AMD Ryzen 9 7950X passiv mit Nocuta NH-P1 kühlen?

pimpdaddy69

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Halllo ich möchte ein komplett passiv gekühlten Desktop-PC zusammenstellen der genug Leistung für Video und Bildbearbeitung hat, als Netzteil würde ich das Seasonic PRIME FANLESS TX-700 nehmen und als Grafikakrte eine gebrauchte AMD FirePro S7150 nur beim CPU Kühler gibts keine Auswahl und ich möchte Fragen wer Erfahrung mit dem Nocuta NH-P1 gemacht hat in Kombination mit leitungsstarken Prozessoren oder alternativen dazu. Danke

Als OS will ich eigentlich Linux nutzen und dann falls es keine gute Schnittsoftware gibt kann ich dann Windows und oder MacOS als virtuelles Betriebssystem einsetzen, GIMP läuft schon sehr gut da brauche ich nix weiter.
Einsatzbereich ist eher Hobby, YouTube Clips von UFC und WWE, Fußball schneiden und zusammenstellen für den privaten Gebrauch, aber alles maximal HD, Filme und Serien langweilige und unpassende Stellen rausschneiden und bei der Bildbearbeitung Personen oder Objekte ausschneiden die mir nicht gefallen.
 
Aus halbwegs eigener Erfahrung und viel aus zweiter Hand durch Tests kann ich sagen dass schon ein minimaler Luftzug also stark gedrosselter potenter aktiv Kühler viel mehr Kühlleistung bringt als ein komplett passives System.
In der Lautstärke macht das kaum einen Unterschied aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Holgmann75, Brati23 und eine weitere Person
Statt auf komplett passiv würde ich eher auf sehr langsame und praktisch nicht/kaum hörbare Lüfter zu setzen.
Kühle meine CPU mit 65 Watt auch passiv, benötige aber zwei Gehäuselüfter mit je 500 RPM. Mein Pc muss auch lautlos sein, nur wird es bei Hardware die bisschen was frisst schwer wenn es komplett passiv sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, blubberz, Bits&Bytes und eine weitere Person
CPU-Kompatibilitätsliste

1688060505268.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Rickmer
pimpdaddy69 schrieb:
Halllo ich möchte ein komplett passiv gekühlten Desktop-PC zusammenstellen
muss es zwingend komplett passiv sein?

7950X passiv geht vllt mit massiv reduziertem power limit. höhere oder gar volllast mit werkssettings -> keine chance.

und als Grafikakrte eine gebrauchte AMD FirePro S7150
so eine? die sind zwar "passiv", aber auf nen ordentlichen luftstrom angewiesen. also für deinen verwendungszweck komplett ungeeignet. auch in nem "normal belüfteten" desktoprechner funktionieren die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Brati23, the_ButcheR und 4 andere
Danke für die Infos und Vorwarnung.Schade, das ist jetzt aber deprimierend, aber auch irreführend wenn die einen Lüfter für AM5 Mainboards machen aber dann kaum eine CPU damit passiv gekühlt werden kann..... Steht da irgendwo unter welchen Bedingungen die Kompatibilität getestet wurde. Würde es etwas helfen wenn ich das Gehäuse aufschraube oder das System in einem Benchmark-Gehäuse betreibe? Alternativ, welche CPU kann passiv gekühlt werden die genug Leistung für meinen Einsatzbereich( Video/Bildbearbeitung hat?
 
Gehäuseluftstrom ist dabei alles! Reicht auch 500-800rpm, aber irgendwie muss die Wärme ja aus dem Gehäuse, und rein auf Konvektion sich zu verlassen würde ich bei der HW nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
pimpdaddy69 schrieb:
Würde es etwas helfen wenn ich das Gehäuse aufschraube oder das System in einem Benchmark-Gehäuse betreibe?
Nein. Lieber ein geschlossenes Gehäuse, das ist am Ende leiser.
pimpdaddy69 schrieb:
Alternativ, welche CPU kann passiv gekühlt werden die genug Leistung für meinen Einsatzbereich( Video/Bildbearbeitung hat?
Verabschiede dich einfach von vollständig passiv und verbau eine hand voll Lüfter, die bei 500-800rpm drehen. Die hörst du nicht (wirklich garnicht!) und wenn du zusätzlich einen TowerPC unterm Tisch hast, dann erst recht nciht.

Ich betreibe meinen betagten Intel 7700K mit einem einzelnen Eloop bei 450rpm (idle) bzw. 1000rpm (Last) keine 50cm von meinem Ohr auf dem Tisch. Den Lüfter hört man bei 450rpm nicht, also garnicht. Bei 1000rpm ist er auf die Entfernung wahrnehmbar. Unterm Tisch hörst du von 800rpm NICHTS und es macht dir das Leben so viel leichter als ein komplett passives System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Holgmann75
pimpdaddy69 schrieb:
wenn die einen Lüfter für AM5 Mainboards machen
nen lüfter willst doch gerade nicht haben? der NH-P1 ist zu AM5 kompatibel, er wurde nicht extra für AM5 gemacht.

nochmal: muss es unbedingt komplett passiv sein?

nochmal: mit der von dir geplanten graka wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
pimpdaddy69 schrieb:
Danke für die Infos und Vorwarnung.Schade, das ist jetzt aber deprimierend, aber auch irreführend wenn die einen Lüfter für AM5 Mainboards machen aber dann kaum eine CPU damit passiv gekühlt werden kann...
Naja, du suchst dir den momentan zweitgrößten AMD AM5 Prozessor (nach dem später gekommenen 7950X3D) raus und wunderst dich, daß du den nicht passiv kühlen kannst?

Eine Suche hier im CB Archiv hätte dir schon paar Antworten gegeben:

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/

Sofern du in den nächsten zwei Wochen etwas kaufen willst, mach eine konkrete Anfrage (mit komplett ausgefülltem Fragebogen) im entsprechenden Forenteil und weise darauf hin, daß du möglichst leise Gehäuselüfter und einen Kühler mit einem leisen Lüfter möchtest.

Du baust dir nur kleine "Luftschlösser" auf - hier und im Notebook Thema - so daß du am Ende nur enttäuscht sein kannst, wenn du eben doch mal was hörst.
 
Vlt kommt auch ein Mac in Frage, die dürften kaum hörbar sein und trotzdem sehr viel Power haben.
Der Spaß dürfte aber nicht billig werden.

P.s: MacOs darf man meines wissen nicht ohne Apple Hardware virtualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Den NH-P1 komplett passiv nutzen kann ich nicht empfehlen, da das Teil bei Temperaturänderungen gern mal anfängt so ein leichtes Knacken von sich zu geben.
Das ist laut Noctua Normal.... das sich das Material halt ausdehnt und wieder in die Ursprungslage zurückkehrt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich eher auf Semi-Passiv gehen.
Dazu können verbaute M.2 SSDs etwas Luft brauchen.

Wichtig ist auch das Gehäuse, laut Noctua sind die typischen Jonsbo Gehäuse (z.B. U4 Plus und U5) sehr gut geeignet, weil bei ihnen der Airflow, bzw. die Konvektion, von unten nach oben geht und die Gehäuse darauf ausgelegt sind.

Ich habe mal ein komplett passives System mit einem Ryzen 9 7900 (nonX) gebaut, aber ohne GPU, da wurde nur die integrierte GPU genutzt.
Das funktionierte zwar auch ohne Lüfter, aber da der Rechner für Live Recordings in sehr leisen Umgebungen genutzt wurde, war das oben beschriebene geknacke ein No-Go.
Also habe ich da zusätzlich 3 Noctua Noctua NF-A 12x25 LS Lüfter verbaut, die mit 400 UPM laufen und das Knacken war weg und die M.2 SSDs haben den leichten Luftstrom auch dankbar angenommen!

Ach ja verbaut war das in einem Jonsbo U4 Plus!

Edit: Ich vergesse immer das es bei Jonsbo zwei völlig unterschiedliche U4 gibt, gemeint war das U4 Plus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, pimpdaddy69 und AB´solut SiD
Für deinen Anwendungsfall bietet sich ein MacBook Air an. Das wäre komplett lüfterlos und je nach RAM würde auch das mit M1 Prozessor ausreichen (halt dann mit maximal 16GB RAM).
Das mit M2 gibt es auch mit 24GB.

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Deine Hardware lieber mit 500 rpm Lüftern kühlen, das macht es massiv einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Holgmann75
pimpdaddy69 schrieb:
Alternativ, welche CPU kann passiv gekühlt werden die genug Leistung für meinen Einsatzbereich( Video/Bildbearbeitung hat?
Wie oben geschrieben, der Ryzen 9 7900 lässt sich passiv kühlen und der erreicht fast die Leistung eines Ryzen 5950 in Multicore Anwendungen.
Hast du dir mal das Video von Noctua angesehen?
Das hat mir beim Bau des oben genannten Systems geholfen ;)
 
Ja ne. Du nimmst jeglichen Luftstrom vom Board weg. Da ist ein geschlossenes Gehäuse mit wenigen Lüftern, aber gerichtetem Luftstrom, sinnvoller. Außerdem hört man bei offenem Aufbau Spulenfiepen und ähnliches. Wenn es wirklich leise sein soll, dann niemals offener Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Holgmann75
Tzk schrieb:
Du nimmst jeglichen Luftstrom vom Board weg
Dafür steigt die Wärme ganz allein nach oben weg. Und die GPU kann auch viel besser "atmen".

Tzk schrieb:
Außerdem hört man bei offenem Aufbau Spulenfiepen und ähnliches
Vom Mainboard? Dann ist das Board sch....
Was ist ähnliches?

Tzk schrieb:
Wenn es wirklich leise sein soll, dann niemals offener Aufbau
Aus Erfahrung sehe ich das anders. Aber jeder wie er will ;)
 
Natürliche Konvektion kühlt auch im offenen Aufbau deutlich schlechter als ein leichter Luftzug, einfach weil sich Luft durch Temperaturunterschiede sehr langsam bewegt. Merkt man dann, wenn auf ein offenes mainboard ein laufender Lüfter gelegt wird. Sogar ohne Messung, einfach nur mit dem Finger ist das spürbar.

Was das fiepen angeht, das hängt keineswegs am Preis des Boards oder der gpu. Bei leichter Last oder auch ohne fps fiept es teilweise. Ich konnte zb das Netzteil meines alten Laptops fiepen hören, wenn ich eine PDF gescrollt habe. Dafür braucht man eine leise Umgebung und gute Ohren.

Kannst du aus Erfahrung gerne anders sehen, macht dein Wissen dennoch nicht zur Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Olah, also wie schon von Deathangel_008 angemerkt die gewählte GPU atmet überhaupt nicht, ist eine Server GPU. Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion - warum Passiv wenn ein/zwei/drei Noctua Lüfter mit >400U/min unhörbar sind. Man macht sich nur selber Ärger, VRM, M2 usw, freuen sich über einen leichten Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben