News AMD Ryzen 9000F/G: Eine CPU ist neu, die andere nur ein Refresh

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BrollyLSSJ, aid0nex und 9 andere
AMD will das AI Max Lineup (Strix Halo) nicht gefährden. Dort steckt "schon" RDNA3.5 drin.
Da wurden einige von produziert, die jetzt abverkauft werden müssen.
Defacto gibts RDNA4 in iGPUs erst, mit der im Winter erscheinenden, neuen APU/CPU Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Qyxes, kristwi und eine weitere Person
9700f als Nachfolger des günstigsten 7700 Tray könnte ich mir gut vorstellen in einem Budget Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lonex88, Serandi.87 und 7 andere
Und AMD ruht sich wie Intel vor ein paar Jahren aus... schaun wir mal wo das hinführt.

Simanova schrieb:
Defacto gibts RDNA4 in iGPUs erst, mit der im Winter erscheinenden, neuen APU/CPU Generation.

Wird die gesockelt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Phintor, MalWiederIch und 4 andere
Ehrlich gesagt verstehe ich die F-Modelle nicht so ganz.
Der minimale Preisvorteil wärs mir nicht wert, auf die iGPU zu verzichten.
Ist mal irgendwas mit der GPU, hat man zumindest immer noch ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Justin's, vti und 20 andere
AMD geht mir mit dem dämlichen Melcken mittlerweile genauso auf den Sack wie Intel mit ihren ++++++

Sollen sie die dämlichen "Zwischengeneration" weglassen und das Geld dafür in ein besseres und fertiges Produkt mit doppleter Entwicklungszeit stecken (Treiber, AGESA).

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, vti, rzweinig und 11 andere
Raptor85 schrieb:
Soll AMD die CPUs dann einfach wegwerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, PUNK2018, Serandi.87 und 3 andere
@john.smiles Ist dass das Problem der Kunden? Und der 9700X sowohl mit als auch ohne iGPU einfach noch zu teuer. AMD sollte da aufpassen, was sie tun, denn das führt zu dem, was gerade Intel blüht.
Außerdem hat der Intel Core Ultra 7 265K momentan ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Das ist schade, dass es sich bei den F-CPUs wieder nur um 6-Kerner handelt. Da hatte ich mal auf einen 8-Kerner gehofft, der meinen Ryzen 5 7500F ablöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Raptor85 schrieb:
das sind dann einfach chips mit nem defekt in der grafikeinheit, die wird deaktiviert und derprozessor funktioniert ja trotzdem...
wenn alles was defekt wäre weggeworfen würde gäbs dann vermutlich nur die 8 und 16 kerne mit und ohne x3d
da hättest bei der 9000er reihe nur den 9800x3d und 9700x sowie den 9950x und x3d zur auswahl...
nix mit 9600, 9600x oder 9900x
und die kosten dann sicher mindestens nen drittel mehr weil die teildefekten cpus, weil wegwerfen bringt nix ein, die abgespeckte cpu mit dem einem oder anderem deffekt aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 4lter5ack, cele und 7 andere
Raptor85 schrieb:
Als Preisbrecher ist die Lösung spannend:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html

Die Mankos sind jedoch vielfältig:
  • Halber Cache
  • PCIe 4.0 anstatt 5.0
  • x8-Anbindung.

Ja, wir werden sehen, inwiefern ein 9700f dies besser macht. Mal sehen, wie stark beschnitten er zu welchem Preis auf den Markt kommt. Vom bisherigen 8700f bin ich jedenfalls kein Freund; letztlich hängt es zusätzlich vom Einsatzzweck ab.

Faust2011 schrieb:
Da hatte ich mal auf einen 8-Kerner gehofft, der meinen Ryzen 5 7500F ablöst.
Der 9700f hat doch 8 Kerne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, simosh, DF86 und 4 andere
Faust2011 schrieb:
Das ist schade, dass es sich bei den F-CPUs wieder nur um 6-Kerner handelt. Da hatte ich mal auf einen 8-Kerner gehofft, der meinen Ryzen 5 7500F ablöst.
Ein 9700F, sollte er so kommen, ist doch ein 8-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, dualcore_nooby, LH96 und 5 andere
NoNameNoHonor schrieb:
@john.smiles Ist dass das Problem der Kunden? Und der 9700X sowohl mit als auch ohne iGPU einfach noch zu teuer. AMD sollte da aufpassen, was sie tun, denn das führt zu dem, was gerade Intel blüht.
Außerdem hat der Intel Core Ultra 7 265K momentan ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sollte man auch im Hinterkopf behalten.
Es kommt immer drauf a was man mit dem Computer macht. Ja der Intel ist besser wenn man alles andere als Gaming macht. Aber wenn man spielt wird man mehr Frames mit dem 9700x in fast jedem Spiel bekommen.

