AMD Ryzen 7 8700G - später mit Grafikkarte ergänzen

Texaner

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC mit dem AMD Ryzen 7 8700G aufzurüsten.
Die Leistung der internen Grafikeinheit dürfte für meine Belange (Valheim, Anno 1800) ausreichen.

In ein paar Jahren möchte ich dann wenn die Leistung nicht mehr reicht, ihn mit einer externen
Grafikkarte ergänzen.

Ich meine aber vor ein paar Wochen in einem Artikel gelesen zu haben, dass das nicht sinnvoll
ist. Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden.

Könnt Ihr da bitte helfen?

Danke
 
Schau Dir dieses Video an, dann wirst Du diese CPU wohl nicht nehmen und auch die Frage für Dich selbst beantworten können.



Ein passender Bereicht wäre hier auch bei Computerbase zu finden.
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Moin,

was in ein paar Jahren ist sollte jetzt nicht von Belang sein. grundsätzlich sind die G CPU wohl im Cache beschnitten was mit einer externe GraKa dann zu weniger Leistung führt als mit einer anderen CPU. Aber wer weiß was in ein paar Jahren Sache ist? Wenn dann kannst Du ja immer noch CPU und GraKa tauschen.
Wen Ich einen G wähle weiß Ich das Ich keine externe GraKa will.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Moin, dann Guck doch bitte nochmal nen Video oder zwei. Anno1800 ohne dedizierte Grafikkarte ist bestimmt ein Erlebnis.

Der Test hier auf CB zeigt doch sehr deutlich das selbst eine Einsteigerkarte die iGPU überholt.

Gruß
Holzinternet
 
die cpu kostet aktuell 340€
einen AMD Ryzen 7 7700X bekommt man für 300€

eine bsp. Radeon RX 6500 XT bekommt man für 160€
wenn man allerdings eine dgpu dirket nimmt würde ich auf eine Radeon RX 6600 setzen für 220€, grund 8gb-vram

der preisunterschied zwischen der igpu variante und der dgpu ist daher durchaus relevant...
Ergänzung ()

Texaner schrieb:
die 90+fps in anno sollten für genug spielspaß sorgen mit dem 8700G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
So schlecht kann deine aktuelle CPU doch nicht sein, dass eine GPU keinen Sinn ergibt.

Bei dem Budget gibt's eine RTX 4060 oder RX 7600. Sogar eine 7600 XT für 350,01€.
Wird in allem deutlich schneller sein als die APU.
 
Der 8700G kostet 340€ und bindet die GPU mit nur 8 Lanes an.

Kauf dir einen 7500F oder 7600 + eine dedizierte GPU, wenn du spielen willst. Kleinster sinnvoller Einstieg ist die RX6600, dann kommst du auf ca. 400€.
Wenn es unbedingt 8 Kerne sein, müssen, dann den 7700 für 250€.

Liste doch mal deine aktuelle Hardware genau auf und welches Budget du hast.
 
@roket 7700X ist aktuell günstiger als der 7700. Ist seit Tagen schon so.

@AMD-Flo 250€ ist dann der Gebraucht-Preis für einen 7700?
Wie sieht's mit der Garantie bei Tray CPUs im AMD Lager aus? Laut Geizhals gibt's keine...
 
SpiII schrieb:
250€ ist dann der Gebraucht-Preis für einen 7700?
Nein, der Händlerpreis für die Tray Version inkl. 24 Monate Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Anno 1800 braucht eine dedizierte Grafikkarte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Einsteigerkarte, wie die GTX 1050 TI mit 4 GB dafür bereits 2019 nicht ausreichte. Mit einer GTX 1060 6 GB war das Late-Game kein Vergnügen, sondern eine mehr rumpelige Angelegenheit. Auch nicht mit einer 8-Kern-CPU, in Verbindung mit einer 4-Kern-CPU (i5-4670K) trotz 16 GB schon mal gar nicht. Je später im Spiel, desto mehr Einbrüche, oder man musste die Regler ganz weit zurückfahren und am Ende noch die Auflösung reduzieren. Ja, es läuft mit einer Einsteigerkarte, aber die Frage bleibt "Wie?" und für wie lange? Auch sind 60 FPS eine Illusion, 30 FPS und abnehmend sind mehr so Realität und es können beim Heranzoomen an Menschenmasse auch mal einstellige Werte herauskommen.

Ich bin daher gleich zu Anfang auf eine GTX 1070 mit 8 GB gewechselt. Ab dieser Karte keine Probleme mehr. Und das war bereits im Frühjahr 2019, als das Spiel noch frisch und überschaubar war.

Starten wird es natürlich schon und die ersten 15 - 30 Minuten auf einer Anfangskarte könnten auch ohne Probleme laufen. Jedenfalls, wenn man in der Totale und in FHD bleibt.

Eine iGPU und sei es die neue im 8700 G wird bestimmt eine prima Erfahrung mit bewegten Standbildern werden. Allerdings passend zum Spiel, weil das Thema ja auch in die Anfänge der Kinematografie hineinreicht.

Diesen Text mal in die Suche von YouTube einfügen:
The first movie ever made in history 1896 by "The Lumière brothers"

Die neue RTX 3050 mit 6 GB würde ich gerne einmal damit ausprobieren wollen, zusammen mit einer potenten 8-Kern-CPU und 32 GB/48 GB RAM, versteht sich. Die empfohlenen Systemanforderungen vom Spiel sollte man 5 Jahre nach dessen Start und den zahlreichen Updates und Erweiterungen als reine Nostalgie betrachten. Aber das waren sie eigentlich bereits von Beginn an. Eine schöne Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben