AMD Ryzen 7800X3D - welches Mainboard?

.sikk schrieb:
habe ich auch gelesen, dass man sich wohl kein Asus Board fĂŒr einen Ryzen 7000er holen soll

Wie kommstn auf das schmale Brett? 😉

Asus ist im Bereich Mainboards MarktfĂŒhrer und das bestimmt nicht ohne Grund. Soll aber nicht heißen, dass die anderen nichts taugen. Ich nutze nur Asus(Fanboy und aus guter Erfahrung raus), aber weil Asus halt nicht gerade gĂŒnstig ist, empfehle ich hier auch oft MSI Tomahawk oder Gigabyte. Je nach Budget des TE.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone
@Sinatra81
Ich glaube jeder macht hier halt seine eigenen Erfahrungen und teilt die eben.
Ich hatte 2x ein Asus-Board (X99 und jetzt B650E-E), mehrmals MSI, Gigabyte,

Davon hatte ich nur mit 2 Boards Probleme. Rate mal welche das waren? ;)

MarktfĂŒhrer sind die nicht wegen der QualitĂ€t, sondern weil die halt in Marketing reinbuttern ohne Ende.
 
KempA schrieb:
@Sinatra81
Ich hatte 2x ein Asus-Board (X99 und jetzt B650E-E), mehrmals MSI, Gigabyte,

Davon hatte ich nur mit 2 Boards Probleme. Rate mal welche das waren? ;)

Dann wĂŒrde ich an Deiner Stelle kein MSI oder Gigabyte mehr kaufen, wenn Du da Probleme hattest.


KempA schrieb:
MarktfĂŒhrer sind die nicht wegen der QualitĂ€t, sondern weil die halt in Marketing reinbuttern ohne Ende.

Steile These :daumen:
 
ASUS hat bei der EinfĂŒhrung der AM5 X3D CPUs Mist gebaut, weil sie im BIOS zu viel Spannung auf die CPUs erlaubt haben, was die CPUs zerstören konnte, und sie dann fĂŒr das BIOS, das dieses Problem behoben hat, auf fragwĂŒrdige Art und Weise die Garantie aushebeln wollten.

Das hat sich aber erledigt, das aktuelle BIOS ist safe und die Garantiebedingungen sind in Kraft, das sollte also nicht der Grund sein, kein ASUS MB zu kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, d3c|4n, Sinatra81 und eine weitere Person
Piky schrieb:
Wenn man sehr viel Geld hat, kauft man doch keinen Ryzen. Aber gut, das liegt immer im Sinne des Betrachters.
Man kauft aber mit Sicherheit auch keine Sockel 1700 " Sackgasse" die man nicht mehr aufrĂŒsten kann und schon gar nicht mit so einem teuren Mainboard.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone und Cyberbernd
Sinatra81 schrieb:
Dann wĂŒrde ich an Deiner Stelle kein MSI oder Gigabyte mehr kaufen, wenn Du da Probleme hattest.




Steile These :daumen:
Musste ich mit rechnen, hast dich ja ganz offen als „Fanboy“ bezeichnet.
Ich denke deshalb das vernĂŒnftiges Argumentieren nicht helfen wĂŒrde und steig aus ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81
MehlstaubtheCat schrieb:
Man kauft aber mit Sicherheit auch keine Sockel 1700 " Sackgasse" die man nicht mehr aufrĂŒsten kann und schon gar nicht mit so einem teuren Mainboard.
Was willst du denn da noch aufrĂŒsten? Eine gute CPU rein und das Mainboard lĂ€uft die nĂ€chsten 10 Jahre. Danach oder eben auch frĂŒher kauft man alles neu. FĂŒr reiche Leute, sind paar tausend Euro Pille balle.
ErgÀnzung ()

Sinatra81 schrieb:
Asus ist im Bereich Mainboards MarktfĂŒhrer und das bestimmt nicht ohne Grund.
Es sind auch jene Mainboards, welche mit die meisten Probleme machen. Wir nutzen seit ĂŒber dreißig Jahren MSI und hatten so gut wie nie AusfĂ€lle. Übrigens hat MSI auch den besten Service.
 
