Fireplace
Mobile Footer Layer

News AMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet

Gibt es eigentlich schon ein Releasedatum für den 9000g? Der sollte doch schon 2025 kommen, aber bis jetzt hab ich nichts mehr gehört.

phorris schrieb:
Der sollte doch schon 2025 kommen
nö, der ist für April -Mai26 angekündigt und nennt sich ryzen Ai 400
https://www.amd.com/de/products/pro...nals.html#tabs-aa20c60abe-item-fc5e24ed5a-tab

Screenshot 2026-04-09 190145.png

AMD bestätigte auf Nachfrage gegenüber ComputerBase auf der CES 2026 in Las Vegas, dass die Lösungen für den Sockel AM5 zu Beginn des zweiten Quartals erscheinen sollen.

Ok, das war mir neu. Danke für die Info. Ist es jetzt trotzdem noch ein 8000g der einfach umgelabeled wurde?

phorris schrieb:
Ist es jetzt trotzdem noch ein 8000g der einfach umgelabeled wurde?
Es ist Krackan Point, in der Top Konfiguration 4 classic und 4 dense Zen 5 CPU Kerne und die IGPU mit 8 CU. Der 8700G hatte 8 classic Zen 4 CPU Kerne und 12 CUs. Außerdem hat Krackan Point 4 PCIe Lanes weniger als der 8700G.

Die einzige deutliche Verbesserung ist die auf CB wenig beliebte NPU, die von 16 auf 50 Tops zulegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Das sie den 465/470 nicht auf den Desktop bringen ist eigentlich schade.

@Northstar2710 Vielleicht schiebt AMD sie ebenso wie bei Embedded noch nach.

Auf der anderen Seite, ich bin nicht überrascht, dass AMD Strix Point nicht für AM5 bringt. 16 PCIe Lanes im Desktop sind verdammt wenig und schränken die Möglichkeiten und die Auswahl an Board deutlich ein.

Entweder hat der GPU Slot nur 4 Lanes oder es fallen die 4 Genreal Purpose Lanes weg, die für M.2 SSD, Steckkarte oder ASM4242 verwendet werden. Ich rechne damit dass es nur 4 Lanes im GPU Slot sein werden.

Was kann man für so eine APU verlangen?

Ich glaube eher das der 2 SSD Slot flach fällt. So das 4lanes für den Mainboard Chip bleibt 8lanes dgpu und 4 lanes SSD. Und /oder das bei Gebrauch der 2ten slot(CPU) der dgpu Slot auf 4lanes gestutzt wird.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Was kann man für so eine APU verlangen?
Genug. Da dieser Chip gedacht ist ohne dgpu auszukommen, wie jede APU. 12kerne bekommst du nicht günstig bei AMD. Dazu lassen die sich npu's gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Genug. Da dieser Chip gedacht ist ohne dgpu auszukommen, wie jede APU.
Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz... denn wenn du eh nicht erweitern willst, brauchst du eigentlich auch keinen Desktop, sondern kannst gleich einen Mini-PC mit Laptop-Hardware nehmen.

Die Desktop-APUs machen eigentlich nur Sinn für Leute, die vielleicht später mal aufrüsten wollen.

stefan92x schrieb:
brauchst du eigentlich auch keinen Desktop
Das war eigentlich schon immer das Problem dieser Apus. Aber es gibt ihn nunmal diesen Markt. Heute vielleicht noch etwas weniger als damals, aber es gibt ihn.

Und es ist nunmal der Vorteil von AM5, das du auch die CPU einfach tauschen kannst wenn sich der workload nach ein paar ändert. Und es kommt ja auf den workload drauf an, ob 4lanes reichen oder nicht.

@Uzer1510 kommt darauf an wofür die npu gebraucht wird. Ob du da jetzt 6000er oder 8000er RAM hast wird kaum einen großen Unterschied machen.

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube eher das der 2 SSD Slot flach fällt. So das 4lanes für den Mainboard Chip bleibt 8lanes dgpu und 4 lanes SSD.
Wenn der GPU Slot auf 4 Lanes gekürzt wird hat es gegen 8000G keinen Auswirkung auf die Auswahl der Boards. Alle Boards die Bifurcation im GPU Slot erlauben und einen zweiten 8 Lane Slot bereitstellen oder zwei weitere SSDs Slots bereit stellen, sind schon bei 8000G nicht mehr sinnvoll.

