News AMD Ryzen 9000F/G: Eine CPU ist neu, die andere nur ein Refresh

Sunweb schrieb:
In welcher Welt sind über 60% mehr Strom durch eine CPU zu jagen kein OC?
Bei der Abdeckung der Produktsegmente durch AMD. Himmel denkt doch mal nach warum in älteren Tests solche Werte drin stehen.

p-trettin schrieb:
das sie aber gerade verschenken indem sie nach dem tollen (und glücklichen durch Nvidias 50x0 Fail gepushten) Start nichts nachschieben
Nur weil sie es nicht öffentlich schon angekündigt haben werden sie schon kommen nur halt nicht jetzt aber das sie mit RDNA4 die Taktschraube und vielleicht auch irgend nen RAM upgrade nach legen ist in der Gerüchteküche (Moore's Law is Dead) schon bekannt.

Was mir sorgen macht ist das sie wieder so nen kack start hin legen und es erst mitte nächsten Jahres verfügbar wird und dann vielleicht noch Monate nicht zum UVP.

AMD verkauft halt ihre jetzigen RDNA4 sehr gut (nah an UVP), da jetzt schon nen Nachfolger vorstellen (Refresh) wäre da nur Gift, während Nvidia 5070 / 5070Ti und 5080 deutlich unter UVP verkaufen also die Händler nur durch Preisrabatte es los kriegen, ja auch wenn das heißt 80% Nvidia vs 20% AMD sind das aus Nvidias Sicht 10% zu viel AMD.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, wir werden sehen, inwiefern ein 9700f dies besser macht. Mal sehen, wie stark beschnitten er zu welchem Preis auf den Markt kommt. Vom bisherigen 8700f bin ich jedenfalls kein Freund; letztlich hängt es zusätzlich vom Einsatzzweck ab.

Der 9700f hat doch 8 Kerne :)
Inwiefern soll er (weiter) beschnitten sein? Der 9700F ist ein 9700X ohne iGPU bei gleichem Takt usw. Es ist kein 8700G(oder evtl noch kommender 9700G) ohne iGPU :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TR2013
Faust2011 schrieb:
Das ist schade, dass es sich bei den F-CPUs wieder nur um 6-Kerner handelt. Da hatte ich mal auf einen 8-Kerner gehofft, der meinen Ryzen 5 7500F ablöst.

Der 8700F hat acht Kerne, den wirst Du aber wohl nicht als Abloese fuer den 7500F sehen. Dass der 9700F 8 Kerne haben soll, haben schon andere geschrieben.

MiniM3 schrieb:
Wann kommt die 9600x3d für 250€ ? 🤭
Ein 6 Kerner für 250€? DOA … der 265K(F) liegt bei 290€ und hat vermutlich die doppelte Rohleistung …
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das ist ein Vorgeschmack auf den am5 "2027+ support".
:p
Ergänzung ()

cietho schrieb:
Das mag kurzfristig so sein, aber meiner Meinung nach ist mittel- bis langfristig der Preis-/Leistungssieger aktuell ausnahmslos AMD mit AM5 als Platform.
Wenn man alleine in diesem Thread schaut, scheint das für die allermeisten nicht relevant zu sein. Die wenigsten wechseln direkt zur nächsten Generation die CPU - und mehr kommt auch für AM5 nicht …

Klar - bei AM4 konnte man durch das starke Aufholen zu Intel und die Kampfpreise zur Gewinnung von Marktanteilen noch vernünftig upgraden.

Bei AM5 ist das nicht ansatzweise mehr der Fall - bspw. für meinen 7950X3D bekomme ich aktuell 350€. Der 9950X3D liegt aber bei nahezu dem doppelten Preis - für 10% mehr in Spielen und 10% mehr in Anwendungen, lachhaft das als Argument für die Plattform zu nehmen - und wie bereits geschrieben, für die 9000er gibt es nur noch ein (vermutlich überschaubares und teures) Upgrade auf die 11000er :rolleyes:

Worum es ging - ein 265K(F) gibt es ab 290€ - einen 9900X (identische Leistung in Spielen und Anwendungen) liegt bei 450€, 50% Aufpreis für dieselbe Leistung …
Nein - der 9900X ist hier nicht ansatzweise der P/L-Sieger :p

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Gratulation, und legt man dann beim 7800X3D, sowie jeder anderen CPU, auch Hand an, ist der alte Vorsprung wieder da.
Wie kommt man eigendlich auf die Idee sich eine CPU mit Hard-OC vs Stock schönzureden?
Zumal so schnell wie ein 7800X3d in Games mit wenigen Handgriffen?
Nope, dafür musst du schon Grimms Märchenstunde besuchen.

Zumal in dem verlinkten Test sogar ein übertaktetet 9700X vertreten ist:

Anhang anzeigen 1642286
Deshalb hab ich das doch auch erwähnt. 😆
Zur Verteidigung des 9700X sollte man aber berücksichtigen, dass der in der Lage ist wesentlich höher zu takten per OC, locker bis 5,8Ghz und ist eine Generation neuer und alleine deshalb schon nicht zu unterschätzen.
Klar Cache hat am Ende die Nase vorne aber so viel auch nicht per OC. Geht da überhaupt viel? 🧐 Weiß ich ehrlich gesagt nicht, hatte nie einen 7800X3D, nur den 5800X3D.

