News AMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: Ab 12. März für 699 respektive 599 USD im Handel

@Fujiyama , also so verständlich ist der geringe Preis nicht. Schau dir den Preis des 9800x3d an. Die sind immer noch über 540. Wenn der 9950x3d auf 800 kommt, dann wären das 8 Kerne für nur 260 euro mehr. Das ist insgesamt ne Menge Geld, aber andererseits passt es auch nicht. Den AMD hat ja 8 Kerne nicht zu verschenken.
Ich bin aber gespannt wo sich die Preise hinbewegen werden. Das der 9800x3d vom Preis fällt glaube ich zumindest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum der 9950X3D 170W benötigt und der Vorgänger 7950X3D nur 120W?
Wird ja vermutlich dadurch auch mehr Wärme erzeugen.

Salamimander schrieb:
Inflation? Wird gerne vergessen…
This, und Nodes werden teurer, Materialien werden teurer, Energiekosten steigen, Löhne steigen, etc...
Aber es ist halt ziemlich sinnlos mit Leuten die offensichtlich begriffsstutzig sind zu diskutieren.
Deswegen ist Trump auch zum 2. mal Präsident.... 🤷‍♂️
Das selbe haben wir ja bei GPUs.
Mimimi, vor 15 Jahren, mimimi, hat eine Mittelklasse, mimimi, noch 210€ gekostet, mimimi
(das heißt jetzt nich dass ich steigende Preise cool finde...)

Ich frag mich ob die betreffenden Kandidaten beim Bäcker an der Ladentheke auch bei jedem Einkauf so einen Aufstand fabrizieren, oder trollt es sich im Internet anonym einfach viel besser ?
Schließlich ist für ein Brötchen immer noch die selbe Menge Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Energie zum ausbacken nötig wie vor 15 Jahren.... da ist weder was größer noch besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
leipziger1979 schrieb:
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum der 9950X3D 170W benötigt und der Vorgänger 7950X3D nur 120W?
Durch den geänderten Aufbau (Cache unter Kernen, statt darüber) ist der Chip besser kühlbar. Er darf also praktisch frei laufen (höher takten und mehr verbrauchen), wo der Vorgänger noch eingeschränkt werden musste, um sich nicht selbst zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SweetOhm, ThirdLife und 5 andere
leipziger1979 schrieb:
Mehr Takt am 3DCache-Die .

Edit:
upps.... hat ja über mir schon wer geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
leipziger1979 schrieb:
Wird ja vermutlich dadurch auch mehr Wärme erzeugen.
Das eine hat mit dem anderen nicht direkt was zu tun. Die haben imho halt ihre TDP Stufen nach denen die Kühler dimensioniert werden sollten. Jetz ist der 9000er halt eventuell leicht über der 120W Auslegung eingeordnet von AMd und dann rutschen wir in die 170W.

• Gefällt mir
Der Intel 285K ist 10€ günstiger, verstehe nicht, worüber sich echauffiert wird.
Seriemit iGPU („K“)ohne iGPU („KF“)
Core Ultra 9 285K589 USD
Core i9-14900K(F)589 USD564 USD
Core Ultra 7 265K394 USD379 USD
Core i7-14700K(F)409 USD389 USD
Core Ultra 5 245K309 USD294 USD
Core i5-14600K(F)319 USD294 USD
Wenn AMD leistungsstarke CPUs rausbringt, müssen die doch nicht zwangsweise günstiger als Intel sein.
Erst mal schauen, was die im Test liefern, dann kann man für den jeweiligen Einsatzzweck für sich entscheiden, ob der Preis zu hoch gegriffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und Der Lord
Ich bin so Ready und hoffe dann das damit endlich der Standby Bug in meinem System verschwindet, ich nutze ein Altes Bios welches die vorletzte SMU version für Raphael hat, da bei dem letzten/aktuellen der Standby komplett im arsch ist, die kiste wacht nimmer auf. GraniteRidge bekommt ja noch SMU updates. Die hoffnung besteht zumindest.
Ebenso verspreche ich mir einen etwas besseren RAM Support, durch besseres binning und durch weitere agesa updates. hab hier noch 128GB liegen die genutzt werden wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron_monkey
@Volker Hast Du schon einen Benchmark aus China gesehen?
Ich habe gesucht, aber nix.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
This, und Nodes werden teurer, Materialien werden teurer, Energiekosten steigen, Löhne steigen, etc...
Naja das halte ich für zu kurz gefasst diese Sachen waren auch vor 15 Jahren so trotzdem wurde jede Generation billiger, warum:
1. durch die kleineren Prozesse kann man auch mehr Rechenleistung auf kleinere Bereiche bringen, in dem konkreten Fall bleibt die Größe wohl gleich.
2. Economy of Scale, es gibt z.B. beim Designen eines Chips fixkosten jeh mehr man davon verkaufen kann auf desto mehr Chips verteilen sich die fixen Entwicklungs-einmal-kosten.

Nehmen wir mal N4C der bringt 8,5% Kostenreduktion und höhere yields der sollte jetzt fertig sein, 7950x3d war noch 5nm, da man außer beim Cache nicht so viel ändert seh ich nicht sonderlich hohe Entwicklungskosten aber kann mich auch täuschen. Irgendwie schaffen sie es ja die UVP beim 7800x3d zum 9800x3d zumindest zu senken.

3. bessere Konditionen bei höheren garantierten abgenommen Stückzahlen, ähnlich wie Aldi die bei Lebensmitteln die Preise drücken können weil man um sie schwer rum kommt als Käufer kann auch AMD mit höherer Marktanteilen bessere Konditionen raus handeln. Wobei man sicher sagen muss das TSMC auch ihre Marktmacht maximal ausnutzen könnten nur würden sie damit auch ihr fast-Monopol gefährden ist halt nen Balanceakt I guess.

4. die Preise werden auch generell dadurch teils gemanaged oder unten gehalten das man auch schlechtere Prozesse setzt, 3nm gibts ja auch schon seit Anfang 2023, trotzdem benutzt AMD jetzt einen Minderwertigen veralteten Prozess, das da TSMC nicht mehr unendlich viel verlangen kann ist auch klar.

Die Firmen machen halt auch das gleiche wie wir Consumer auch machen, nur setzen sie nicht auf gebrauchte Endprodukte aber "gebrauchte Fabriken" und benutzen die :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MiroPoch, SweetOhm und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
durch die kleineren Prozesse kann man auch mehr Rechenleistung auf kleinere Bereiche bringen, in dem konkreten Fall bleibt die Größe wohl gleich.
Ich bezog das eher über mehrere Generationen übergreifend.
Lisa Su hat beim 7nm (iirc) Prozess ja schon mal gesagt dass der geringere Platzbedarf am Wafer die gestiegenen Fertigungskosten inzwischen nicht mehr ausgleicht.

na dann hoffe ich mal ,dass der 9950x auf unter 580€ fallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Salamimander schrieb:
sofern der Preis stimmt. Sonst halt der 9900X3D
Reiner Gamer oder machst du noch mehr? Denn der 9900X3D wird wieder einen Tick langsamer als der 9800X3D in Spielen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, hamuchen, Fika und 10 andere
Scalper Preis 1599€ ...

Zurück
Oben