Matthias80
Commodore
enttäuschend AMD!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei der Abdeckung der Produktsegmente durch AMD. Himmel denkt doch mal nach warum in älteren Tests solche Werte drin stehen.Sunweb schrieb:In welcher Welt sind über 60% mehr Strom durch eine CPU zu jagen kein OC?
Nur weil sie es nicht öffentlich schon angekündigt haben werden sie schon kommen nur halt nicht jetzt aber das sie mit RDNA4 die Taktschraube und vielleicht auch irgend nen RAM upgrade nach legen ist in der Gerüchteküche (Moore's Law is Dead) schon bekannt.p-trettin schrieb:das sie aber gerade verschenken indem sie nach dem tollen (und glücklichen durch Nvidias 50x0 Fail gepushten) Start nichts nachschieben
Inwiefern soll er (weiter) beschnitten sein? Der 9700F ist ein 9700X ohne iGPU bei gleichem Takt usw. Es ist kein 8700G(oder evtl noch kommender 9700G) ohne iGPUZwirbelkatz schrieb:Ja, wir werden sehen, inwiefern ein 9700f dies besser macht. Mal sehen, wie stark beschnitten er zu welchem Preis auf den Markt kommt. Vom bisherigen 8700f bin ich jedenfalls kein Freund; letztlich hängt es zusätzlich vom Einsatzzweck ab.
Der 9700f hat doch 8 Kerne![]()
Faust2011 schrieb:Das ist schade, dass es sich bei den F-CPUs wieder nur um 6-Kerner handelt. Da hatte ich mal auf einen 8-Kerner gehofft, der meinen Ryzen 5 7500F ablöst.
Ein 6 Kerner für 250€? DOA … der 265K(F) liegt bei 290€ und hat vermutlich die doppelte Rohleistung …MiniM3 schrieb:Wann kommt die 9600x3d für 250€ ? 🤭
duskstalker schrieb:das ist ein Vorgeschmack auf den am5 "2027+ support".
Wenn man alleine in diesem Thread schaut, scheint das für die allermeisten nicht relevant zu sein. Die wenigsten wechseln direkt zur nächsten Generation die CPU - und mehr kommt auch für AM5 nicht …cietho schrieb:Das mag kurzfristig so sein, aber meiner Meinung nach ist mittel- bis langfristig der Preis-/Leistungssieger aktuell ausnahmslos AMD mit AM5 als Platform.
Deshalb hab ich das doch auch erwähnt. 😆Sunweb schrieb:Gratulation, und legt man dann beim 7800X3D, sowie jeder anderen CPU, auch Hand an, ist der alte Vorsprung wieder da.
Wie kommt man eigendlich auf die Idee sich eine CPU mit Hard-OC vs Stock schönzureden?
Zumal so schnell wie ein 7800X3d in Games mit wenigen Handgriffen?
Nope, dafür musst du schon Grimms Märchenstunde besuchen.
Zumal in dem verlinkten Test sogar ein übertaktetet 9700X vertreten ist:
Anhang anzeigen 1642286
GrooveXT schrieb:Dieses Problem das dGPUs kaputt gehen scheint echt ein neuer Trend zu sein,
ist mir in 30 Jahren nicht passiert
Vielleicht sollte ich meine Aussage an dieser Stelle präzisieren. Ja ich habe auch kaputte GPUs in den 30 Jahren gesehen. Aber keine davon ist einfach so ausgefallen, die hat jemand kaputt getaktet. Und ich glaube auch nicht das deine GPUs einfach so ausgefallen sind oder das einzige war was ausgefallen ist. Da waren schon gewisse Kräfte am Werk. Und selbst wenn ist das nun auch gut 12 Jahre her, dass dir da was abgeraucht ist. Seitdem scheint ja auch alles zu fluppen. Klar kann man sich gegen alles absichern, aber die Wahrscheinlichkeit das dir beim normalen Betrieb die GPU flöten geht ist doch verschwindend gering.mae schrieb:Schoen fuer Dich, hilft den Leuten, denen das passiert, leider nichts.