Das ist kein übertakteter 9700X, sondern ein 9700X mit 105 Watt, statt 65 Watt TDP.
Das ist noch lange kein OC/Übertakten! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
GrooveXT schrieb:
Dieses Problem das dGPUs kaputt gehen scheint echt ein neuer Trend zu sein,

Bei mir nicht. Das erste mal ist mir das ungefaehr 2002 bei einer 1999 gekauften Voodoo 3 3000 passiert, das zweite mal ungefaehr 2005 bei einer 2003 gekauften Radeon 9600, und das dritte mal vielleicht 2013 bei einer 2010 gekauften Radeon HD 5770.

ist mir in 30 Jahren nicht passiert

Schoen fuer Dich, hilft den Leuten, denen das passiert, leider nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MalWiederIch
Ach, AMD, wad treibt ihr wieder nur für ein Unsinn. Was soll man mit einer 9000G APU anfangen, die zum einen nur ein Rebrand ist und zum anderen mal wieder das Namensschema bricht, wie zuvor schon zu oft.

Und bei CPUs ohne GPU bin ich auch raus, nicht, weil ich zwingend ein Backup für GPU bräuchte. Ne, ich verwende die Dinger später in Nebensystemen ohne dGPU für ihr Zweitleben. So verwende ich heute noch meine 2200G aber nicht mehr meinen 3700X. Ohne iGPU kommt bei mir daher keine CPU mehr ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und PericoloGiallo
mae schrieb:
Schoen fuer Dich, hilft den Leuten, denen das passiert, leider nichts.
Vielleicht sollte ich meine Aussage an dieser Stelle präzisieren. Ja ich habe auch kaputte GPUs in den 30 Jahren gesehen. Aber keine davon ist einfach so ausgefallen, die hat jemand kaputt getaktet. Und ich glaube auch nicht das deine GPUs einfach so ausgefallen sind oder das einzige war was ausgefallen ist. Da waren schon gewisse Kräfte am Werk. Und selbst wenn ist das nun auch gut 12 Jahre her, dass dir da was abgeraucht ist. Seitdem scheint ja auch alles zu fluppen. Klar kann man sich gegen alles absichern, aber die Wahrscheinlichkeit das dir beim normalen Betrieb die GPU flöten geht ist doch verschwindend gering.

Wer aber meint das ihm es Wert ist 20-50 Euro mehr zu bezahlen um im unwahrscheinlichen Fall, dass mal nur die GPU kaputt geht, den Rechner für 3 Tage weiter zu betreiben bis Ersatz eintrifft, bitte.
Ich frage mich dann immer nur ob die Leute auch RAM, Netzteile, SSDs und vor allem Tastaturen rum liegen haben. Denn die Sachen gehen, zumindest meiner Erfahrung nach, eher mal kaputt (aber insgesamt gesehen auch eher selten) und bewegen sich preislich ja auch im iGPU Aufpreisrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Na mir ist als letztes meine Vega56 im Drittrechner verreckt. Ich tippe auf Phase der SpaWa. Davor auch einiges. Ich hab ne ganze Sammlung toter Karten. Der Unterschied ist, die laufen in der Familie noch Jahre weiter. GPUs sind auf jeden Fall Mimosen. Ganz schlimm war ATI. Die 9700 pro war 4 mal in der RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
GrooveXT schrieb:
Also gerade bei Frischlingen würde ich gerne auf eine iGPU verzichten. Wie oft hatte ich schon den Anruf, dass man kein Bild bekommt. Bis sich rausstellte, dass beim starten das BIOS auf iGPU umgestellt hat.

Dieses Problem das dGPUs kaputt gehen scheint echt ein neuer Trend zu sein, ist mir in 30 Jahren nicht passiert, dass ich auf eine andere GPU zugreifen musste, als die verbaute. iGPUs sind nett, dürfen aber nichts kosten, wenn ich 10 Euro mehr zahlen muss, kann sie mir gerne gestohlen bleiben.

Der 9700F könnte echt nen Kassenschlager werden, wenn er denn in einem Jahr in die 200 Euro Preisregion sinkt. Jetzt habe ich gerade beim 7700 zugeschlagen, aber so nen 9700F für 230-250 Euro wäre ne gute Alternative gewesen.
Ein paar Tipps meinerseits dazu (so ferne es um AMD/AMD geht): den Monitor generell am Mainboard anschließen und NICHT an der GPU(deren Bild wird auch über diesen Ausgang ausgegeben). Damit fällt erstens das erstgenannte Problem mit keinem Bild weg und vor allem wird die GPU nur für anspruchsvollere Sachen zugeschaltet, ansonsten übernimmt rein die iGPU allen Officekram und die GPU bleibt im Standby... das macht wirklich viel Unterschied über den Tag...
allein aus diesem Grund würde ich NIE auf eine iGPU verzichten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
GrooveXT schrieb:
Wer aber meint das ihm es Wert ist 20-50 Euro mehr zu bezahlen um im unwahrscheinlichen Fall, dass mal nur die GPU kaputt geht, den Rechner für 3 Tage weiter zu betreiben bis Ersatz eintrifft, bitte.
Ich frage mich dann immer nur ob die Leute auch RAM, Netzteile, SSDs und vor allem Tastaturen rum liegen haben. Denn die Sachen gehen, zumindest meiner Erfahrung nach, eher mal kaputt (aber insgesamt gesehen auch eher selten) und bewegen sich preislich ja auch im iGPU Aufpreisrahmen.
Genauso ist es. Zumal 20-50 € für die meisten Leute hier eher kleines Geld sind. Bei Leuten, die sich das Geld zusammenkratzen müssen, um sich überhaupt eine halbwegs aktuelle Gamingkiste zusammenstellen zu können, sieht das schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
@MiniM3 einen 9800X3D würde ich auch aller höchstens für 350€ holen. Ansonsten eben so lange warten bis der so viel kostet oder gebraucht holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und MalWiederIch
MiniM3 schrieb:
Ne die 7600x3d ist gleich schnell
In Spielen ja, in Multicore Anwendungen laut CB nur halb so schnell. Der 265 ist overall das aktuell bessere Produkt. Günstiger, Gaming gleich schnell, Anwendungen deutlich schneller und selbst bei den Mainboards bekommt man aktuell bei Intel mehr fürs Geld. AMD ist mittlerweile definitiv nicht mehr günstig, sondern eigentlich recht teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, NoNameNoHonor und MalWiederIch
MiniM3 schrieb:
Ne die 7600x3d ist gleich schnell

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Die 9600x3d wird dann hoffentlich schneller

Aber wird auch sicherlich nicht für 250 € geben
Wo ist der 7600X3D nur ansatzweise so schnell in der von mir erwähnten Rohleistung?
IMG_4604.jpeg

Der deutlich schnellere 9600X ist hier bereits 73% hinten - kein Wunder bei 6 zu 20 Kernen :rolleyes:

Dass er in Spielen gleich schnell ist ist nett - bei nicht einmal 50€ Differenz muss man aber schon unbedingt den 6 Kerner dem 20 Kerner vorziehen wollen …

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
peru3232 schrieb:
Ein paar Tipps meinerseits dazu (so ferne es um AMD/AMD geht): den Monitor generell am Mainboard anschließen und NICHT an der GPU(deren Bild wird auch über diesen Ausgang ausgegeben).
Danke. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Habe ich direkt ausprobiert, konnte es gar nicht glauben, dass es funktioniert.

Hat aber ein paar Haken. Zum einen ist man auf die Anschlüsse des Mainboards beschränkt, wenn die halt veraltete Standards unterstützen oder man vielleicht nur nen HDMI hat aber Displayport braucht, siehts schlecht aus. Außerdem habe ich das Gefühl das nicht 100% der FPS Leistung durchkommt. Ich muss das nochmal ausführerlicher testen, aber auf den ersten Blick meine ich gut 20% FPS zu vermissen. Das andere war das mir die Systemlüfter durchgedreht sind. Keine Ahnung warum, aber sobald nur Steam zu sehen war fuhren die rauf und runter und die iGPU Last ist immer zwischen 0 und 100% gesprungen, ich denke die iGPU produziert dann zusätzlich Last auf der CPU. Spielt die eigentlich ins Powerbudget der CPU? Also wenn die iGPU ein wenig Last hat, steht dann weniger TDP für den CPU Teil zur Verfügung?
Meine dGPU war trotzdem immer an und hat ihre 10-15 Watt verbraucht, was sie sonst auch tut wenn ich leichte Last auf dem Gerät habe (ich habe 2 Bildschirme und jetzt auch beide über die iGPU). Will jetzt keine vorschnellen Schlüsse ziehen, aber auf den ersten Blick scheint das jetzt keinen so richtigen Vorteile zu haben und sogar Leistung zu kosten. Bin aber auch auf Linux unterwegs, vielleicht hat es auch damit zu tun. Auf jeden Fall eine interessante Option. Ob sich das für einen Gaming Rechner aber wirklich ausgeht...ich weiß nicht, glaube schon das durch den PCIe Traffic irgendwo Leistung liegen bleibt.

GrooveXT schrieb:
Ich frage mich dann immer nur ob die Leute auch RAM, Netzteile, SSDs und vor allem Tastaturen rum liegen haben.
Zumindest für meinen Medienserver kann ich es mit Ja, Ja, Ja und Ja beantworten. Ich habe einen Q9300 im Medienserver und ein Q9450 samt Mainbord und 6GB RAM liegt im Schrank. Im anderen Schrank liegt noch ein nagelneues 550W Seasonic Netzteil (war aber aus anderem Grund gekauft). Und Tastaturen und Mäuse habe ich jeweils über 10. Aber die sind von der Firma, als die Etage dicht gemacht wurde und mir die zu Schade waren zum Wegwerfen. Sonst wären es eher nur 2 Tastaturen und Mäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben