News „AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen

RKCPU schrieb:
Erst bei DDR6 Riegel wäre ein AM6 Socket zu erwarten.
Nur, im Vergleich zu LPDDR5x wäre der Performanceschub nahezu marginal.
LPCAMM2 ist die große Unbekannte.

Mir ist nicht klar, ob und wie sich das ganze auf DDR6 SDRAM auswirkt.

Es ist offensichtlich dass LPDDDR in immer mehr Anwendungen eingesetzt wird. Überall wo es auf Effizienz ankommt hat LPDDDR massive Vorteile gegenüber DDR. Durch LPCAMM2 kann man Anwendungen erschließen, die mit verlöteten Bausteinen verschlossen waren.

Aktuell ist MRD Multi Rank DIMM ein Thema bei Servern die sehr viel Bandbreite benötigen.

D. h. es tut sich einiges und wir werden sehen wie sich das alles auf DDR6 und die zugehörigen DIMMs auswirkt.
 
Ich hoffe die neuen CPUs werden gut um möglichst viele Enthusiasten zum Upgrade zu bewegen.
...Mein 5600X hält sich zwar bisher wacker aber spätestens wenn ich nächstes Jahr Anno 1800 nachholen will, käme ein günstiger gebrauchter Ryzen 7 5800X3D echt gelegen. :D (+40% Leistung in dem Titel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Schaunwermal. Vielleicht gibbet ja sogar asymmetrische X3Ds mit 2CCD (8+4, oder 8+6).
Der derzeitige 7900X3D erfreut sich ja nicht allzu großer Beliebtheit...
 
Neodar schrieb:
Gerade bei Gigabyte ist das durchaus noch immer umständlich.
Ich flash immer aus dem UEFI bei Gigabyte.
Geht eigentlich einfach und unkompliziert, man muss nur die gewünschte Version downloaden und dann ins UEFI gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und iron_monkey
MehlstaubtheCat schrieb:
ist es sehr wahrscheinlich,
dass noch ein Zen 7 auf AM5 erscheint.
AMD hat nicht lieb, AMD will Geld verdienen
Zen7 dürfte 2028 oder 29 kommen, bisdahin sollte DDR6 längst in den Mainstream vordringen/gedrungen sein.
 
nom3rcy schrieb:
windows , die sicherste plattform zum bios flashen :D
Mache ich schon seit fast 20 Jahren - ist also absolut keine Neuheit. Funktioniert immer ohne Probleme. Egal bei welchem Hersteller. Bei hunderten PCs nunmehr schon.
 
ASRock inzwischen auch.

Screenshot 2024-04-25 104815.png

https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=bBIOS
 
k0n schrieb:
🥲 ist das dein Ernst? Was passiert 2026 bzw. 1 Jahr nach Zen 6 oder 11800X3D Release wenn du dir eine neue CPU holst.

Mit deinem "alten" 7600X. Ja der ist jetzt noch aktuell.

Dann kommt AM6 und deshalb hol ich mir noch die letzte, für gamin schnellste CPU, die auf AM5 passt.

Wäre das selbe, als wenn ich mir vor 6-7 Jahren den Ryzen 1600X geholt hätte und dann auf den 5800X3D updaten würde
 
bad_sign schrieb:
AMD hat nicht lieb, AMD will Geld verdienen
Zen7 dürfte 2028 oder 29 kommen, bisdahin sollte DDR6 längst in den Mainstream vordringen/gedrungen sein.
Gut möglich!
Zen 6 ist aber 100 % noch 2025 oder 2026 auf AM5.
Zen 7 dann auf neuem Sockel mit DDR6.
Warum nicht?
Es gibt aber sicher eine geringe Chance,
dass Zen 7 noch auf dem AM5 erscheint,
wenn DDR6 noch nicht erscheint.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Zen 6 ist aber 100 % noch 2025 oder 2026 auf AM5.
Zen 7 dann auf neuem Sockel mit DDR6.
Warum nicht?
Es gibt aber sicher eine geringe Chance,
dass Zen 7 noch auf dem AM5 erscheint,
wenn DDR6 noch nicht erscheint.
Wie kommst du darauf?
Zen 5 startet vermutlich so Herbst diesen Jahres, also 2024.
Zen 6 dann vermutlich 18-24 monate später, also Mitte bis Ende 2026.

DDR6 startet voraussichtlich Ende 2025 (https://www.pcwelt.de/article/2231968/ddr6-arbeitsspeicher-alle-infos.html).
Das wäre dann ziemlich genau die selbe Situation wie bei Zen4 - DDR5 ist so ca. nen halbes Jahr vorher gestartet und Zen 4 hat das dann als Voraussetzung gehabt.
Ich würde also eher sagen, wenn wir viel Glück haben, läuft Zen6 noch auf DDR5 und damit auf AM5.
Zen 7 aber auf gar keinen Fall mehr.
 
Zurück
Oben