ding wieder aus geht.
 
Habe noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden.

Laut Gigabyte Support wird ab Zen2 3000er Serie ein ATX 2.4 Netzteil als technische Spezifikation angegeben. Ich habe leider nichts zu Zen2 und Zen3 ATX Spezifikationen finden können.

Ich selbst habe ein Netzteil mit ATX 2.3 verbaut. Ich hatte die Probleme seit August, dass der Rechner nun 2 x nicht mehr starten wollte und nur die Batterie die Lösung brachte.
 
Wenn ich das richtige erwischt habe, ist das Netzteil vom OP ein ATX 2.4 und er hat den Ärger trotzdem: Link
 
Looniversity schrieb:
Wenn ich das richtige erwischt habe, ist das Netzteil vom OP ein ATX 2.4 und er hat den Ärger trotzdem: Link
Stimmt, das Netzteil reicht definitiv für das System.
Ergänzung ()

Update und Lösung:

Heute kam dann das Asus Board, das auch erst nicht starten wollte.
Eine sehr gründliche Reinigung der CPU und des Noctua NH-D15 und ein Neuauftrag der Wärmeleitpaste in diesmal noch geringerer Menge ließ auf einmal das System mit eingebauter CPU wieder starten.

Auch auf dem vormaligen Tomahawk Board von MSI kann ich einen Systemstart durchführen. Allerdings will das MSI X570 Tomahawk Wifi zum Verrecken kein BIOS Update über USB zulassen. 5 verschiedene USB Sticks mit einem MSI.ROM hatte ich getestet. Somit wird die CPU nicht mehr erkannt. Deshalb werde ich es wohl zurückschicken müssen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Dieser Post wurde mit eben diesem PC geschrieben, der jetzt endlich wieder funktioniert. Ein Austausch der CPU ist somit unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben