Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:

Moin an alle,

also ich muss irgendwie mal loswerden, dass der 9850X3D nicht weniger effizient ist als der 7800X3D oder eben der 9800X3D. Die beiden anderen genannten Chips wären genauso "ineffizient", wenn der selbe Takt anliegt.

Ich habe nun einen 9850X3D im Rechner, und im Parallelsystem einen 9800X3D. Der 9800X3D hatte einen SP von 115 (hatte früher ein ASUS Board), und beim 9850X3D weiß ich es nicht, da ich nun auf Gigabyte Boards unterwegs bin.
Wie dem auch sei, zusammenfassend muss ich sagen, dass die 9850X3D CPU deutlich weniger Strom und Spannung zieht, als der 9800X3D, wenn man sie eben gleich betreibt.

Kurzes Beispiel:
CPU-Z beim 9800X3D (stock):
Single Core: 802 Punkte
Multi Core: 8670 Punkte

CPU-Z beim 9800X3D (-10 CO, da er nicht mehr kann):
Single Core: 802 Punkte
Multi Core: 8780 Punkte

CPU-Z beim 9800X3D (-10 CO, da er nicht mehr kann + 65W ECO):
Single Core: 804 Punkte
Multi Core: 8340 Punkte

CPU-Z beim 9850X3D (stock):
Single Core: 865 Punkte
Multi Core: 8890 Punkte

CPU-Z beim 9850X3D (-25 CO):
Single Core: 855 Punkte
Multi Core: 9220 Punkte

CPU-Z beim 9850X3D (-25 CO & 65W ECO):
Single Core: 862 Punkte
Multi Core: 8690 Punkte

Ich habe rein auf diesen Benchmark bezogen, bei deutlich geringerem Verbrauch und Temperaturen, die selbe Leistung wie der 9800X3D Stock.

Das wollte ich dann im Spielen testen, da ich echt nicht wirklich davon überzeugt war, das die Kiste stabil rennt. Aber ich kann sowohl GTA5, als auch BF6, Crimson Desert, Gray Zone Warfare, stabil und extrem effizient spielen. Normal zieht der bei den Games um die 90 - 110W. Mit dem CO auf -25 liege ich bei 65 - 80W (immer mit HW Info Pro gemessen und geloggt). Wenn ich den Chip mit 5GHz laufen lasse, was ich bei dem 9800X3D auch immer gemacht habe, einfach weil die Effizienz massiv steigt wenn man auf die letzten paar MHz verzichtet, verbtaucht der Chip in Spielen sagenhafte 38 - 60W. Gepaart mit einer RTX 5090 und einem FPS Limit auf 144, habe ich hier eine extrem effiziente Maschine. Ob ich nun 5380MHz - 5625MHz schwankend habe, oder starre 5000MHz, macht beim Daddeln NULL Unterschied. Daher nehme ich die exzellente Effizienz dieses Chips einfach mal gerne mit. Beim Daddeln hat er ne Spannung von ca. 1.020V mit dem -30CO. Ob das wirklich stabil läuft, wird die Zeit zeigen. Aber bisher bin ich begeistert.

Ich kann also aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass diese Chips nur "mehr Spannung" bekommen haben, um die 5,6GHz Boost zu erreichen. Es sind mMn schon deutlich bessere Bins, als die normalen 9800X3D. Es kann natürlich sein, das mein alter Chip mit dem SP115 ne Gurke ist, und das der 9850X3D top of the notch ist, aber ich kann es eben nicht belegen, da ich kein Asus Board habe. Andererseits, was hat diese SP Wert für ne Aussagekraft.... wird in meinen Augen total überbewertet.

Der 9800X3D wird nun verkauft, und da Crimson Desert bei der CPU dabei war, und ich für den 9800X3D knappe 300€ bekomme, hat mich der Chip wenig gekostet. Und die Effizient macht mir eben ne Freude, nicht die Taktfrequenz :)

Ach ja, gekühlt wird alles nur mit Luft. Antec Flux Pro Noctua Edition, und ein NH-D15 G2 in der normalen Variante ist da drauf mit 7mm Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Sapphire Forum
Zurück
Oben