Der 9700X ist meistens zwischen dem 7800x3d und dem 9800x3d

Außerdem muss man anscheinend wieder ein neues Motherboard bei Intel für die nächste Generation holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Zocker1996
DFFVB schrieb:
Und AMD ruht sich wie Intel vor ein paar Jahren aus... schaun wir mal wo das hinführt.
Das dumme ist nur, dass AMD sich eigentlich nicht kann. Ja sie machen tolle CPUs, aber die GPUs sind weiterhin hinten dran. RDNA 4 hat viel Potential, das sie aber gerade verschenken indem sie nach dem tollen (und glücklichen durch Nvidias 50x0 Fail gepushten) Start nichts nachschieben. Kein mobile, keine Oberklasse, nun nicht mal iGPUs, wo sie sich doch gerade da so sehr einen Namen mit gemacht haben.

Die müssten RDNA 4 jetzt schnell breit bringen und die Situation ausnutzen, dass Intel auf der CPU Seite strauchelt und Nvidia auf der GPU Seite verkackt hat. (ja sie haben verkackt, auch wenn sie weiterhin dick Geld machen. So lange sie keine Konkurrenz haben, wird der Mist trotzdem gekauft, notgedrungen).

Strix Halo ist ein super Produkt, aber es ist eine Nische. Und Nischenprodukte sind vor allen Dingen dann erfolgreich, wenn sie trotzdem in einem großen Lineup sind, das eine große Verbreitung hat und große Unterstützung erfährt. Das verliert AMD gerade im GPU Bereich.
john.smiles schrieb:
Soll AMD die CPUs dann einfach wegwerfen?
Ich denke AMD macht das schon richtig. Mich nerven die tausend verschiedenen Modelle auch. Aber ich sehe den Punkt teildefekte Dies weiterzuverwenden. Das ist sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll.
Ich persönlich würde, wenn ich eh sofort eine dGPU einbaue, auf die iGPU auch verzichten, und das sehen viele wahrscheinlich ähnlich. Warum 20 Euro mehr ausgeben, wenn man nichts davon hat. Wenn mit der GPU was ist, wird man ja wohl irgendwo noch irgendeine Krücke auftreiben können. Was haben wir denn früher gemacht? ;-) Die 20 Euro sind in nem besseren Kühler oder besseren Netzteil gut investiert, wenn man sie denn ausgeben will. Andersrum würde ich niemals eine dGPU in einen Office Rechner einbauen, schon seit den ersten APUs nicht - außer man braucht wirklich viele Bildschirme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, fox40phil, katamaran3060 und 5 andere
Ich bin mit meinem Ryzen 7 7735HS mit Zen 3+ Chip im Geschäftsnotebook voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, yamaharacer, MalWiederIch und 10 andere
Für mich kommt ja nichts mehr ohne iGPU in den Rechner. Echt blöd, wenn die da jetzt doch wieder CPU bringen, bei denen die die iGPU abknipsen. Da will der Sparfuch in mir immer zur günstigeren CPU greifen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Das die G keine Kraken werden sollen überrascht mich schon, zumindest Kraken2 hätte ich da schon erwartet/erhofft. aber gut wenn sich mit nem Hawk Refresh die OEMs melken lassen, auch gut hauptsache die Aktien kommen so langsam mal in Fahrt will die 300€ bis ende 25 sehen und 500€ bis ende 26 ;) träum

p-trettin schrieb:
Ich persönlich würde, wenn ich eh sofort eine dGPU einbaue, auf die iGPU auch verzichten, und das sehen viele wahrscheinlich ähnlich. Warum 20 Euro mehr ausgeben, wenn man nichts davon hat. Wenn mit der GPU was ist, wird man ja wohl irgendwo noch irgendeine Krücke auftreiben können.
Ist halt immer schade, dass man Frischlingen eine F-CPU aufquatscht, die eben keine Reserve-GPU in Haus/Nähe haben - zusammen mit einem PCIe-4.0-Riser-Kabel und einer PCIe-5.0-GPU. :freak:

Die beim Einkauf gesparten 20€ drücken auch den Wiedernutzungswert/-verkaufswert. Diese F-CPUs wandern Jahre später einfach auf den Müll, dabei könnten sie noch sehr gut Office-/Streaming-PCs befeuern. Dafür bräuchte es aber eine "schrottige" GPU, die selber mehr als 20€ kostet.

Diese F-CPUs sind - wie oben bereits erwähnt - ökologisch und ökonomisch sinnvoll, sollten aber mit Bedacht empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, nyrhino, slow_snail und 5 andere
Zurück
Oben