gustlegga schrieb:
This, und Nodes werden teurer, Materialien werden teurer, Energiekosten steigen, Löhne steigen, etc...
Naja das halte ich für zu kurz gefasst diese Sachen waren auch vor 15 Jahren so trotzdem wurde jede Generation billiger, warum:
1. durch die kleineren Prozesse kann man auch mehr Rechenleistung auf kleinere Bereiche bringen, in dem konkreten Fall bleibt die Größe wohl gleich.
2. Economy of Scale, es gibt z.B. beim Designen eines Chips fixkosten jeh mehr man davon verkaufen kann auf desto mehr Chips verteilen sich die fixen Entwicklungs-einmal-kosten.
Nehmen wir mal N4C der bringt 8,5% Kostenreduktion und höhere yields der sollte jetzt fertig sein, 7950x3d war noch 5nm, da man außer beim Cache nicht so viel ändert seh ich nicht sonderlich hohe Entwicklungskosten aber kann mich auch täuschen. Irgendwie schaffen sie es ja die UVP beim 7800x3d zum 9800x3d zumindest zu senken.
3. bessere Konditionen bei höheren garantierten abgenommen Stückzahlen, ähnlich wie Aldi die bei Lebensmitteln die Preise drücken können weil man um sie schwer rum kommt als Käufer kann auch AMD mit höherer Marktanteilen bessere Konditionen raus handeln. Wobei man sicher sagen muss das TSMC auch ihre Marktmacht maximal ausnutzen könnten nur würden sie damit auch ihr fast-Monopol gefährden ist halt nen Balanceakt I guess.
4. die Preise werden auch generell dadurch teils gemanaged oder unten gehalten das man auch schlechtere Prozesse setzt, 3nm gibts ja auch schon seit Anfang 2023, trotzdem benutzt AMD jetzt einen Minderwertigen veralteten Prozess, das da TSMC nicht mehr unendlich viel verlangen kann ist auch klar.
Die Firmen machen halt auch das gleiche wie wir Consumer auch machen, nur setzen sie nicht auf gebrauchte Endprodukte aber "gebrauchte Fabriken" und benutzen die