Ein paar Tipps meinerseits dazu (so ferne es um AMD/AMD geht): den Monitor generell am Mainboard anschließen und NICHT an der GPU(deren Bild wird auch über diesen Ausgang ausgegeben). Damit fällt erstens das erstgenannte Problem mit keinem Bild weg und vor allem wird die GPU nur für anspruchsvollere Sachen zugeschaltet, ansonsten übernimmt rein die iGPU allen Officekram und die GPU bleibt im Standby... das macht wirklich viel Unterschied über den Tag...GrooveXT schrieb:Also gerade bei Frischlingen würde ich gerne auf eine iGPU verzichten. Wie oft hatte ich schon den Anruf, dass man kein Bild bekommt. Bis sich rausstellte, dass beim starten das BIOS auf iGPU umgestellt hat.
Dieses Problem das dGPUs kaputt gehen scheint echt ein neuer Trend zu sein, ist mir in 30 Jahren nicht passiert, dass ich auf eine andere GPU zugreifen musste, als die verbaute. iGPUs sind nett, dürfen aber nichts kosten, wenn ich 10 Euro mehr zahlen muss, kann sie mir gerne gestohlen bleiben.
Der 9700F könnte echt nen Kassenschlager werden, wenn er denn in einem Jahr in die 200 Euro Preisregion sinkt. Jetzt habe ich gerade beim 7700 zugeschlagen, aber so nen 9700F für 230-250 Euro wäre ne gute Alternative gewesen.
Genauso ist es. Zumal 20-50 € für die meisten Leute hier eher kleines Geld sind. Bei Leuten, die sich das Geld zusammenkratzen müssen, um sich überhaupt eine halbwegs aktuelle Gamingkiste zusammenstellen zu können, sieht das schon ganz anders aus.GrooveXT schrieb:Wer aber meint das ihm es Wert ist 20-50 Euro mehr zu bezahlen um im unwahrscheinlichen Fall, dass mal nur die GPU kaputt geht, den Rechner für 3 Tage weiter zu betreiben bis Ersatz eintrifft, bitte.
Ich frage mich dann immer nur ob die Leute auch RAM, Netzteile, SSDs und vor allem Tastaturen rum liegen haben. Denn die Sachen gehen, zumindest meiner Erfahrung nach, eher mal kaputt (aber insgesamt gesehen auch eher selten) und bewegen sich preislich ja auch im iGPU Aufpreisrahmen.
Ne die 7600x3d ist gleich schnellMalWiederIch schrieb:Ein 6 Kerner für 250€? DOA … der 265K(F) liegt bei 290€ und hat vermutlich die doppelte Rohleistung
In Spielen ja, in Multicore Anwendungen laut CB nur halb so schnell. Der 265 ist overall das aktuell bessere Produkt. Günstiger, Gaming gleich schnell, Anwendungen deutlich schneller und selbst bei den Mainboards bekommt man aktuell bei Intel mehr fürs Geld. AMD ist mittlerweile definitiv nicht mehr günstig, sondern eigentlich recht teuer geworden.MiniM3 schrieb:Ne die 7600x3d ist gleich schnell
Wo ist der 7600X3D nur ansatzweise so schnell in der von mir erwähnten Rohleistung?MiniM3 schrieb:Ne die 7600x3d ist gleich schnell
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Die 9600x3d wird dann hoffentlich schneller
Aber wird auch sicherlich nicht für 250 € geben
Danke. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Habe ich direkt ausprobiert, konnte es gar nicht glauben, dass es funktioniert.peru3232 schrieb:Ein paar Tipps meinerseits dazu (so ferne es um AMD/AMD geht): den Monitor generell am Mainboard anschließen und NICHT an der GPU(deren Bild wird auch über diesen Ausgang ausgegeben).
Zumindest für meinen Medienserver kann ich es mit Ja, Ja, Ja und Ja beantworten. Ich habe einen Q9300 im Medienserver und ein Q9450 samt Mainbord und 6GB RAM liegt im Schrank. Im anderen Schrank liegt noch ein nagelneues 550W Seasonic Netzteil (war aber aus anderem Grund gekauft). Und Tastaturen und Mäuse habe ich jeweils über 10. Aber die sind von der Firma, als die Etage dicht gemacht wurde und mir die zu Schade waren zum Wegwerfen. Sonst wären es eher nur 2 Tastaturen und Mäuse.GrooveXT schrieb:Ich frage mich dann immer nur ob die Leute auch RAM, Netzteile, SSDs und vor allem Tastaturen rum liegen haben.