AMD Ryzen 7 9800X3D vs 7800X3D

Schelle15

Newbie
Moin zusammen,

in den letzten Jahren habe ich (gefühlt) eine Menge von meinem PC-Hardware-Wissen eingebüßt und wäre daher über die ein oder andere Klarstellung, sowie Hinweise zu nachfolgenden Themen erfreut. Im Voraus schonmal vielen Dank!

Ausgangssituation:

Ich plane die Anschaffung eines neuen PCs, welcher, neben ein paar Office-Anwendungen, insbesondere fürs Gaming herhalten soll. Geplant ist ein Setup für WQHD. Hauptsächlich Rollenspiele / Aufbauspiele. FPS können für aktuelle Shooter trotzdem gerne dauerhaft oberhalb von 60 liegen :P Grafikeinstellungen so gut wie möglich, ich denke die Wahl meiner GPU zeigt in welche Richtung es gehen soll.
Das ganze soll kein High-End PC werden, aber gehobene Mittelklasse.

Folgende Komponenten und Randbedingungen sind bereits eingeplant:

• GPU: 5070 TI
  • RAM: 32GB DDR5 6000
  • alle anderen Komponenten wie Mainboard, SSD, etc. sind eher nebensächlich, da ich diese in entsprechender Qualität einkaufe, wenn es soweit ist.
  • Mein altes System ist aufgrund des Alters komplett zu vernachlässigen, da es so oder so ein massives Upgrade sein wird
  • Ich baue den PC selbst zusammen, allerdings werde ich kein OC oder ähnliches, was über den Standard (wie RAM Einstellungen) herausgeht, durchführen. Die CPU sollte also "out of box" gut passen.

Nun zu meinen Fragen:

(1) Generell würde mich unter den vorher genannten Gesichtspunkten interessieren, ob sich die ~120 Euro Mehrkosten für den 9800X3D für mich lohnen. Das kann ich noch nicht so ganz erkennen und erhoffe mir ggf. noch den einen oder anderen Punkt, den ich übersehen habe. Geld spielt eine untergeordnete Rolle, es geht mir eher um das allgemeine "Handling".
(2) Ich möchte keine Wasserkühlung, habe aber gelesen (u. a. Igors Lab), dass es hinsichtlich der Temperatur beim 9800X3D mit Luftkühlung knapp wird. Bietet der 7800X3D hier Vorteile oder ist das allgemein ein vernachlässigbares Problem?
(3) Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit aus? AM5 wird ja wahrscheinlich noch eine zeitlang aktuell bleiben, ggf. lohnt es sich also eher den 7800X3D zu kaufen und in ein paar Jahren nochmal nachzurüsten, wenn AM5 ausläuft? Oder lieber gleich den 9800X3D und dafür dann ggf. länger Ruhe?

Besten Dank schonmal für die Rückmeldung, ich bessere gern nochmal nach falls ich etwas vergessen habe

Da die beiden CPUs (gefühlt) gleich schnell sind lohnt sich ein 9899X3D eigentlich nicht.
Normalerweise sind die beiden CPUs ohne Probleme zu kühlen egal ob Luft oder Wasser.
Fixieren dich nicht auf die Zukunft, wenn der 7800er zu langsam ist es auch der 9800er (sind auch beide gleich schnell)

Wenn man übriges nicht die letzten % brauchst kannst du auch genau so gut mit einer günstigeren non X3D zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schelle15 und Wanderwisser
Schelle15 schrieb:
Das ganze soll kein High-End PC werden, aber gehobene Mittelklasse
Dann glaube ich brauchst du auch nicht die schnellste Gaming CPU der Welt, der 9800x3d ist in 720p mit einer 5090 ca 11% schneller.

Eine Luftkühlung für 30€ reicht für beide vollkommen aus. In games liegen beide unter 100W.

Es wird noch eine neue Gen für AM5 kommen, wie viel schneller die aber ist, ist halt noch unbekannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schelle15
Ich kann dir nichts zu den Vergleichen mit einem 7800X3D sagen, aber der 9800X3D kann sehr gut mit Luft gekühlt werden.

Kühle meinen mit einem TR Assassin 120 + ich habe UV, Taktet sogar dadurch ein wenig höher und ist "kühler"

• Gefällt mir
Wenn du nur 1440p (WQHD) und 60 FPS anstrebst, dann würde ich an deiner Stelle eher den 7800x3d kaufen und mir die 120€ sparen. Denn der 9800x3d ist die CPU (nachdem 7800x3d) wenn man eher in Richtung competitive unterwegs ist und im absoluten CPU-Limit mehr FPS rausholen will

daher würde ich jetzt nur den 7800x3d kaufen und die gesparten 120€ entweder in ene größere nvme oder gar 2 nvme (1x OS und 1x games) stecken

Fujiyama schrieb:
Fixieren dich nicht auf die Zukunft, wenn der 7800er zu langsam ist es auch der 9800er (sind auch beide gleich schnell)

in games wie wow liegen zwischen 7800x3d und 9800x3d 20 fps unterschied, das hab ich schon mehrfach gelesen. weil dies einige WoW Spieler taten als Upgrade vom 7800x3d auf 9800x3d.

