AMD Ryzen 8700g oder andere CPU

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Hi ich hoffe ich bin hier richtig

Meine Frage ist was genau der Sinn der AMD Ryzen 7 8700g ist haben die z.b. 7800x3D 7900x3D usw. Keine integrierten GPUs ??

Ich hab ein bisschen gesucht im Netzt aber da wird z.b. bei Geizhals gesagt das die 7800x3D eine IGPU hat. ?

Bei Intel ist es ja ziemlich klar
oder stehe ich grade irgendwie auf dem Schlauch ???
 
Die 8700G, etc. sind sog. APUs mit einer größeren iGPU. Alle 7000er mit Ausnahme des Suffixes F haben eine 2CU (Compute Units) iGPU. Die APUs haben im Vergleich bis zu 12CU.

Die 2CU reichen grob gesagt für die Bildausgabe. Bei den APUs kann man „light gaming“ betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
7800X3D: iGpU mit 2CUs
8700G: iGPU mit 12CUs

MIT dem 8700G kann man ein bisschen spielen, mit dem 7800X3D max Office
 
APU ungleich iGPU. Interne Grafikeinheiten sollen dir ein Desktop Bild geben und eignen sich evtl. für sehr alte Spiele. APU sind etwas gekürzte CPU Einheiten mit stärkerer Grafik auch für 3D Spiele, aber nur bedingt. Benchmarks gibt es ja genug und auch ein Test hier.

Grundsätzlich ist eine Kombi aus CPU und GPU immer schneller.
 
7800X3D: 2CU, 0.56 TFLOPS
8700G: 12CU, 4.45 TFLOPS

Also ja, 7800X3D hat auch eine iGPU, aber die ist einfach nur dazu da, dass es überhaupt etwas darstellen kann. Performance hat sie nicht.
 
Achso also Gaming ist sozusagen möglich, aber nicht besonders viel Leistung.

zum Thema 4k Videos in MKV bzw YouTube 4k schafft das auch die integrierte Einheit von der 7800x3D ?
 
Das kannst du auch den Datenblättern entnehmen ;)
Ja, das geht.
 
Ja.
 
Dig.Minimalist schrieb:
MIT dem 8700G kann man ein bisschen spielen
je nach anspruch (als minimalist :p) alles.
ich habe mal aus jux ein paar stunden cyperpunk auf dem 5600G gespielt. War OKish, mit dem 8700G geht da noch ordentlich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dürfte alles eine Frage der Auflösung sein. 😅
 
Zurück
Oben