Wenn man nun auch noch den zweiten SSD Slot raus nimmt kann man auch alle X850 Boards ausschließen. Der einzige Vorteil den man hätte, wäre, dass man eine dGPU verwenden kann. Wenn man eine dGPU verwenden kann braucht man keine APU.
Northstar2710 schrieb:
Und /oder das bei Gebrauch der 2ten slot(CPU) der dgpu Slot auf 4lanes gestutzt wird.
Wie soll das funktionieren?
Wir reden hier von den Standard AM5 Boards die auch mit den anderen Ryzen funktionieren. Das wäre nur möglich wenn man Boards speziell für den 9000G macht.
Northstar2710 schrieb:
Genug. Da dieser Chip gedacht ist ohne dgpu auszukommen, wie jede APU.
Aber nur bei bescheidenen Ansprüchen.
Und je höher der Preis der APU desto sinnvoller wird ein MiniPC oder eine Lösung mit dGPU.
Northstar2710 schrieb:
12kerne bekommst du nicht günstig bei AMD.
Und genau das ist das Problem mit Strix Point im Desktop. Man hätte einen teuren 12 Kerner der auf der anderen Seite die Vorteile der Desktopplattform gar nicht ausnutzen kann.
Northstar2710 schrieb:
Dazu lassen die sich npu's gut bezahlen.
Wer ist bereit viel Geld für eine NPU auszugeben? Wem es um die NPU geht bekommt mit Krackan Point alles was er will.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz... denn wenn du eh nicht erweitern willst, brauchst du eigentlich auch keinen Desktop, sondern kannst gleich einen Mini-PC mit Laptop-Hardware nehmen.
Und hast nebenbei auch noch USB4.
stefan92x schrieb:
Die Desktop-APUs machen eigentlich nur Sinn für Leute, die vielleicht später mal aufrüsten wollen.
Und das Aufrüsten wird bei Strix Point/Krackan Point mit 16 Lanes sehr eingeschränkt.

Wie Du sagst, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich bin gespannt was AMD bei Medusa Point macht.

ETI1120 schrieb:
Wenn der GPU Slot auf 4 Lanes gekürzt wird hat es gegen 8000G keinen Auswirkung auf die Auswahl der Boards. Alle Boards die Bifurcation im GPU Slot erlauben und einen zweiten 8 Lane Slot bereitstellen oder zwei weitere SSDs Slots bereit stellen, sind schon bei 8000G nicht mehr sinnvoll.

Wenn man nun auch noch den zweiten SSD Slot raus nimmt kann man auch alle X850 Boards ausschließen. Der einzige Vorteil den man hätte, wäre, dass man eine dGPU verwenden kann. Wenn man eine dGPU verwenden kann braucht man keine APU.
ja, die boards sind dann eingeschränkt, genauso wie bei der verwendung des 8500g, wobei dieser nur 14 lanes hat. Aber meisst werden eh nur 1-2 ssd's benötigt, zusätzlich kann man ja 2-4 sata ssd's verwenden. Das reicht für die meissten Anwender sicherlich aus. Der Vorteil eines nicht zugeschnittenen boards ist die Aufrüstbarkeit. Einfach andere cpu rein bei bedarf und schwups hast du mehr möglichkeiten . Bezüglich der lane Verteilung hätte keine kracken point cpu im desktop sin gemacht, aber sie bringen sie trotzdem. Bezüglich dem dem 470 Oder eher dem 370 könnte ich mir eher vorstellen das die menge an Produzierten einheiten einfach nicht reicht um auch den Desktop abzudecken.

Northstar2710 schrieb:
Bezüglich der lane Verteilung hätte keine kracken point cpu im desktop sin gemacht, aber sie bringen sie trotzdem.
Alles ist eine Frage des Preises.

IMO wartet AMD deshalb so lange mit dem veröffentlichen der APUs weil AMD die Preise für die Desktop Version im Vergleich zu der Notebookversion nicht zu tief ansetzen kann. Die OEMs würden das nicht akzeptieren.

