DFFVB schrieb:
Und AMD ruht sich wie Intel vor ein paar Jahren aus... schaun wir mal wo das hinführt.
Das dumme ist nur, dass AMD sich eigentlich nicht kann. Ja sie machen tolle CPUs, aber die GPUs sind weiterhin hinten dran. RDNA 4 hat viel Potential, das sie aber gerade verschenken indem sie nach dem tollen (und glücklichen durch Nvidias 50x0 Fail gepushten) Start nichts nachschieben. Kein mobile, keine Oberklasse, nun nicht mal iGPUs, wo sie sich doch gerade da so sehr einen Namen mit gemacht haben.
Die müssten RDNA 4 jetzt schnell breit bringen und die Situation ausnutzen, dass Intel auf der CPU Seite strauchelt und Nvidia auf der GPU Seite verkackt hat. (ja sie haben verkackt, auch wenn sie weiterhin dick Geld machen. So lange sie keine Konkurrenz haben, wird der Mist trotzdem gekauft, notgedrungen).
Strix Halo ist ein super Produkt, aber es ist eine Nische. Und Nischenprodukte sind vor allen Dingen dann erfolgreich, wenn sie trotzdem in einem großen Lineup sind, das eine große Verbreitung hat und große Unterstützung erfährt. Das verliert AMD gerade im GPU Bereich.
john.smiles schrieb:
Soll AMD die CPUs dann einfach wegwerfen?
Ich denke AMD macht das schon richtig. Mich nerven die tausend verschiedenen Modelle auch. Aber ich sehe den Punkt teildefekte Dies weiterzuverwenden. Das ist sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll.
Ich persönlich würde, wenn ich eh sofort eine dGPU einbaue, auf die iGPU auch verzichten, und das sehen viele wahrscheinlich ähnlich. Warum 20 Euro mehr ausgeben, wenn man nichts davon hat. Wenn mit der GPU was ist, wird man ja wohl irgendwo noch irgendeine Krücke auftreiben können. Was haben wir denn früher gemacht? ;-) Die 20 Euro sind in nem besseren Kühler oder besseren Netzteil gut investiert, wenn man sie denn ausgeben will. Andersrum würde ich niemals eine dGPU in einen Office Rechner einbauen, schon seit den ersten APUs nicht - außer man braucht wirklich viele Bildschirme.