AMD Ryzen 9 7950X passiv mit Nocuta NH-P1 kühlen?

till69 schrieb:
Dafür steigt die Wärme ganz allein nach oben weg. Und die GPU kann auch viel besser "atmen".
Bei der GPU könnte es stimmen, bei der CPU kann es zu seinem Hitzestau kommen.
Luftkühler sind eher selten so gebaut das die erwärmte Luft nach oben entweichen kann, kann man schön an den geschlossenen Deckeln erkennen.
Ohne zumindest einen geringen Luftzug würde ich das nicht machen wollen 🤷‍♂️

Es gab auch mal ein Testvideo zu dem Thema, wo darauf hingewiesen wurde das der NH-P1 auf einem Benchtable massiv an Leistung einbüßt und darum Tests im offenen Aufbau keinen Sinn machen.
Die Beobachtung konnte ich beim testen der oben genannnten Konfiguration auch machen, die warme Luft blieb gefühlt zwischen den Lamellen "kleben". Erst als ich das System aufrecht stellte besserten sich die Temps leicht, aber im Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse (Also Seiten zu, oben und unten offen) waren die immer noch zu hoch und es kam zu Throttling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Holgmann75 schrieb:
Es gab auch mal ein Testvideo zu dem Thema, wo darauf hingewiesen wurde das der NH-P1 auf einem Benchtable massiv an Leistung einbüßt
Passiv halte ich für Blödsinn, einen D15(s) und gut ist.
 
So wie es aussieht haben die Intel-CPUs eine viel bessere Kompatibilität, sogar der 13900KS kann ohne Lüfter betrieben werden, gibts da Erfahrungen mit Intel-CPUs? Danke
 
@pimpdaddy69:
viel spaß beim versuch nen 13900KS komplett passiv zu kühlen. den kriegt man ja schon mit aktiver luftkühlung nicht mehr wirklich in den griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Burfi und AB´solut SiD
Weder 13900(K)S noch 7950 lassen sich ohne großen finanziellen Aufwand wie in #23 aufgezeigt
adäquat kühlen. Du kaufst ein Supercar das du auf 215 R17 Reifen stellst. Solange du die Sau im Stall lässt, geht das sicher gut. Haust du auf die Kacke und gibts dem Motor die Sporen fliegt das Konstrukt von der Straße.

Du kannst wie ebenfalls schon angemerkt die TDP und die Turbostufen drosseln, aber dann fragt sich warum nicht zwei Lüfter die erst ab X Grad etwas anlaufen und keine Leistung verschenken.
 
pimpdaddy69 schrieb:
sogar der 13900KS kann ohne Lüfter betrieben werden,
Ziemlich sicher nicht. Der Hersteller ist für die Kühlung irrelevant, 150W Abwärme sind 150W Abwärme. Ob nun ein AMD 150W verbläst oder ein Intel, kühlen musst du die so oder so...

Du kannst jetzt noch drei mal auf verschiedene Art und Weisen fragen, die Antwort wird immer gleich ausfallen: Bau ein semi-passives System und fertig. Komplett passiv ist bei deinen Anforderungen möglich aber total sinnlos und sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Holgmann75
Zurück
Oben