ein 7800x3d/9800x3d zu langsam werden zu lassen ist kaum möglich, da man eher im GPU- als im CPU-Limit liegen wird, gerade wenn man wie der TE nur WQHD min 60FPS anstrebt

• Gefällt mir
Schelle15 schrieb:
Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit aus? AM5 wird ja wahrscheinlich noch eine zeitlang
Zen6 soll ja noch für AM5 kommen. Ich nehme aber an, dass dann Ende ist mit AM5. Also jjetzt nen 7800x3d und dann einen (noch fiktiven) 10800x3d zu nehmen wäre dann wohl eine Überlegung wert, aber vermutlich auch auch eine schlechte €/fps Ausbeute.

Ich sehe die Vorteile eines Zen5 x3d eher in Feratures, die du nicht nutzt, wie die vollständigere AVX Auststattung und damit einhergehend besser AVX Leistung, die aber in Spielen eher weniger wichtig ist.

• Gefällt mir
Der 9800X3D ist beim Gaming ~10% schneller, bei Anwendungen ~20% schneller, weil er wesentlich höher taktet. AMD hat den X3D-Cache unter den Chip gepackt, beim 7800X3D ist er noch auf dem Chip, deswegen taktet der niedriger und ist schlechter zu kühlen.

Luftkühlung ist aber bei beiden kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Slainer, NerdmitHerz und 3 andere
Hallo Schelle15,
bei deinen Anforderungen ist es so ziemlich egal ob 7800x3d od. 9800x3d.
Die wenigen FPS mehr durch den 9800x3d sind irrelevant, bei dir ist und bleibt die GPU der Bottleneck.

Ich selbst fahre mit einem X870E, 64GB DRR5-6000 CL30, SN8100 SSD, 7800x3d und RTX5090.
Egal welches Spiel ich in WQHD 1440p spiele, auch bei mir limitiert die 5090. Der 7800x3d dümpelt bei mir bis 30% Auslastung rum.

AM5 bekommt noch eine weitere Generation und bietet sich aktuell beim Preis-/Leistungsverhältnis ideal an.

Was die Kühlung angeht, der 7800x3d soll ja der etwas hitzigere von beiden CPUs sein (aufgrund der Architektur) aber den luftkühle ich ganz easy mit nem Thermalright Phantom Spirit 120 und selbst der Läuft unter 1000 rpm absolut leise oder mit 700 rpm unhörbar.

Von daher, entspann dich, kauf dir die günstigere CPU und bei Bedarf, geh einen Step höher mit ner RTX5080.

• Gefällt mir
Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst natürlich einfach den 9800x3D nehmen. Aus P/L sicht ist der 7800x3D aber besser, der 9er ist nur ein paar Prozent schneller. Wie oben schon jemand geschrieben hat, wenn der 7800x3D nicht mehr ausreicht, wirds der 9800x3D auch nicht. Außerdem wirst ja eben keine RTX 5090 haben.

Zen 6 wird dann aufgrund der höheren Kernanzahl eher interessanter, wenn man etwas längerfristig plant. Es gibt sogar Gerüchte, das Zen 7 noch auf AM5 laufen soll, da sich der DDR 6 Ram und damit die AM6 Plattform verspäten. Spätestens das wäre dann ein guter Upgradepfad. Ist aber nicht gesichert, Zen 6 wird aber auf jeden fall für AM5 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schelle15 und Zwirbelkatz
Du hast Aufbauspiele erwähnt. Für z.B Anno1800, Cities Skylines oder Factorio kann die CPU nicht schnell genug sein. Sobald du größer baust, wirst du zwangsläufig an die Grenzen kommen. Der 9800x3d schiebt diese weiter nach hinten.

Für die meisten anderen Titel ist bei einer 5070 aber egal ob n 7800 oder 9800

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho und Schelle15
Der 9800X3D ist aufgrund des anderen Aufbaus (Cache nicht mehr oben drauf) besser zu kühlen.
Wenn du neu kaufst dann würde ich persönlich zum 9800X3D greifen.

• Gefällt mir
Die nächste Generation von AMD wird ja wohl "bald" kommen.
Ich würde daher jetzt eher schauen, günstig mit nem 7800X3D einzusteigen, mit dem du sicher auch lang deine Freude haben wirst.

Und dann irgendwann zum Nachfolger des 9800X3D zu wechseln.

Sonst sitzt man Leistungstechnisch später so zwischen den Stühlen, dass sich irgendwie nen Upgrade nicht lohnt. Aktuell wäre der Sprung vom 7800-9800X3D ja auch "nur" 10-15% mer IPC Leistung. Kommen zwischen 9800X3D und seinen Nachfolger irgendwann evtl. nochmal 10-15% dazu, lohnt sich nen Sprung von nem 7800X3D dahin mehr.