Piky schrieb:
Mainboards, welche mit die meisten Probleme machen
ist das Dein BauchgefĂŒhl, oder hast Du da Quellen bzw. Einblicke in RMA Quoten von HĂ€ndlern?

Konnte bei kurzen googlen nur einen etwas Ă€lteren Beitrag finden und da scheinen alle ungefĂ€hr gleich auf, teils MSI letzter. Aber klar
 2% von 13Mio sind mehr als 2% von 5Mio
 von der Seite hast Recht. ✌

ErgÀnzung ()

Piky schrieb:
Übrigens hat MSI auch den besten Service.
Wenn Du das begrĂŒnden könntest, wĂ€re das natĂŒrlich ein Kauf-Argument. 👍
 
Zuletzt bearbeitet: (RechtschreibprĂŒfung)
Sinatra81 schrieb:
ist das Dein BauchgefĂŒhl, oder hast Du da Quellen bzw. Einblicke in RMA Quoten von HĂ€ndlern?
Ich erinnere mich, dass ich das in der Vergangenheit auch schon in vielen PC Zeitschriften gelesen habe.
Auch kenne ich Insider, welche mir das immer wieder bestÀtigt haben.
Sinatra81 schrieb:
Wenn Du das begrĂŒnden könntest, wĂ€re das natĂŒrlich ein Kauf-Argument.
Das beginnt schon mit der Homepage: https://de.msi.com/ welche sehr informativ ist und dazu noch in deutscher Sprache.
Ich verbaue schon seit ĂŒber 30 Jahren MSI Mainboards und es gab noch nie gravierende Probleme. Bei Unklarheiten war die Hotline immer schnell erreichbar und man erhielt stets eine kompetente Beratung.
Bei ASUS z.B. soll das eine Katastrophe sein, wie mir andere Hilfesuchende erzÀhlt hatten.
 
Hatte und habe auch meist Asus Boards und war immer zufrieden, zur Zeit benutze ich das ASUS B650E-E, im April bei ner Arlt Aktion fĂŒr 305 Euro gekauft.
Meine GrĂŒnde fĂŒr das Board waren unter anderen, Grafikartenentriegelung per Knopfdruck, Q-Code LED Panel, Clear-CMOS-Button extern, dafĂŒr habe ich gern ein paar Euro mehr ausgegeben

Vergleichbare Boards waren damals nicht viel billiger, aber hatten halt die Gimmicks nicht und was habe ich schon geflucht beim Grakaausbau:D
 
@Kothie
Hab auch das E-E und meine Ereignisanzeige ist voller Fehler wegen der Netzwerkkarte. Ansonsten lÀuft es inzwischen sauber.
 
Ist das aber komplett wieder behoben, oder gibt es noch weiterhin einige FĂ€lle?
 
Da ist nichts behoben.
Wie gesagt, meine Ereignisanzeige meldet sich fast minĂŒtlich dass der Chip rumspinnt. Manche Leute merken es indem das Netzwerk komplett ausfĂ€llt. Das hatte ich bisher noch nicht, bzw habe es zumindest noch nicht wahrgenommen.
Ich glaube auch nicht dass das Problem komplett behoben werden kann, sonst wÀre das lÀngst geschehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich wĂŒrde schauen was ich fĂŒr AnsprĂŒche an die AnschlĂŒsse habe und ob overclocking fĂŒr die Zukunft angedacht ist, da wĂŒrde ich dann auf die Spannungswandler genauer hin sehen. Pcie 5.0 fĂŒr Grafikkarte dĂŒrfte tatsĂ€chlich momentan recht irrelevant sein. Wenn du's dir auf Pcie 5.0 bei Ssds stehst, gibt's sowieso weit billigere Boards die das schon bieten. Ich wĂŒrde mir das Geld fĂŒr die nĂ€chste Grafikkarte sparen und ein Board zwischen 200u 300 Euro kaufen.
 
Dann ist ein Board mit solch einem Chip keine Option... Zumindest fĂŒr mich nicht.
 
ZurĂŒck
Oben