AMD Ryzen 9000 Agesa Bios Spannungsproblem ? (guru3d)

Ich hoffe, dass ich mit dem Update endlich meine 6600er 1:1 laufen lassen kann. Bisher ging es nur bis 6400 stabil.

Werde später noch flashen.
 
Bei der SoC-Spannung kann man oft relativ viel herausholen, wenn man diese manuell einstellt. Bei meiner Konfiguration konnte ich von 1,25 Volt auf 0,96 Volt heruntergehen, 24/7 stable. Würde jedem empfehlen, sich damit etwas auseinanderzusetzen.
 
@Wo bin ich hier
Bei mir ist der Grund-Verbrauch dadurch um ca. 10 bis 15 Watt gesunken, was bessere Temperaturen (vor allem im Idle) zur Folge hat und sich die CCDs unter Last mehr Saft gönnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=- und Wo bin ich hier
Ja das stimmt schon, bei meinem Arbeits-PS habe ich 4800er RAM, dort habe ich auch ein klein wenig unter einem volt eingestellt (vielleicht geht mehr, aber 100% Stabilität ist mir da wichtiger), der Verbrauch des ganzen PCs (+Maus und Tastatur) beträgt dadurch nur etwas über 20 Watt.
Bei RAM um die 6000 und mehr MTs ist das natürlich was anderes, die brauchen in den Stabilitätstests mehr um sauber zu laufen, bei meinen 6400 MTs brauche ich um die 1,26v, da habe ich aber auch mehr als nur den Takt optimiert.
Außerdem ist es scheinbar auch Glückssache wie viel vSOC man anlegen muss, ich habe schon welche in den Foren gesehen die bei 6400 MTs unter 1,2 geschafft haben, bei noch mehr Takt und asynchron sogar noch weniger.
 
Zurück
Oben