Hängt natürlich immer davon ab, für welche Preise gerade 7800X3D und 9800X3D gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, Volvo480, Wanderwisser und 2 andere
Ich würde den 7800x3D nehmen. Der Aufpreis sollte es nur wert sein, wenn du extrem CPU lastige spiele hast. Bin auch nur wegen einem Game vom 7800 x3D zum 9800x3D gewechselt. Würde Tarkov nicht so CPU lastig sein, hätte ich noch meinen 12700K verbaut.
Zum Thema verbrauch. Der 7800x3D ist echt extrem effizient im CPU Limit, da kann der 9800x3D nicht mithalten. Bei mir komme ich öfters mal über 100 Watt. Temperatur mäßig sind beide CPUs relativ gleich bzw. lassen sich gleich gut kühlen.

• Gefällt mir
Hab nicht alle Kommentare gelesen, als Gedanke zu dem Ganzen:
Aktuell sind es etwa 80€ Preisunterschied zwischen den CPUs (Beide Bestpreis bei MF). Jetzt sind 80€ wenn man die CPU einzeln betrachtet ~24% Aufpreis für eine mögliche 10% Performancesteigerung? Sieht erstmal nach einem schlechterem P/L-Verhältnis aus.
Wenn man jetzt die Kosten für das Gesamtsystem sieht, sind die 80€ für 10% Mehrleistung sehr wahrscheinlich keine 24% mehr, sondern sehr sicher weniger. Wenn das System in Summe z.B. 2k kostet, sind die 80€ nur mehr 4%, was dann wieder kein schlechter Aufpreis für 10% Mehrleistung ist.
Da bei "niedrigen" Auflösung eher die CPU als die GPU "bremst", wär's bei einem Neubau IMO also schon eine Option die bessere CPU zu nehmen.

Oder, jetzt sparen und nur eine kleine CPU nehmen (z.B. 7700(X)), wenn man die Leistung aktuell nicht braucht. Aber, ob die verlorene Leistung JETZT die eingesparten 90-170€ sich dahingehend lohnen, als dass man die später in eine neue CPU investiert? Wenn man sich die X3D-Chips bei AM4 anschaut, sind diese nach wie vor sehr gefragt und werden entsprechend hoch im Kurs gehandelt. Wenn man jetzt den besseren X3D-Chip sich holt, wird man den - vermute ich - auch wieder (sehr) gut in Zukunft verkauft bekommen. Ob er später 90-170€ mehr wert sein wird als ein 7700(X) - keine Ahnung. Dafür hättest du aber JETZT die Mehrleistung.

• Gefällt mir
Schelle15 schrieb:
ob sich die ~120 Euro Mehrkosten für den 9800X3D für mich lohnen.
Schelle15 schrieb:
es geht mir eher um das allgemeine "Handling".
Aha 🤣 Ob sich die Mehrkosten im Handling lohnen?
Na ja, der 9800 X3D ist laut Tests hier und da schon besser. Lohnen, hm, ja, hab mir gar keinen X3D gekauft, weil ich es für mich nicht wirklich löhnend empfand.

Letztendlich fallen mittlerweile die RAM Kosten viel mehr ins Gewicht.

• Gefällt mir
scary_master schrieb:
Der 7800x3d dümpelt bei mir bis 30% Auslastung rum.
Der 7800X3D kann schon mit 6,25% absolut limitieren...(wenn nur 1 Thread ausgelastet wird vom Spiel).

NerdmitHerz schrieb:
in games wie wow liegen zwischen 7800x3d und 9800x3d 20 fps unterschied, das hab ich schon mehrfach gelesen.
20fps Delta sagt genau "nichts" aus. Von 1 auf 21 FPS sind +2000%. Von 1000fps auf 1020fps sind total latte. Von 30fps auf 50fps schon spürbarer.

Ob 7er oder 9er mit X3D total latte. Reicht dir der eine nicht, wird es auch der andere nicht.

MfG, R++

• Gefällt mir
R++ schrieb:
Ob 7er oder 9er mit X3D total latte. Reicht dir der eine nicht, wird es auch der andere nicht.

um nen x3d ans limit zu bekommen, da musst dich schon sehr anstellen um das zu schaffen. ich hab einige 7800x3d/9800x3d besitzer im freundeskreis und die schaffen eher deren gpu's als limit als deren x3d cpus. ich hab nicht mal meinen 5800x3d ans limit bekommen

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Wenn CB dazu nur einen Test hätte... 😉

Den Test hab ich mir durchgelesen. Bei einigen Titeln ist es dort aus meiner Sicht aber nicht so eindeutig und schon gar nicht, wenn man jetzt rein von der perspektive "Alltagstauglichkeit" ausgeht. Und für mich, der nicht jeden FPS zählt, war genau das interessant und nicht so ganz eindeutig zu bewerten. Mittlerweile fehlt mir da einfach ein bisschen das Gespür.

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass auch die 7800 mehr als ausreichend ist und meine bedenken mit Temperatur u. ä. grundlos sind, bei entsprechender Peripherie.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, ich konnte wirklich mit jeder etwas anfangen. Persönlich hätte ich wahrscheinlich einfach die 9800 gekauft, frei nach dem Motto "viel hilft viel".

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und NerdmitHerz
Zurück
Oben