News AMD Ryzen 9000F/G: Eine CPU ist neu, die andere nur ein Refresh

floTTes schrieb:
Ist halt immer schade, dass man Frischlingen eine F-CPU aufquatscht, die eben keine Reserve-GPU in Haus/Nähe haben - zusammen mit einem PCIe-4.0-Riser-Kabel und einer PCIe-5.0-GPU. :freak:
Ja OK da hast du recht. Aber ich sag mal: Hatten wir damals immer eine Ersatz GPU? Da nimmt man die Kiste halt mal unter den Arm und geht zum Kumpel und baut dessen GPU ein. Geht schon.
Andererseits ist der Frischling, der so eine CPU verbaut um 20 Euro zu sparen und dann aber unbedingt ein Gehäuse "braucht", das mit Riser Kabel arbeitet, auch noch wo ganz anders falsch beraten worden oder setzt die falschen Prioritäten. Da nimmste ein billiges Gehäuse und das hat mit Sicherheit kein Riserkabel ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
floTTes schrieb:
Ist halt immer schade, dass man Frischlingen eine F-CPU aufquatscht, die eben keine Reserve-GPU in Haus/Nähe haben
Also gerade bei Frischlingen würde ich gerne auf eine iGPU verzichten. Wie oft hatte ich schon den Anruf, dass man kein Bild bekommt. Bis sich rausstellte, dass beim starten das BIOS auf iGPU umgestellt hat.

Dieses Problem das dGPUs kaputt gehen scheint echt ein neuer Trend zu sein, ist mir in 30 Jahren nicht passiert, dass ich auf eine andere GPU zugreifen musste, als die verbaute. iGPUs sind nett, dürfen aber nichts kosten, wenn ich 10 Euro mehr zahlen muss, kann sie mir gerne gestohlen bleiben.

Der 9700F könnte echt nen Kassenschlager werden, wenn er denn in einem Jahr in die 200 Euro Preisregion sinkt. Jetzt habe ich gerade beim 7700 zugeschlagen, aber so nen 9700F für 230-250 Euro wäre ne gute Alternative gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, TR2013, flying_ass und eine weitere Person
Wann kommt die 9600x3d für 250€ ? 🤭

NoNameNoHonor schrieb:
Außerdem hat der Intel Core Ultra 7 265K momentan ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sollte man auch im Hinterkopf behalten.
Das mag kurzfristig so sein, aber meiner Meinung nach ist mittel- bis langfristig der Preis-/Leistungssieger aktuell ausnahmslos AMD mit AM5 als Platform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Icke-ffm und DF86
ann all die die keine cpu ohne grafik kaufen würden, euch zwingt ja auch keiner diese zu kaufen, dafür gibts ja die ganzen anderen mit funktionierender einheit. hier wird ja nur drauf hingewießen das es diese cpu jetzt für den "pfenigfuchser" oder den "ich brauch sowas eh nicht" als alternative gibt.

klar ist nett wenn man das hat, aber wenn man nicht grad ne offiskiste baut wo keine grafikkarte rein kommt seh ich den bedarf an igpu für eher gering.
aber wird sicher dann leute geben die sich da ne cpu mit nem F reinhängen und schreien warum kein bild kommt...weil der war ja 20€ billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
NoNameNoHonor schrieb:
AMD sollte da aufpassen, was sie tun, denn das führt zu dem, was gerade Intel blüht.
Naja ist jetzt nen bisschen weit hergeholt oder? Das die Preise im Moment nicht gerade schön sind, ok.

"Im bekannten chinesischen Chiphell-Forum wird berichtet, dass die kommenden Desktop-APUs der Serie 9000G keine neuen Modelle sind. Stattdessen sollen sie bekannte 8000G-Lösungen in neuem Gewand sein und keine echten neuen Prozessoren wie AMD Strix Point."

Ernsthaft ? Diese Vermutungen aus ein paar Kommentaren (genau 6) im Forum lösen diesen Artikel aus ?

1753863125035.png

1753863151570.png

kristwi schrieb:
Es kommt immer drauf a was man mit dem Computer macht. Ja der Intel ist besser wenn man alles andere als Gaming macht. Aber wenn man spielt wird man mehr Frames mit dem 9700x in fast jedem Spiel bekommen.
Der 265K ist auch im Durchschnitt in den Frametimes besser als ein 9700X (also mal von Cherry-Picking für ein einzelnes Spiel abgesehen).
kristwi schrieb:
Der 9700X ist meistens zwischen dem 7800x3d und dem 9800x3d
[...]
Quatsch. Wie bereits oben gesagt, auf https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes siehst Du dass das nicht stimmt. Damit meine ich nicht, dass der 9700X eine schlechte CPU ist, aber der 9800X3D und auch der 7800X3D ist in Spielen wesentlich weiter vorne. Und in Anwendungen, wie Du schon selbst gesagt hast, ist Intel oft im Vorteil, mit dem 285K sogar an der Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
TR2013 schrieb:
könnte ich mir gut vorstellen in einem Budget Gaming PC.
Sicher nicht schlecht. Für die echten Budget-Gaming PCs wird aber meist der 7500F/7400F genutzt, der nochmals 70-80€ günstiger als der 7700, was schon wieder in eine bessere GPU reinvestiert werden kann und somit höhere Spieleleistung resultiert. Da wird dann wieder ein 9500f/9400f interessant.

Noch ist von den Gerüchten gar nichts bestätigt, weiß nicht, warum sich alle aufregen. Und selbst wenn, es war von vorneherein doch klar dass kein "9000G" mit Zen 5 kommen wird, wenn überhaupt wäre das ein "10000G" nach bisherigen Namensschema und Releases.

In dem Rating liegen zwischen 9700X und 7800X3D 15%. Exakt so viel wie zwischen 7500F und 9700X. Da bleiben als Fazit zwei Dinge: Ersten skalieren die Spiele bescheiden und zweitens steckt in dem OC Versuch eine lustige Milchmädchenrechnung.

Wo soll der Gewinn im Rebranding der 8000er Chips für AMD liegen? Natürlich ist dreiste Kundenverarsche für Konzerne immer eine tolle Idee aber Vorteil hält sich hier doch arg in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
@p-trettin und GrooveXT,
bei der Null-Methode lässt sich ein Kabel aber leichter umstecken als eine GPU "herbeizaubern".

Ihr beide könnt ja gerne die Beratung für "PC startet nicht" und "Kein Bild bei Neubau" übernehmen, wenn der TE eine F-CPU hat. Mir ist das nix. Das ist das Consumer-Pendant zu Vorgesetzten, die meinen, man könne ja schließlich auch die die privaten Smartphones nutzen. :freak:

An der falschen Stelle gespart. Ich werde das nicht propagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schade, hätte mich über einen monolithischen Zen 5 Chip für sparsame Systeme gefreut.
Aber dafür muss man wohl noch auf Gordon Point warten.

• Gefällt mir
Was für eine Enttäuschung bei den G-Modellen. Wollte gerne ein neues Board mit neuer APU von AMD kaufen und meine diskrete Lösung (GTX 1650) in Rente schicken. Aktuelle igpu wie die 880M sind zwar deutlich sparsamer, aber noch immer deutlich langsamer. In diesem Fall kann ich ja nochmal zwei Jahre warten, bis was Neues kommt. Ein Ryzen Max 390 ist natürlich deutlich schneller, aber die Preise sind IMHO jenseits von Gut und Böse. Da könnte ich direkt eine 5060 Ti in meinen Rechner alten Rechner stecken und vom gesparten Geld den Mehrverbrauch an Strom für ein paar Jahre bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Serandi schrieb:
Legt man jedoch etwas Hand an, schon kann er in den meisten Games so schnell wie ein 7800X3D (stock) werden
Gratulation, und legt man dann beim 7800X3D, sowie jeder anderen CPU, auch Hand an, ist der alte Vorsprung wieder da.
Wie kommt man eigendlich auf die Idee sich eine CPU mit Hard-OC vs Stock schönzureden?
Zumal so schnell wie ein 7800X3d in Games mit wenigen Handgriffen?
Nope, dafür musst du schon Grimms Märchenstunde besuchen.

Zumal in dem verlinkten Test sogar ein übertaktetet 9700X vertreten ist:

1753865817557.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Innocience und Zohan93
Das ist kein OC sondern nur mehr TDP. Ein paar Prozente sind es schon mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
In welcher Welt sind über 60% mehr Strom durch eine CPU zu jagen kein OC?

Zurück
Oben