Upgrade auf Ryzen 7800X3D – Mainboard-Tipp bis 210 €?

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,
nach und nach rüste ich meinen Computer um. Nun würde ich gerne von AM4 auf AM5 wechseln.
Letztes Jahr habe ich mir die Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4070 SUPER PRIME OC gekauft.
Jetzt möchte ich mir folgende CPU zulegen: AMD Ryzen™ 7 7800X3D.
Ich denke, diese sollte für Battlefield 6 und andere aktuelle Games mehr als ausreichend sein.
Nun zu meiner Frage:
Welches Mainboard würdet ihr mir dazu empfehlen?
Ich würde maximal ca. 210 € dafür ausgeben wollen.
Zusätzlich plane ich noch, Lüfter und RAM zu kaufen.
Als Kühlung habe ich die ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 (Wasserkühlung) ins Auge gefasst.
Welchen RAM könnt ihr mir in Kombination mit der CPU/Mainboard empfehlen?

Vielen Dank für euren Support!

Grüße

Derzeit Habe ich noch einen Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 , verbaut.
Diesen könnte ich auch nutzen richtig? Laut Datenblatt kann dieser auch AM5.
Oder wäre es sinvoller sich direkt einen neuen Lüfter zu holen?

Drewkev schrieb:

Ja, das ist eine gute Frage. So ganz bin ich in der Technik nicht drin. Es sollte halt schon einen Aktuellen Stand haben und für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend sein. 2x M.2 Speicher Plätze wäre schon super.

BlackBurnNRW schrieb:
Oder wäre es sinvoller sich direkt einen neuen Lüfter zu holen?
Nee, den kannste weiterverwenden.

BlackBurnNRW schrieb:
2x M.2 Speicher Plätze wäre schon super.
Was ist mit USB? Welche? Wie viele? Wie schnell? Hast du vor die integrierte Grafik des Prozessors zu verwenden?

Was sind überhaupt die Anforderungen? Grundsätzlich sollte ja jedes AM5 Board mit der CPU laufen.

Den Luftkühler würde ich weiter verwenden, zum RAM, einfach 32GB6000CL30 damit solltest du dann erstmal versorgt sein.

2xM2 Steckplätze und genug VRM Kühlung für den 7800X3d in Games (<70W) hat jedes B850 und sogut wie jedes B650, ich sehe daher keinen Grund 210€ auszugeben.

Grundsätzlich nicht viele Anforderungen.
6x Usb
Wifi
und 2xM.2 plätze für Speicher
Grundsätzlich halt ein gutes , schnelles Board

Ja, bei dem asus rog strix b650e f gaming wifi. Das ist aber eigentlich genau das passende für mein Setup. Coil Whine würde mich irre machen.

Ja hab ich auch schon mal gelesen, auch gerade bei anderen Asus Mainboard Modellen, hatte aber bis jetzt immer Glück.

Zurück
Oben