Northstar2710 schrieb:
Bezüglich dem dem 470 Oder eher dem 370 könnte ich mir eher vorstellen das die menge an Produzierten einheiten einfach nicht reicht um auch den Desktop abzudecken.
Es wird genügend Dies geben, die die Anforderungen der Notebooks nicht erfüllen. Also werden sie früher oder später irgendwo verwurstelt werden.

ETI1120 schrieb:
APUs weil AMD die Preise für die Desktop Version im Vergleich zu der Notebookversion nicht zu tief ansetzen kann.
AMD hat schon immer viel geld für die APUs verlangt. der 8700g startet z.b. für 350€. und kostet jetzt immer noch 240€. Sie würden einen 470 für wieder 350€ oder etwas mehr releasen. 12core fängt momentan bei 290€ an mit dem 7900. mit der IGPU und der NPU könnten sie sogar den Preis für sich rechtfertigen. Was auch immer "copilot" für jemanden oder Windows noch bedeutet.
ETI1120 schrieb:
Es wird genügend Dies geben, die die Anforderungen der Notebooks nicht erfüllen. Also werden sie früher oder später irgendwo verwurstelt werden.
sie werden doch schon ohne ende verwurstet. Alleine der Z2Extreme/Z2extreme AI für die Handhelds. oder der 365er. Asus konnte die Nachfrage des XBOX Ally X bis heute nicht decken. Und das war auch schon vor der Speicherkriese so.

Was mich gerade bei der NPU interressiert als Gamer, wie sich AutoSR schlägt. Welches ja diesen Monat auf dem XAX Extreme freigeschaltet werden soll. Es soll ja mit jedem spiel funktionieren. Sicher würde ich diese APU nicht zum reinen Gaming kaufen. FSR4Fp8/init8 wird auch besser sein. Aber interresse besteht.

Vieleicht gönne ich mir den 450 für den MiniPC. Und dies nicht weil es die sinvollste investition ist, sondern rein aus interresse :)

Northstar2710 schrieb:
AMD hat schon immer viel geld für die APUs verlangt.
Die Zeit dass AMD als Billiganbieter unterwegs ist, ist lange vorbei. Der 8700G liegt momentan einen Tick über dem 7700X. Der 8600G liegt zwischen 7600 und 7600X.
Northstar2710 schrieb:
Was mich gerade bei der NPU interressiert als Gamer, wie sich AutoSR schlägt. Welches ja diesen Monat auf dem XAX Extreme freigeschaltet werden soll. Es soll ja mit jedem spiel funktionieren.
Was soll das Problem sein? Man schickt einen Videostream durch die NPU und lässt die skalieren. Ist für eine NPU eine sinnvolle Anwendung. Aber ...
Northstar2710 schrieb:
Sicher würde ich diese APU nicht zum reinen Gaming kaufen. FSR4Fp8/init8 wird auch besser sein.
... ich gehe auch davon aus, dass ein in der Graphicpipeline integrierter Upscaler bessere Ergebnisse liefert.
Northstar2710 schrieb:
Aber interresse besteht.
So langsam ist der Softwarestack da, damit man die NPU auch nutzen kann.
Northstar2710 schrieb:
Vieleicht gönne ich mir den 450 für den MiniPC. Und dies nicht weil es die sinvollste investition ist, sondern rein aus interresse :)
Die 8000 Notebooks waren deutlich billiger als die Phoenix Notebooks. ich hätte eigentlich erwartet dass mit Gorgon dasselbe passiert. Aber angesichts der allgemeinen Situation, ...

Ich habe mir seinerzeit ein PC mit Kaveri zusammengebaut. Zum erstem Mal, weil ich kein sinnvolles Angebot für einen fertigen PC gesehen habe. Rückblickend muss ich sagen, ich habe mir einen PC mit APU zusammengebaut, weil das der einzig sinnvolle Anwendungsfall für CPUs von AMD war.

Meine nächste Kiste war eigentlich als Renoir geplant, aber es wurde dann etwas ganz anderes, 3900X in einem großen schwarzen Tower

Heute ist das Angebot von PCs mit AMD CPUs viel besser. Wenn es nochmal eine APU werden sollte, dann unter Garantie nicht auf Basis des aktuellen Angebots von AM5.

Zurück
Oben